Junghund 5Monate alt ist aggressiv gegenüber Artgenossen.

  • Bei einem Hund, der deutlich älter als 4 Monate ist, macht es immer Sinn, sich den Hund alleine (also ohne andere bekannte Hunde und am besten auch ohne den Züchter) mal draußen anzugucken.
    Klar, dass er sich im gewohnten Umfeld "normal" präsentiert. Ob ein Züchter was mit dem Hund gemacht hat, sieht man immer, wenn er sein gewohntes Umfeld verlässt.
    Der Züchter hätte zudem erzählen müssen, was er schon alles mit dem Hund unternommen hat. Das Mindeste wäre da gewesen: Fremdhundkontakt, Kontakt zu fremden Menschen und vor allem auch Kindern, Halsband und Leine gewöhnen, Auot fahren, Straßenverkehr/belebte Umwelt.


    Leider gibt es viele Züchter, die einen übrig gebliebenen Welpen einfach nur im normalen Alltag mit laufen lassen und entbinden sich der Verantwortung, den Welpen fit fürs Leben zu machen. Unabhängig davon, ob man ihn selbst für die Zucht behält oder nicht, sie hätte doch so oder so das normale Welpenprogramm machen müssen. Spätestens, wenn sie mit ihren erwachsenen Hund spazieren geht, nimmt man so einen Zwerg doch auch mal mit und ermöglicht ihm Erfahrungen.

  • Von der Züchterin haben wir erfahren das er eine Leine bzw. Halsband nicht kannte.

    Spricht dafür, dass der Hund überhaupt nicht an die Außenwelt herangeführt wurde.

    Ich muss dazu sagen, dass er eigentlich für die Zucht vorgesehen war. Deshalb haben wir ihn erst mit 5Mon zu und geholt.

    Und warum jetzt mit fünf Monaten nicht mehr?


    Das Abgabealter für einen Hund, der "draußen" nicht kennt, könnte schlechter kaum gewählt sein. Im Grunde müsstet Ihr bei Euch erst Mal gleiche Bedingungen wie beim Vorbesitzer schaffen: Keine Spaziergänge, kein Kontakt zu anderen Hunden draußen, in den Urlaub fahren schon gar nicht! Aus dieser "Basis" heraus, müsste man in kleinen Schritten das normale Leben langsam aufbauen. Was in dem Alter auch bei normaler Gewöhnung an Umwelt schon schwierig ist, weil die Umstrukturierung im Gehirn in der Junghundezeit solche Lernvorgänge eh erschwert ...


    Puh, als insgesamt: Ihr habt Euch da eine langfristige Großbaustelle geholt. Die Frage ist: Wollt Ihr Euch drauf einlassen oder nicht ...

  • Ja wir haben uns das auch anders vorgestellt und sind auch enttäuscht. In erster Linie von uns.
    Und mit Urlaub meinte ich unseren eigenen Bungalow am See, da wo es immer in der Freizeit hingeht.

  • Puh, ein Hund, der 5 Monaten lang nichts von der Welt gesehen hat, ist ne Hausnummer. Wie kommt er denn sonst zurecht, von dem Hundeproblem mal abgesehen?
    Habt ihr mal Kontakt mit der Züchterin aufgenommen?

  • Ja wir haben uns das auch anders vorgestellt und sind auch enttäuscht. In erster Linie von uns.
    Und mit Urlaub meinte ich unseren eigenen Bungalow am See, da wo es immer in der Freizeit hingeht.

    aber das ist doch für den Hund egal, es ist eine neue Umgebung - so oder so

  • ...Ja wir haben mit der Züchterin gesprochen und sie meinte, dass wir in der ersten Woche dieses Problem ignorieren sollten. Danach sollten wir etwas mehr darauf eingehen.
    Er hat schon was gesehen. Riesiges Gelände mit Wiese, Wald und kleinem Teich. Auf den Fotos die wir als DVD mitbekommen haben ist zu sehen, das die ganze Meute draußen gewesen ist. Mit Eltern und Geschwistern. Auch zwei andere Rassen sind auf den Fotos zu sehen.
    Zu seinem Wesen. Er ist ruhig, aufmerksam. Er kann Sitz und kommt heran wenn man ihn ruft ( nicht immer ), schläft viel und durch. Hat einmal einen See in die Stube gemacht dann nie wieder. Fährt ohne Probleme Auto. Kommt mit Menschen zurecht, Kinder und Erwachsene. Läuft ohne Leine. Macht Sitz wenn er herankommt.
    Nur das Problem mit anderen Hunden. Sonst der ideale Hund.

  • klingt doch n nicht so schlimm. Würde mir einen gewaltfreien trainer suchen. Such mal unter “trainieren statt dominieren“ und sehen was man tun kann.

  • Klingt für mich nicht nach einer seriösen Zucht sondern nach Vermehrern...
    Ich würde den Hund, wenn ihr euch dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt (denn es ist einfach eine aufgabe), den Hund in geeignete Hände abgeben (evtl mit Hilfe der Trainerin passende Menschen suchen.

  • Hallo


    Für ein besseres Bild vom Hund ...Welche Art von Bully ist es denn?
    Frazösische Bulldogge,Englische Bulldogge,Old englisch Bulldog,American Bulldog,Bullterrier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!