Wie kann man das Alter eines Hundes schätzen?

  • Hallo,


    bei Hunden aus dem Tierschutz etc. ist das Geburtsdatum ja meistens unbekannt.Meistens wird aber doch ein geschätztes Alter angegeben. Jetzt würde mich mal interessieren,wie das Alter geschätzt wird und kann man das eigentlich genau oder wie groß ist da die mögliche Altersspanne?

  • Sorry fürs OT, aber das musste ich jetzt loswerden:


    Mit einer Altersschätzung der Tierheimmitarbeiter hat meine Bekannte mal eine besondere Erfahrung gemacht, allerdings bei Kaninchen.


    Sie suchte für ihren übriggebliebenen kastrierten Rammler ein älteres Weibchen.
    Vermittelt wurde ihr dann lt. Tierheimmitarbeiter ein etwas älteres ausgemergeltes weibliches Zwergkaninchen (Fundtier) das man aufpäppeln musste.


    Voller Stolz hat sie mir ihr neues Tier gezeigt und ich hab gleich mal einen Lachkrampf bekommen, denn ich sah auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um ein Jungtier einer größeren Rasse handelt. Als Weibchen wurde das Tier eingestuft, weil keine Hoden gefunden wurden, was bei sehr jungen Rammlern normal ist, da diese noch nicht in den Hodensack abgestiegen waren. Und "ausgemergelt" war der auch nicht, der war halt ein drahtiger Jungspund, denn junge Kaninchen sind wesentlich "knochiger" als ältere Kaninchen.


    Aus dem älteren ausgemergelten weiblichen Zwergkaninchen wurde ein stattlicher Rammler von 6kg.

  • normalerweise wird das über die zähne gemacht. Ist aber sehr ungenau gerade wenn man die lebensweise des tieres nicht kennt, dann täuschen die zähne oftmals.

  • Die mögliche Altersspanne ist groß. Meine damalige Hündin wurde 6 Jahre alt geschätzt, so stand es auch im Impfausweis. Sie war aber ganz sicher schon um die 8-10 Jahre alt.
    Bei Liam dürfte das Alter recht genau sein, weil er noch als Welpe ins TH kam. :smile:
    Also eigtl. bleibt es eine große Raterei.

  • Alter schätzen ist durchaus sehr schwierig! Mexx ist 11 (!) und hat strahlend weiße Zähne, ohne jedes bisschen Zahnstein. Er wurde letztes Jahr von den Tierärzten in der Klinik, die sein Bein behandelten, auf 5-6 Jahre geschätzt. Da liegt ja schon ordentlich was dazwischen ...
    Dafür wurde meine 6 jährige Hündin auf 9 Jahre geschätzt :lol:



    Also der Zahnzustand kann Hinweise geben, aber alles in allem ist es oft schwierig.
    Gerade Hunde aus Osteuropa oder von der Straße haben oftmals sehr schlechte Zähne, obwohl sie noch jung sind.

  • Kann nichts dazu sagen, finde es aber eine durchaus spannende Frage.
    Mein Hund wurde auf Juni 2013 geschätzt (so genau!?) und ich habe mich schon öfters gefragt inwiefern dies stimmt.


    Von Leuten denen wir begegnen hört man ja sehr unterschiedliches. Von der ist doch so klein bis den hätte ich viel älter geschätzt.

  • Meine 2-jährige Rauhaardackelhündin wird immer als junger noch wachsender Hund eingestuft, weil sie recht klein ist und nicht so "wuschelig" wie die meisten Leute einen Rauhaardackel kennen.


    Wenn ein Hund nicht noch sichtlich im Wachstum ist, denke ich, tut man sich äußerst schwer das Alter einigermaßen genau zu bestimmen.

  • Mein Hund wurde auf Juni 2013 geschätzt (so genau!?)

    Einfach ist es, wenn Hunde als Welpe oder Junghund ins Tierheim kommen.
    Falls der Hund eingeflogen wird, wird ein oft ein fiktives Geburtsdatum in den Impfausweis geschrieben, damit der Zoll keine Schwierigkeiten macht.
    (Nicht , dass der Hund ans örtliche Tierheim gegeben wird, weil z.B. nur der Monat und das Jahr drinstehen - soll es schon gegeben haben. :fear: )
    Mein einer Tierschutzhund ist angeblich laut Impfausweis vom 1.1.2000, der sah aber auch elend aus, als er kam, laut Homepage vom Canile ist er im Januar 2011 vier Jahre gewesen, davon drei im Canile.
    Die Tierschutzorga hat mich aber lieb und geschockt informiert, als sie von dem Impfausweiseintrag erfuhr.
    Ich habe nie bereut, ihn genommen zu haben.
    Er ist jetzt also irgendwas zwischen 9 und 16 Jahren alt. :lol: - Egal!
    Wenn er "20" wird, schicke ich der Orga eine Postkarte, so habe ich es damals bei der Übernahme versprochen. :D
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!