Zweithund gesucht!
-
-
Für edit zu langsam! Aber ansonsten schreit das für mich ingesamt auch nach Schäferhundartigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
in den nächsten zwei Jahren wird bei uns ganz sicher ein zweiter Hund dazu kommen und eigentlich habe ich nun schon eine feste Vorstellung was es werden soll (Die Rasse verrate ich gerne später). Aber gerne würde ich mir noch anhören, was mir von anderen geraten wird. Ich bin sehr neugierig, was dabei rumkommen wird und ob "meine" Rasse dabei sein wird.
Mali?
-
Hovawart :) Oder klar Schäfi, meine Bordermixmaus ist ganz ähnlich wie Deine und hat viele Jahre mit einer Schäferhündin zusammengelebt, das passt sehr gut.
-
belgischer oder niederländischer Schäferhund. Deutsch nur LZ und zurückhaltend.
-
Zählt der Chesapeake Bay Retriever als Jagdhund?
-
-
Dobermänner
Jagt wie Sau, dürfte also rausfallen.Je nach dem wie Intensiv die Wächterfunktion sein soll würde ich auch Richtung DSH (gemäßigte LZ oder HZ), Riesenschnauzer oder Hovawart gehen oder auch die franzöischen Hirtenhunde mal ins Auge fassen.
Mali würd ich bei dem Programm nicht sehen, ebenso wie die wirklich auf Leistung gezogenen DSH Linien.
Ich persönlich würd in der Situation am ehesten einen schönen großen HZ DSH Rüden aus vernünftiger Zucht sehen.
-
Da im Thread ganz oft der DSH gefallen ist, kann ich den Weißen Schweizer Schäferhund empfehlen. Wir als Familie sind wirklich angetan von der Rasse. Mein Monsterchen ist auch so einer
Der Weiße Schweizer Schäferhund ähnelt einem eher fein gebauten DSH ("Ist das ein Schäferhund? Der hat aber eine Collie-Nase"), hat aber ein zurückhaltenden Charakter. Unsere bisherigen waren sehr ausgeglichen, haben ihr Haus bewacht ohne aggressiv zu sein und waren sehr auf uns bezogen. Fremden gegenüber sehr freundlich aber auch zurückhaltend. Es heißt immer, die Weißen würden nicht so stellen wie die Deutschen. Mein Vater hatte früher auch Deutsche und bestätigt das. Jagdtrieb so gut wie gar nicht vorhanden. Sehr intelligente Hunde, manchmal etwas eigensinniger als Borderline Collies oder Aussies.
Gesundheitlich bleiben es große Hunde. Sprich ED und HD können immer vorkommen. Da ist die Auswahl der Elterntiere/der Zucht wichtig. Sie zeigen jedoch noch lange nicht eine derart große Anzahl an Krankheiten wie der DSH.
Was wirklich anstrengend sein kann ist die Farbe, man sieht alles an dem Hund und die Haare sieht man überall
Jedenfalls kann ich die Rasse nur empfehlen :)
-
Mir fällt da auch direkt der Riesenschnauzer und der Hovawart ein.
Außer du möchtest, dass dein Zweithund andere Hunde liebt - da wird es mit den beiden Rassen auch öfter mal schwierig. -
Ein Rottweiler würde zu all deinen Anforderungen passen :)
-
Ich würde dir noch den Beauceron aus einer netten Linie vorschlagen.:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!