Warum als Einzelurlauber nicht zusammen Urlaub machen?

  • wohne auch in Süddeutschland


    Wo ist Altmühl?

    Die Altmühl ist ein Fluss in Franken. Kelheim, Eichstätt usw. Da kann man schön wandern und Kanu fahren. Es gibt viele Verleihstation und Zeltplätze direkt am Ufer.

  • wohne auch in Süddeutschland


    Wo ist Altmühl?

    Ist ein kleines, sehr langsames Flüsschen. Die nächste Stadt die eigentlich jeder kennt wäre Ingolstadt.


    mit oder ohne Hunde?


    343fc2.jpg

    Bei sowas, Ende August oder im September, wäre ich auch super gern dabei :herzen1: .. bin bloß leider nur mit Öffis mobil. In 2h könnte ich mit der Bahn in Waren sein (von Ostberlin aus). Bräuchte aber auf jeden Fall Tipps zu Klamotten und Equipment :D . Hab das bisher bloß mal für ne Woche in Schweden gemacht und das war schön, aber ausbaufähig.

    Ich bin da flexibel.
    Bei mir ist es halt so, ich kann eigentlich jederzeit Urlaub nehmen, oftmals auch sehr spontan, aber im Sommerhalbjahr nie zu lange am Stück. Also mehr als eine Woche ist beim besten Willen nicht drin. Wobei, ab August ginge eventuell auch länger, je nachdem was noch so an Projekten rein kommt.

    Sowas wie ein längeres Wochenende hier im weiteren Umkreis geht dafür quasi immer.


    Ich persönlich würde ja gerne entweder die Loire oder eben die Seen irgendwo in Skandinavien shippern. Aber dazu fehlt es mir schlicht und ergreifen an Zeit diesen Sommer.


    Falls jemand mal Lust auf ein langes Wochenende Kanu, SUP, was weiß ich, auf der Altmühl hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Die Altmühl ist schön zu schippern ja.

    Allerdings teilweise sehr überlaufen so weit ich mich erinnere?

    Das wären so ca. 4 Stunden von hier. Das wäre noch ok für ein langes Wochenende.


    Wobei mir nach dem letzten Urlaub die Naab auch gut gefallen würde.



    Also ich mache gerne auch einmal ein längeres Wochenende im Süden und eines im Norden und wer mit will darf sich gerne anschließen.

  • Ich hab das noch nie gemacht, wäre prinzipiell aber auch sehr interessiert. Weiß aber auch nicht wie es Blinky gefallen würde und ob meine Arme der Belastung standhalten würden. Interessant wäre es aber definitiv. Ich weiß noch, auf der Abschlussfahrt waren wir auf der Spree und die war wirklich auch wunderschön.

  • Ich hab das noch nie gemacht, wäre prinzipiell aber auch sehr interessiert. Weiß aber auch nicht wie es Blinky gefallen würde und ob meine Arme der Belastung standhalten würden. Interessant wäre es aber definitiv. Ich weiß noch, auf der Abschlussfahrt waren wir auf der Spree und die war wirklich auch wunderschön.

    Das könnte man ja sehr einfach testen ;)

  • Falls jemand mal Lust auf ein langes Wochenende Kanu, SUP, was weiß ich, auf der Altmühl hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Da würde ich überlegen 🤔 Ist 3h von mir weg. Ich bin aber Jahre kein Kanu/Kajak mehr gefahren und weiß nicht, wie gut meine Schulter das mitmacht 😬


    Entweder ein ruhigerer Fluss oder vielleicht sowas wie die Mecklenburger Seenplatte?

    Was wäre bei dir der ruhigere Fluss? Hättest du da eine Ecke von Deutschland?

  • Die Altmühl ist ziemlich voll, ja, aber echt der perfekte Einsteigerfluss (ok, böse Zungen behaupten eher ein stehendes Gewässer in Flussform :rolling_on_the_floor_laughing: ) und hat halt einfach ne perfekte Infrastruktur für Mehrtagestouren. Ich würde nur empfehlen, die erste Etappe auszulassen, die ist soooooo langwelig.


    Ebenfalls sehr gut ausgebaut wäre der Regen, allerdings sind da viele große Steine drin (nicht scharfkantig!), da muss man schon bissl aufpassen, aber ebenfalls gut zum Einsteigen, super Infrastruktur und mehr Strömung. Bei uns sind damals SUPer mitgefahren.

  • Entweder ein ruhigerer Fluss oder vielleicht sowas wie die Mecklenburger Seenplatte?

    Was wäre bei dir der ruhigere Fluss? Hättest du da eine Ecke von Deutschland?

    Ruhig heißt, dass ich schon eine Weile nicht mehr gefahren bin (und auch davor bei Weitem kein Profi war) und eben Hunde dabei habe die das nicht (mehr) kennen. Also kein Wildwasser, höchstens mal so bisschen Geschaukel, keine gefährlichen Passagen durch schwer anlandbare Wehre o.ä., Rutschen mit Hund weiß ich auch nicht ob das eine so gute Idee ist. Ich will auch entspannt die Natur genießen, nicht so viele km wie möglich am Tag runterschrubben oder einen Adrenalinkich von coolen Wildwasserpassagen, zumindest nicht wenn ich die Hunde dabei habe. Kurz anfängertauglich.


    Die Havel würde mir zB auch gut gefallen.


    Ich bin momentan in Sachsen. Also Ostdeutschland (geografisch, nicht politisch) und die Mitte wäre fahrbar.

  • Javik Mhhh, Ostdeutschland ist von mir aus recht weit, weiß nicht, ob mir das nicht sogar zu weit für ein langes Wochenende wäre. 😬 Aber dein Gedankengang bezüglich des Flusses klingt sehr schlüssig 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!