Wie kann man das Alter eines Hundes schätzen?

  • Bei Blinky würde mich das auch brennendst interessieren. Ich glaube irgendwie, zumindest für mich ist das das Blödste am Tierschutzhund. Dass man einfach nicht genau sagen kann, wo und wann und wie alt. Nun wird halt nicht ihr angegebener Geburtstag gefeiert, sondern ihr Einzug.


    Ich denk aber auch oft, wie alt sie wirklich ist. Manchmal könnt ich mir sogar vorstellen, dass sie älter als die 3 1/2 ist, obwohl sie auch sehr jung aussieht, aber sie ist so wahnsinnig ruhig, dass ein PRJT SO ruhig ist hätte ich nie für möglich gehalten. Entweder “rettet“ mich der unbekannte Mix oder sie ist tatsächlich älter.. :hust:

  • Wenn man es noch etwas eingrenzen will, kann man den Hund auch röntgen lassen und es anhand der Knochen einschätzen lassen.
    Soooo wichtig war/ ist mir das aber nicht. Hauptsache der Hund ist fit und glücklich. :smile:

  • Ich kenne es auch nur über den Zahnstatus, aber das ist wie gesagt so eine Sache, ganz sicher wirst du dir nie sein können.


    Sunny wurde mit 12 Jahren auf 5-6Jahre geschätzt vom TA, die hatte auch noch tolle Zähne und war einfach super fit. Die meisten auch der TA haben sie für einen Huskymix gehalten, wegen der weißen Maske (siehe Avatar), die war aber früher braun und nur durch das Alter so weiß.


    Kami wurde von einem TA auf 7 Jahre geschätzt, von einem anderen auf 5 Jahre. Mit der Aussage, kann auch jünger oder älter sein. War uns egal, weil wir uns 10 Jahre als Altergrenze gesetzt hatten, sollte halt nur nicht zu jung sein. Wir haben jetzt einfach gesagt sie ist 6 (die goldene Mitte) und Geburtstag ist der Tag an dem sie bei uns eingezogen ist.


    Das ist halt ein Glückspiel, je nachdem wie der Hund vorher gelebt hat und wie die Veranlagerung ist (Zahnstein, graue Haare,...) kann eben nur sehr grob geschätzt werden und selbst da wird sich oft vertan.

  • Einfach ist es, wenn Hunde als Welpe oder Junghund ins Tierheim kommen.Falls der Hund eingeflogen wird, wird ein oft ein fiktives Geburtsdatum in den Impfausweis geschrieben, damit der Zoll keine Schwierigkeiten macht.

    Ah, so ist das. Wieder was gelernt, danke! =)
    Falls die Angabe bei meinem stimmt, wäre er bei Eintritt ins dortige Tierheim keine 2 Jahre alt gewesen sein...
    Meine hiesige Tierärztin wagte bisher irgendwie keine Schätzung. :???: Vielleicht frage ich sie, wenn demnächst die Zahnreinigung ansteht.

    Bei Blinky würde mich das auch brennendst interessieren. Ich glaube irgendwie, zumindest für mich ist das das Blödste am Tierschutzhund. Dass man einfach nicht genau sagen kann, wo und wann und wie alt. Nun wird halt nicht ihr angegebener Geburtstag gefeiert, sondern ihr Einzug.

    Genau so mache ich es auch :D
    Mein Hund ist auch ziemlich ruhig, jedenfalls im Büro und im Stadtgebiet :hust: Wenn ich ihn dann, wie letztes Wochenende beim Wandern, wie eine Bergziege von Felsbrocken zu Felsbrocken springen und danach durch das Schneefeld fegen sehe, meine ich sein junges Alter zu erkennen :herzen1:


    Wenn ich die Leute frage, die ihn älter schätzen, nach dem Wieso frage, ist es meist wegen der hellen Maske oder dem "strubbeligen" Fell (es legt sich auf dem Rücken in Wellen).

  • Wenn man es noch etwas eingrenzen will, kann man den Hund auch röntgen lassen und es anhand der Knochen einschätzen lassen.
    Soooo wichtig war/ ist mir das aber nicht. Hauptsache der Hund ist fit und glücklich. :smile:

    Nur mal rein theoretisch,wie genau sind die Angaben,wenn man die Hüfte röntgen lässt? Kann man das Alter dann doch ziemlich genau bestimmen?

  • Nur mal rein theoretisch,wie genau sind die Angaben,wenn man die Hüfte röntgen lässt? Kann man das Alter dann doch ziemlich genau bestimmen?

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :ka: Bin mir gar nicht sicher ob das pberhauot so genau geht. Habe ich nur mal gehört, dass das ebenfalls noch eine Variante wäre. Ich frage mich auch, ob die Knochen jetzt so unterschiedlich sind. Also klar als Junghund und Senior gewiss aber so mittendrin. :ka:

  • Vielleicht gibt es auch einen Gentest,der das Alter ungefähr bestimmen kann? Weiß da jemand etwas?

  • Im Grunde kann man doch nur beim jungen Hund einigermaßen zuverlässige Aussagen machen.
    Ist es noch ein Welpe, ist der Húnd schon durch den Zahnwechsel, ist der Körperbau schon entwickelt?


    Danach sind alle Schätzungen spekulativ.
    Es kommt auf Haltungsbedingungen an, Ernährung, genetische Vorbelastungen.
    Manche Hunde wirken früh alt, andere bleiben lange fit.

  • Wow. Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Hund unbekannter Herkuft aufzunehmen.
    Aber niemals einen Hund, bei dem ich nicht weiß ob er nun 3 oder 10 Jahre alt ist.
    Ich ziehe meinen Hut vor euch.
    Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!