• Bei uns variiert das Tempo ganz stark, je nach Laune des Hundchens. Mir ist jetzt zwar im Prinzip langweilig genug, aber ich glaube, ich schaffe es trotzdem nicht, ein Jahresdurchschnittstempo auszurechnen. :headbash:
    Schade, dass die TE sich nicht mehr meldet.

  • Na dann, kann man wohl unsere km/h teilweise nicht mit euren Vergleichen.
    Wir haben hier z. B. eine Tour die laufen wir auf 5 Stunden und wir haben dann ca. 600 Höhenmeter und 13 km überwunden.
    Wenn ich bei uns in den Wald gehe, überwinde ich aber immer mindestens 100 bis 200 Höhenmeter, meist eher mehr.

  • Na das beruhigt mich ja .... ich finde 10 km in 1,5 Stunden ist schon kein Spaziergang mehr, sondern Sport :D Wir wohnen im flachen Norden, wandern auch sehr gerne, aber immer gemütlich und mit Pausen. Jetzt wo wir eine Ömi haben erst recht und ich finde das entschleunigt das Leben wahnsinnig.

  • Höhenmeter haben wir hier keine. Das Wiener Becken ist halt ein Becken und ganz flach :D
    Aber gut, wenn ich in den Wiener Wald fahr, gehen wir auch mal ein bisschen hoch und runter, ist aber kaum erwähnenswert.
    Wenn wir spazieren gehen, sind wir sehr langsam unterwegs. Etwa 3-4km in der Stunde, weil Finya ganz viel schnüffeln muss und das dauert halt. Der Pudel läuft logischerweise mehr.
    Wenn wir wandern gehen, gehts auch mal schneller, aber da hab ich noch nie geschaut, wie schnell wir wirklich sind. Das ist rein vom Gefühl her.
    Ich bin aber allgemein keiner der weite Strecken läuft. Ich guck auch gern in der Gegend rum, such mit den Hunden nach Mauselöchern und so ein Kram :D


    Ich habe ja nun mehrfach gelesen, dass manche Hunde auf ca 1 1/2 Std Gassi kommen.

    Wie sieht es da mit Bemuskelung aus?

    Mein Chi hatte bei 3 Std tgl eine tolle Bemuskelung. Jetzt bei 2 Std ist nicht mehr viel davon übrig. :ka:

    Meine Hündin (etwa 10) hat Muskeln ohne Ende. Die hat richtige Terrierschenkel, obwohl sie nicht unbedingt viel läuft. Sie ist eigentlich immer sehr gemütlich unterwegs (Schritt oder Trab) und sprintet nur alle paar Spaziergänge mal ein Stück durch die Gegend. Extra Muskelaufbau hat sie nie gebraucht, obwohl wir wegen ihrem Bein lang zur Physio waren, war das nie wirklich notwendig. Die kamen von ganz alleine.
    Die braucht die Muskeln aber eben auch, um die ganzen kaputten Gelenke auszugleichen.
    Mehr als 2h am Tag ist sie nur bei Ausflügen unterwegs.

    Das Pudeli rennt ohne Ende und ist ein Spargeltarzan, aber der ist noch jung. Ich denke mal mit 2 Jahren wird das schon anders aussehen, aber er wird die Muskeln im Gegensatz zu Finya sicher nicht geschenkt bekommen^^

  • Ich habe immer auf Muskeln geachtet, damit seine Kniescheibe genug halt hat und keine OP nötig wird.
    Jetzt mit Opa-Schwabbel-Schenkel kann ich nur noch hoffen. :/

  • Wenn wir spazieren gehen, sind wir sehr langsam unterwegs. Etwa 3-4km in der Stunde, weil Finya ganz viel schnüffeln muss und das dauert halt.

    Ich bin aber allgemein keiner der weite Strecken läuft. Ich guck auch gern in der Gegend rum, such mit den Hunden nach Mauselöchern und so ein Kram

    Also das ist für euch schon sehr langsam, okay... |)
    Wir waren gerade eine halbe Stunde draußen und haben 1,2 km geschafft. Macht hochgerechnet eine atemraubende Geschwindigkeit von 2,4 km/h.

  • Also unser Chi-Mix hat, seit sie mit Kimi die normalen Runden mitläuft, richtig Muskeln bekommen. Die Hinterbeine sehen super aus! Kimi selbst ist halt typisch Pudel - sie sieht aus, als wäre nichts da an Muskulatur, hat aber gar nicht wenig, wenn man dann mal darauf achtet. Aber Pudel sind ja generell sehr, sehr drahtig und "sportlich" (im Sinn von eher schlanken Muskeln), ich glaube, da ist es normal, dass man immer meint, der Hund bräuchte unbedingt mal Muskeln, dabei hat er genug. :ka:

  • Also das ist für euch schon sehr langsam, okay... |) Wir waren gerade eine halbe Stunde draußen und haben 1,2 km geschafft. Macht hochgerechnet eine atemraubende Geschwindigkeit von 2,4 km/h.

    Nein. Wir können noch langsamer :D

    Wenn ich mit Fini allein gehe, brauchen wir für 500m schon mal 20-30min, weil alles so spannend riecht. Ergo kann ich mit ihr allein die 3km Runde in etwa 2h gehen^^
    Wenn ich mit Frodo allein geh, brauch ich für 3km nur 30-40min, weil der von sich aus einfach kaum schnüffelt. Ich glaube es tut ihm gut, dass wir meist Finya als Bremse dabei haben, das erdet ihn ein wenig und er pusht nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!