• Also, wenn Dir die distanzlose, rumpelige Art vom Flat nicht gefallen hat, dann werden Dir die anderen Jagdhunde auch nicht so zusagen, denke ich. Die sind grobmotorisch und tollpatschig im Verhältnis zu so einem Border Collie. Das, was die als Spielaufforderung meinen, halten meine BCs für einen Angriff ...

Abgesehen davon gehören diese Hundetypen für mich nur in Jägerhände. Das wäre jetzt, als ob Du Dir einen BC aus Arbeitslinie zulegen wölltest ...

@flying-paws
    Ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden?

Das ist nur meine Antwort darauf, dass Dreamy sagt, dass Jagdhunde nicht ernst sind. Ich hatte gefragt, ob Pudel evtl auch einge gewissen Ernsthaftigkeit besitzen könnten, da sie ja ursprünglich mal zur Jagd gezüchtet wurden und viele Jagdhunderassen ja eher ernst sind.
    Dreamy hat gesagt, dass Jagdhunde eher nicht ernst sind und daraufhin kam mein Beitrag.

Es geht also nicht um genannte Jagdhunderassen, sondern um Interesse an den Pudel, ob es dort aus gewissen Linien ernsthaftere und distanziertere Vertreter gibt. Dass ich keine Lust auf einen distanzlosen rüpeligen Grobmotoriker habe war klar, dachte ich :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zweithund gesucht! Dort wird jeder fündig!*

• Was ich suche:

Ich möchte einen großen Hund ( ab 60cm Schulterhöhe) mit eher reserviertem Charakter gegenüber Fremden und bitte mit Schutztrieb. Jagdtrieb darf gerne vorhanden sein, damit habe ich genug Erfahrung, allerdings möchte ich keinen Jagdhund haben. Mir gefällt es, wenn sich der Hund stark an mir orientiert und viele Jagdhunde haben einen sehr großen Radius und sind mir etwas zu eigensinnig. Ich möchte einen Hund der gerne arbeitet, sehr aktiv ist und schnell ist. Ich fahre Fahrrad, Inliner, gehe joggen, große Runden spazieren, spiele Frisbee, gehe sehr, sehr gerne mit meinem Hund schwimmen und fordere den Hund nach seinen Interessen auch geistig (Mit meiner Hündin longiere ich und wir machen Tricks, ich bin aber für vieles offen und habe Spaß ein gemeinsames Hobby zu finden). Canicross könnte ich mir sehr gut vorstellen, meine Hündin ist nur leider zu klein.

Das ist jetzt eine ganz andere Richtung...
      Aber
      gibt es auch ernstere Pudel, aus älteren Arbeitslinien? Ursprünglich wurden sie doch zur Jagd gezüchtet und viele Jagdhunde haben ja auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und sind eher reserviert?

Arbeitslinien beim Pudel kannst du vergessen. selbst die erwähnten jagdlich geführten in den USA sind ausnahmen und inzwischen haben sie eben auch Hunde aus europäischen Linien darunter.
      Aber Pudel sind meist das was man draus macht. Meine sind bei der Arbeit sehr ernsthaft mit dabei. Andiamo läuft in der O3, Farinelli in der 1 und zusätzlich hoffe ich im Frühjahr die IPO 1 machen zu können. Andiamo hat gehörigen Schutztrieb, man würde es ihm so nie anmerken da er freundlich zu allen Menschen ist und sich auch gerne von jedem durchmurkeln läßt aber wehe es besteht Gefahr für sein Rudel. Da kennt er dann auch keine Freunde mehr ist aber durch mich sehr gut zu regulieren. Farinelli braucht keine anderen Menschen hat aber keinen nennenswerten Schutztrieb, Baccio lehnt sich auch zurück weil wir haben ja den Andiamo als Aufpasser. Sie sind sehr leichtführig, Jagdtreib ist wenn man von klein auf dran bleibt wirklich super regulierbar- aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Andiamo und Farinelli laufen im wald und überall ohne Probleme frei, Baccio hat ein verkacktes erstes Lebensjahr und wird da dann an der Schleppleine geführt. Baccio ist freundlich zu Fremden aber er geht auch nicht von alleine hin. Allgemein würde ich pudel schon als freundlich und offen bezeichnen aber dennoch freuen sie sich kein 2. Loch in den Popo wenn sie jemanden kennenlernen. Wir sind schon große Touren in riesen Menschentrauben gewandert und über Stunden haben sie keinerlei Kontakt zu mitwanderen aufgenommen obwohl sie zwischen denen rumliefen.
      sie sind alle sehr auf mich fixiert und das ist pudeltypisch, sie arbeiten gerne und lesen dir jeden Wunsch von den Augen ab. Lernen tun sie irre schnell, da können sie locker mit BCs mithalten und im Gegensatz zum BC denken sie dann auch noch viel weiter und lösen Probleme auch mal von hinten durch die Brust ins Auge oder sie erziehen subtil ihre Menschen und man freut sich währenddessen noch. Pudel sind einfach anders aber sehr sehr genial.

Man erkennt ja bereits bei Welpen wo die Reise charakterlich mal hingeht und wenn man weiß dass man keinen Schmetterlingspupser möchte dann bekommt man den auch nicht.

Besonders in Bezug auf deinen Ersthund kann ich mir einen Pudel besser vorstellen als die bisher genannten Gebrauchshunde. Pudel können hart sein aber eben sehen sie viele Dinge lockerer als die meisten Gebrauchshunde. Ich finde es zum Besispiel momentan einfach genial wie sich meine kleine Raubsau jetzt entwickelt, er war lange lange nur Kindskopf und aufeinmal kann er sich benehmen, nimmt Rücksicht und kommuniziert sehr sehr sauber und neulich hat er zum ersten Mal einem frechen aber durchaus ängstlichem Pokneifer gesagt dass er genau das nicht wünscht. Nach dem 5. Angriff drehte er sich plötzlich um, rempelte den Miniaussi um, blaffte ihn 2x an, Miniaussi beschwichtigte und Farinelli drehte sich um un ging wieder. Ich kenne eigentlich nur Gebrauchshunde die da noch einen draufgesetzt hätten, die dosieren gerne mal etwas über. Manchen Hunden tut das gerade auch mal gut aber so ein sensibles Hütie braucht sowas in meinen Augen nicht.

Bei der Züchterwahl würde ich auch wirklich tolle Showlinien gucken. Die brauchen extreme Wesensstärke, müssen sich präsentieren können (Selbstbewußtsein, Freude sich zu präsentieren) und sie haben ordentlich Temperament.

• Das hört sich gar nicht so schlecht an. Ich muss mal überlegen, wo ich am ehesten Abstriche machen möchte. Ich denke nämlich auch, dass das deutlich besser zu meiner Hündin passen würde. Und wäre ja schön, wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Also, dass sie im Endeffekt auch was davon hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine tolle und genaue Beschreibung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!