Unsere Tierarztkosten werden in absehbarer Zeit explodieren!

  • Stimmt. Ich vermute, es würde dann überall 390€ kosten.

    Das glaube ich nicht. TA 1 hat um die 15 Minuten behandelt, wir haben nämlich gewartet. TA 2 weiß ich nicht, die wollten den Kater mindestens drei Stunden da behalten, wegen der Narkosenachwirkung. Aber mein Langhaar-Kater war bei TA 2 dazu noch komplett ausgekämmt. Knoddelfrei ... ;-) - man hat die Narkose genutzt, um das Fell noch zu pflegen.


    Alles muss schon irgenwie in Relation zum Zeitaufwand stehen. Was TA eins in einer Stunde berechnet, dafür muss ein Halter den ganzen Monat arbeiten gehen.


    Gut, wenn man sich das nicht leisten kann, dann hat man wohl kein Tier oder bringt es eben nicht zum TA, wenns was hat.


    Unsere Tierklinik, die wir bevorzugen, hält über 25 TÄ bereit und bewegt sich bei der Berechnung im unteren Segment. Der Laden ist voll. Eine TK hier ums Eck, berechnet unverschämt und macht oft total unnötige Untersuchungen, die einfach nur Geldschinderei sind. Das merken die Halter und tauschen sich auch aus. Muss ja nicht erwähnen, dass dort kaum noch ein Halter hingeht.

  • Logo, aber wenn man die Wahl nicht mehr hat, weil alle in einer Hand sind- gibt es genau zwei Möglichkeiten. Entweder man hat kein Tier weil man es sich nicht mehr leisten kann, oder man bringt es nicht oder kaum mehr zum Arzt. Die Preise müssen bei Ketten höher sein, damit noch mehr Gewinn für die Aktionäre abfällt. Deswegen wird der Trend wenn dann nach oben gehen.


    ...super. Noch mehr zwei-Klassen- Gesellschaft. Ich sehe zwar die Vorteile für die TÄ, bin aber nicht mit der Entwicklung einverstanden.

  • Ob nun die GOT besteht oder nicht - die Preise sind ja trotzdem total unterschiedlich. Beim einen bezahlt man für dieselbe Leistung an demselben Tag mal den Satz, beim anderen mal den. Und nicht nur das, da können ja auch Untersuchungen gemacht werden, die innerhalb von 30sek erledigt sind, aber wo einfach mal 30Euro abkassiert werden.
    Ärgerlich finde ich, dass ich als Normalo sowas oft nicht nachvollziehen kann. Eben genauso wie in der Autowerkstatt: Ist ein Ölwechsel echt nötig? Muss das Auto wirklich komplett auf die Hebebühne und halb auseinander gebaut werden? Was lässt sich alles über den PC auslesen, was muss neu gemacht werden? Wieso kostet eine Glühbirne 30Euro, die andere 2Euro? Wenn die mir das halbswegs logisch und gut begründen, kann ich selbst ja nicht nachvollziehen, ob das jetzt stimmt und wie nötig das ist.


    Wenn ich den TA meines Vertrauens gefunden und mich gut bei ihm aufgehoben fühle, würde ich wegen kleineren OPs zB auch nicht wechseln, auch wenn der TA grundsätzlich teurer ist. Und wenn die Praxis von so einem Unternehmen übernommen würde, würde ich wahrscheinlich trotzdem hingehen, weil der TA halt noch da ist.

  • Logo, aber wenn man die Wahl nicht mehr hat, weil alle in einer Hand sind- gibt es genau zwei Möglichkeiten.

    Ich denke nicht, dass zu erwarten ist, dass alle Praxen "übernommen" werden, auch bei großen Kliniken (die in der Regel in Privater Hand sind, es sei denn, es sind Uni-Kliniken) wird es viele Klinik-Betreiber geben, die sich nicht über Jahrzehnte eine Klinik mit gutem Ruf aufgebaut haben, investiert haben, Rückschläge erlebt und überwunden haben...., um sie dann an irgendeine "Gesellschaft" zu verhökern.


    Für kleine Einzelkämpfer-Praxen mag das Modell da schon attraktiver sein.


    Aber sicher nicht für alle, weil viele lieber "ihr eigener Herr" sind.


    Im Großen und Ganze denke ich, dass die Wahlmöglichkeit bestehen bleibt und mach mir da wirklich keine Sorgen.

  • Ich denke nicht, dass zu erwarten ist, dass alle Praxen "übernommen" werden, auch bei großen Kliniken (die in der Regel in Privater Hand sind, es sei denn, es sind Uni-Kliniken) wird es viele Klinik-Betreiber geben, die sich nicht über Jahrzehnte eine Klinik mit gutem Ruf aufgebaut haben, investiert haben, Rückschläge erlebt und überwunden haben...., um sie dann an irgendeine "Gesellschaft" zu verhökern.
    Für kleine Einzelkämpfer-Praxen mag das Modell da schon attraktiver sein.


    Aber sicher nicht für alle, weil viele lieber "ihr eigener Herr" sind.


    Im Großen und Ganze denke ich, dass die Wahlmöglichkeit bestehen bleibt und mach mir da wirklich keine Sorgen.

    Viele Tierärzte haben meiner Meinung nach keine andere "Wahl". Ein Großteil der größeren Kliniken ist in den Händen von Tierärzten in den 50igern, diese müssen sich natürlich so langsam Gedanken um ihre Nachfolge machen. Und derjenige der übernimmt muss so eine Klinik/Praxis erst einmal kaufen können, das ist alleine wahrscheinlich gar nicht stemmbar.


    Wenn dann ein Unternehmen wie AniCura oder Evidensia um die Ecke kommt, dass eine solche Klinik/Praxis mal eben kaufen kann, dann wird doch nicht lange nachgedacht.


    Auf der Seite auf AniCura gibt es übrigens eine Übersicht, welche Praxen bereits aufgekauft wurden und hier handelt es sich nicht ausschließlich um Kliniken. Die Übersicht scheint nach Info von Herrn Rückert aber nicht dem aktuellen Stand zu entsprechen.


    Herr Rückert hat zu der aktuellen Situation im Frühjahr diesen Jahres einen weiteren Beitrag bei Facebook gepostet.

  • Ein Großteil der größeren Kliniken ist in den Händen von Tierärzten in den 50igern, diese müssen sich natürlich so langsam Gedanken um ihre Nachfolge machen.

    Wird im Allgemeinen so gehandhabt, dass gute Assistenzärzte, die schon einige Jahre in der Klinik arbeiten, sich "einkaufen" können, also Teilhaber werden. Damit "verjüngt" sich der Teil der Inhaber automatisch alle paar Jahre, ohne dass ein einzelner mehrere 10stellige Millionen ausgeben müßte.


    Eine ganze komplexe, modern ausgestattete Tierklinik kann sich ein einzelner nicht einfach so kaufen.

  • Wird im Allgemeinen so gehandhabt, dass gute Assistenzärzte, die schon einige Jahre in der Klinik arbeiten, sich "einkaufen" können, also Teilhaber werden. Damit "verjüngt" sich der Teil der Inhaber automatisch alle paar Jahre, ohne dass ein einzelner mehrere 10stellige Millionen ausgeben müßte.
    Eine ganze komplexe, modern ausgestattete Tierklinik kann sich ein einzelner nicht einfach so kaufen.

    Davon bin ich bisher auch ausgegangen, aber wie man momentan sieht ist dies bei vielen Kliniken doch nicht der Fall.


    AniCura besitzt bisher 14 Standorte Tendenz steigend, siehe https://www.tieraerzteverband.…_01_finanzinvestoren2.php


    In Skandinavien haben sie es geschafft innerhalb von vier Jahren 50 % des Marktes zu übernehmen.

  • Was ich wesentlich kritischer sehe ist die Abschaffung der GOT! Denn dann werden die Preise gerade bei den kleineren und freien TA`s erst explodieren und dann wahrscheinlich aufgrund der Konkurrenz wieder einbrechen, aber dass sicher mit der Folge, dass der TA dann ganz anders wirtschaften muss, sprich mehr Patienten in kürzerer Zeit (mehr Quantität) und auch das Geld für teure Geräte wird fehlen - also wieder Überweisung an eine TK die dann sicher in der Hand solcher Gesellschaften sind.


    Aber definitiv wird sich in den nächsten 10 Jahren im Bereich der Vet Medizin was tun, und zwar im Endeffekt nicht zu Gunsten von uns Tierhaltern.


    Das mit den freien TA`s die keine Freizeit haben kann ich voll bestätigen, ich war 15 Jahre lang TAH in verschiedenen Praxen und Kliniken, und anrufe um 19.30 Uhr dass man noch zum Impfen kommen wolle, aber das Essen gerade auf dem Herd steht und man im Anschluss kommen könne (Praxisende seit 19.00 Uhr...) sind ganz normal, dass das Praxisteam seit 08.00 Uhr morgens in der Praxis steht und auch Hunger hat auf die Idee kommen die Herrschaften nicht - und da zumindest bei uns die TA`s sehr dicht besiedelt sind kann kein TA es sich leisten nein zu sagen... oder Anrufe Freitags um 18.58 Uhr - mein Pferd geht seit Montag lahm - die TAH ich schicke ihnen morgen Vormittag einen TA - Besitzer fängt an zu toben und besteht drauf, dass SOFORT ein TA kommt (natürlich ohne Notdienstzuschlag, man hätte ja "rechtzeitig" angerufen) andernfalls werde man im ganzen Stall erzählen TK xy hätte ihrem Pferd die Hilfe verweigert... oder der Besitzer der mir drohte "wenn ich nicht sofort meine Röntgenbilder erhalte schlage ich die Scheiben Ihres Autos ein" .... usw. usw. alles live erlebt! Seitdem halte ich mich von anderen Tierbesitzern in der Regel fern so gut es geht..


    Ich bin froh, dass ich raus aus dem Job bin! Wenn ich Feierabend mache fangen die in meiner alten Praxis gerade erst wieder an mit der Nachmittagssprechstunde...klar jetzt muss ich alles zahlen (puh, gerade den Monat waren alle drei Hunde dran,..) aber jetzt verdiene ich halt deutlich mehr als früher und kann es mir leisten und habe noch Geld für meine Freizeit! All das war als TAH nicht möglich! Die Bezahlung und die Freizeit ist mehr als Bescheiden.


    Lg

  • Stimmt. Ich vermute, es würde dann überall 390€ kosten.

    Nö, weil die Ketten sich gegenseitig Konkurrenz machen und sich in ihren Festpreisen unterbieten.


    Hierzulande gibt es sie schon - die TA-Ketten. Und die Leute gehen hin und sind zufrieden. Und andere gehen zum kleinen TA um die Ecke und sind es auch. Denn ja - auch die gibt es noch. Sie sind übrigens teurer als die Ketten... Ich kann über diese Panikmache also nur müde die Schultern zucken.

  • Hier wird derzeit Umkreis alles aufgekauft, komme aus dem Raum Ulm/Augsburg.
    Derzeit bleibt eine Klinik gerade noch wo ich weiß, die gehört nicht zu AniCura. (die nimmt auch nur den einfachen Satz). Mutter und Tochter mittlerweile und genau solche Kliniken wo Nachfolger da sind, sind halt immun gegen Anicura!

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