• Neu

Hi

hast du hier Zweithund gesucht! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,

in den nächsten zwei Jahren wird bei uns ganz sicher ein zweiter Hund dazu kommen und eigentlich habe ich nun schon eine feste Vorstellung was es werden soll (Die Rasse verrate ich gerne später). Aber gerne würde ich mir noch anhören, was mir von anderen geraten wird. Ich bin sehr neugierig, was dabei rumkommen wird und ob "meine" Rasse dabei sein wird.

Mali? :smile:

• Dobermänner

Jagt wie Sau, dürfte also rausfallen.

Je nach dem wie Intensiv die Wächterfunktion sein soll würde ich auch Richtung DSH (gemäßigte LZ oder HZ), Riesenschnauzer oder Hovawart gehen oder auch die franzöischen Hirtenhunde mal ins Auge fassen.

Mali würd ich bei dem Programm nicht sehen, ebenso wie die wirklich auf Leistung gezogenen DSH Linien.

Ich persönlich würd in der Situation am ehesten einen schönen großen HZ DSH Rüden aus vernünftiger Zucht sehen.

• Da im Thread ganz oft der DSH gefallen ist, kann ich den Weißen Schweizer Schäferhund empfehlen. Wir als Familie sind wirklich angetan von der Rasse. Mein Monsterchen ist auch so einer :D

Der Weiße Schweizer Schäferhund ähnelt einem eher fein gebauten DSH ("Ist das ein Schäferhund? Der hat aber eine Collie-Nase"), hat aber ein zurückhaltenden Charakter. Unsere bisherigen waren sehr ausgeglichen, haben ihr Haus bewacht ohne aggressiv zu sein und waren sehr auf uns bezogen. Fremden gegenüber sehr freundlich aber auch zurückhaltend. Es heißt immer, die Weißen würden nicht so stellen wie die Deutschen. Mein Vater hatte früher auch Deutsche und bestätigt das. Jagdtrieb so gut wie gar nicht vorhanden. Sehr intelligente Hunde, manchmal etwas eigensinniger als Borderline Collies oder Aussies.

Gesundheitlich bleiben es große Hunde. Sprich ED und HD können immer vorkommen. Da ist die Auswahl der Elterntiere/der Zucht wichtig. Sie zeigen jedoch noch lange nicht eine derart große Anzahl an Krankheiten wie der DSH.

Was wirklich anstrengend sein kann ist die Farbe, man sieht alles an dem Hund und die Haare sieht man überall :D

Jedenfalls kann ich die Rasse nur empfehlen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!