Wie kann man das Alter eines Hundes schätzen?

  • Bei meiner Frieda weiß ich ja eigentlich auch net, wie alt sie wirklich ist. Im Impfpaß steht der 1.1.2001, weil halt was drinstehen mußte. Die Orga damals hat sie 2009 auf etwa 8 geschätzt (keine Ahnung, anhand welcher Kriterien!), und daher dieses Datum eingetragen, bevor sie zu mir gebracht wurde. Mein TA hat sie aber, als sie hier war, auch etwa auf das Alter geschätzt.
    Seine Schätzung beruht auf der Erfahrung, daß die DJTs (in GrauerStar-belasteten Zuchten im Osten) in der Regel mit 5-6 Jahren anfangen, Grauen Star zu kriegen, und mit 8 Jahren dann vollständig erblinden. Und Fusselchen kam ja schon blind zu mir (also eher mindestens 8). Andererseits kannte er zum Schätzzeitpunkt den Impfpaßeintrag - könnte ihn beeinflußt haben. Die Zähne sahen damals schon aus wie von nem 20jährigen Hund (abgenutzte gelbe Stümpfe, der Doc sagte, die sind schon so tot, die braucht man nimmer rauszunehmen, dann kann sie sie weiter nutzen, Schmerzen hatte sie keine). Keine Ahnung, wie sie die so kaputtbekommen hat.


    Ich werde oft gefragt, wie groß der Hund denn mal wird, wenn ausgewachsen - scheint also ein jüngeres biologisches Alter zu haben *gg und graue Haare hat sie nur am Kinn bissel, und an den Füßchen, im Gegensatz zu Bossi (10), dessen ganzes Gesicht schon halbwegs grau ist. Dafür ist er am Körper noch fast ohne grau.


    Friedas Geburtstag ist der 5. Februar, der Tag, an dem sie zu uns kam :-) Dann ist sie jetzt also etwa 15 Jahre jung.

  • An den Knochen sollte man das schon etwas genauer feststellen können (Wachstumsfugen, Abnutzungserscheinungen etc.) als den Zähnen alleine.


    Bei Chucky war das Geburtsdatum auch nur geschätzt, sie kam als Junghund zu mir, sollte da 7 Monate jung sein. Sie wurde sofort läufig, ist keinen cm mehr gewachsen und wenn man sich die Fotos aus der Zeit anschaut, mit späteren vergleicht, sieht man auch, dass sie vom Körperbau her gar nicht mehr breiter geworden ist. Ich gehe davon aus, dass sie schon etwas älter war, also über 1 Jahr bestimmt. Aber Chucky hatte bis ins hohe Alter blendend weiße Zähne, die waren auch ihr Leben lang nicht alterstypisch abgenutzt (ich habe ein Buch mit Vorlagen, wo aufgezeigt ist, wie die Zähne sich in welchen Alterstufen durchschnittlich abnutzen).

  • Wenn der Hund unter 3 Jahre alt ist, kann man beim Röntgen des Schädels das alter auf einige Monate genau abschätzen.
    Denn da sind irgendwelche Zahnkanäle(?) noch nicht voll ausgefüllt/ausgehärtet(?) o.ä., jedenfalls irgendwas mit dem Inneren der Zähne. Das kann aber nicht jeder TA machen (bzw machen schon, korrekt auswerten nicht unbedingt).


    Das alter meines Hundes ist auch vollkommen unbekannt, da Fundhund. TA Schätzungen liegen meistens bei "kein Jungspund mehr, aber auch kein Senior", also irgendwas um die 4-10 Jahre. Jünger definitiv nicht, älter möglicherweise durchaus.


    Laut seinem Pass ist er 6 Jahre alt. Das Alter wurde von den TÄs im Tierheim geschätzt und die hatten ihn bisher am genausten untersucht (inkl Röntgen und OPs) und sie haben viele Erfahrungen mit verschiedenen Hunden in verschiedenen Altersstufen und verschiedenen gesundheitlichen Zuständen.
    Dementsprechend traue ich denen das Schätzen am meisten zu und denke, dass er mindestens 6 Jahre alt ist. Wahrscheinlich eher 7-10 Jahre.


    Ich nehme nämlich schwer an, dass er im Pass jünger gemacht wurde als er ist um ihn besser/schneller vermitteln zu können.
    Das (osteuropäische) Tierheim ist sehr arm und will die Hunde einfach nur schnell loswerden, egal an wen. Und ein angeblich 4 Jähriger Hund lässt sich nunmal (insbesondere im Ursprungsland) wesentlich besser vermitteln als ein 8 Jähriger.


    Mir ist jedenfalls schon bei vielen Fotos im DF von 8-10 Jährigen Hunden aufgefallen, dass die oft um einiges bessere Zähne haben als meiner.
    Gibt es eigentlich schon einen Thread mit Zahnfotos und Alter der Hunde? Wäre sicherlich für einige hier interessant. :smile:

  • Spannendes Thema. Trudi kommt von der Straße und wurde beim Fund auf etwa 10 Monate geschätzt, demnach wäre sie jetzt etwa 14 Monate alt (ich empfinde sie als jünger, aber täuscht wahrscheinlich). Mich nervt bereits bei diesem vergleichsweise kleinen Fenster, dass ich es eben nicht genau weiß.. bei einem Fragezeichen von gleich mehreren Jahren hätte ich Gedankenkarussel :) Obwohl es ja eigentlich wirklich egal ist, aber so in etwa möchte man das Alter dann ja schon wissen..

  • An den Knochen sollte man das schon etwas genauer feststellen können (Wachstumsfugen, Abnutzungserscheinungen etc.) als den Zähnen alleine.

    Habe ich auch gerade gedacht. Der Körperbau sagt doch auch einiges aus, oder? Loki hatte schlechte Zähne (jetzt sind sie nur noch "nicht so gut"), war aber das absolute Faltboot (dürr und irgendwie weich). Er ist noch 3 cm in die Höhe gewachsen und hat gute 3 Kilo Gewicht zugelegt. Daher vermute ich, dass die 8-9 Monate stimmen könnten.

  • Ich denke wenn der Hund sich noch im Wachstum befindet ist es einfacher mit der Schätzung. Das Gebiss allein reicht nicht, der Hund kann ja z. B. Staupe gehabt haben, da können die Zähne dann auch aussehen, als wäre der Hund schon uralt und wäre zeitlebens nur mit Süßigkeiten ernährt worden. Aber es stützt sich eh alles nur auf Durchschnittswerten...

  • Es gibt also keine sichere Aussage über das genaue Alter,wenn der Hund sich nicht mehr im Wachstum befindet.

  • Mein Sheltie ist am 15.05.14 geboren, wenns nach den Zähnen geht eher am 15.05.2004 :tropf: die hat so absolut miese Zahnsubstanz, das ist ehrschreckend. Der Chihuahua hat dafür zwar keine C1, aber Beißerchen wie als hätte sie gerade den Zahnwechsel hinter sich..


    Zähne sagen also tatsächlich nur wenig aus, da spielen zu viele Faktoren rein

  • Unser Neuzugang Fips, ein Terriermix, wurde vom Tierheim als gut zwei Jahre alt angegeben. Beim ersten TA-Besuch hatte der Tierarzt ein wenig Zweifel, u.a., weil die Zähne ziemlich schlecht aussahen. Er meinte, er könnte auch schon vier oder sogar fünf sein, allerdings ohne Garantie.
    Nach nur einem Mal Zähne-Putzen udn ein paar Wochen besseres Futter sehen die Zähne auch schon sehr viel besser aus. Das hat der TA vor ein paar Tagen selbst fstegestellt.
    Es bleibt also ein Raterei, wenn der Hund schon ausgewachsen ist. Auch das einfache Röntgen kann doch eigentlich nur aufschlussreich sein, wenn sich die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen haben, denke ich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!