Unsere Tierarztkosten werden in absehbarer Zeit explodieren!

  • Nö, weil die Ketten sich gegenseitig Konkurrenz machen und sich in ihren Festpreisen unterbieten.

    Vielleicht noch am Anfang, dann schaut man halt mal kurz was die Konkurrenz nimmt und gleicht sich an. Oder man spricht sich von Haus aus ab.

  • Vielleicht noch am Anfang, dann schaut man halt mal kurz was die Konkurrenz nimmt und gleicht sich an. Oder man spricht sich von Haus aus ab.

    Hier gibt's die Ketten schon seit Jahren und ich hab die derzeitige Situation beschrieben. Realität sticht Vermutung... :ka: :D

  • Es gibt doch schon die Tierarztkette Smartvet, ist das Anicura?

  • Wird im Allgemeinen so gehandhabt, dass gute Assistenzärzte, die schon einige Jahre in der Klinik arbeiten, sich "einkaufen" können, also Teilhaber werden. Damit "verjüngt" sich der Teil der Inhaber automatisch alle paar Jahre, ohne dass ein einzelner mehrere 10stellige Millionen ausgeben müßte.


    Eine ganze komplexe, modern ausgestattete Tierklinik kann sich ein einzelner nicht einfach so kaufen.

    Und was ist, wenn eine Investorengruppe mehr bietet, als sich ein Assistenzarzt leisten kann?
    Wenn eine Holding/ein Franchisegeber mit einem attraktiven Angebot an den Klinik-Chef rantritt, der schon die Altersruhezeit im Auge hat?Ich würde den Idealismus der Klinik-/Praxen-Betreiber nicht überschätzen.
    Denen ist das Hemd auch näher als die Hose.

  • Ich habe ja unternehmerisch nicht die Ahnung und frage mich, wie die es schaffen sollen alle möglichen Tierkliniken aufzukaufen. Die müssen ja erstmal verkauft werden können bzw zum Verkauf stehen, oder nicht?

    Wo ist das Problem? Jeder hat seinen Preis, und was man für den Kauf zahlt, kann man ja später über-zigfache Behandlungspreise wieder reinholen. Man braucht nur bissel Kapital für den Kauf, dann geht das schon. GIbt ja schon genügend Kliniken, die auf diese Weise Kohle scheffeln für weitere Käufe.


    Wenn ne Klinik nicht zum Verkauf steht, wartet man halt bissel, bis sie es tut. Oder der Nachfolger es tut. Sind ja eher Langzeitpläne sowas, das geht net von heut auf morgen.

  • Trotzdem berechnen manche Tierärzte relativ niedrig und andere total unverschämt.

    Dafür gibts die Möglichkeit, sich nen Kostenvoranschlag machen zu lassen vom Doc. Dann kann man woanders denselben nochmal einholen und Preise vergleichen. Unterschiede kann man sich erklären lassen. Und vorhergehende Maßnahmen vergleichen - ZB ob der eine Doc bei nem alten Hund vor der OP vielleicht das Herz checkt, verantwortungsvollerweise. Und danach seine Entscheidung treffen.


    Daß Ärzte/Kliniken heute schon versuchen, Geld zu verdienen, sei ihnen unbenommen, die wollen ja auch noch morgen frühstücken, und das ist im Sinne der Tierhalter - sonst gibts bald keine Veterinäre mehr *gg


    Aber man kann auch individuell entscheiden, ob man zB den Hund nach ner Kastra 10 Tage in der Klinik lassen muß, oder vielleicht selbst auf den Hund gucken kann. Oder obs net 5 Tage vielleicht auch tun. So kann man Kosten einschränken, und auch die Beratung vom Doc checken: wie begründet er das Hierbehalten, macht das Sinn, oder sagt er "wir machen das halt so" o.ä.


    Bei den Ketten wird das alles sicherlich eher standardgemäß abgehandelt werden (sprich, ist deswegen schon teurer), genauso wie die Zahlungsbedingungen. Heute geh ich zum Dorfarzt und kriege ne (ohnehin schon günstige) Rechnung mit. Oder ich frag, ob ich ne große OP auf zweimal zahlen kann. Bei so ner Kette brauchst mit sowas gar net anzufangen. Geld in bar, oder Du kriegst den Hund net mit.


    Danke - aber nein, danke......

  • Als davon Mitbetroffene kann ich nur sagen: das ist der Raubtierkapitalismus, wie wir ihn kennen und mitbefördert haben, jeder von uns.

    Kapitalismus ist das System und inwieweit
    wir das "Tor zum Imperialismus" aufgestoßen
    haben, sagt uns ja keiner, noch nicht.
    Keiner von uns hat das gefördert, sondern wird
    immer von oben hausgemacht, Politik, Wirtschaft,
    Reiche u.v. a.m., alle außer dem Volk, die die
    Werte eigentlich schaffen, dass es den genannten
    und unproduktiven Bereich überhaupt so blendend geht.

  • Na, super. Ich kann dazu nur sagen: Das ist wieder typisch. Es geht immer nur um Geld und wie man an immer mehr Geld kommt. Wie es den Menschen dabei geht, ist egal; dann hat eben der ein oder andere Pech gehabt. Hauptsache, die Reichen werden immer reicher und die Lobby gewinnt immer mehr an Macht. Typisch! Das ist eine echt traurige Entwicklung, die wir da seit vielen Jahren haben.
    Bitte nicht auf diesem OT herumreiten:
    Aber wenn jemand denkt, eine gewisse Partei könnte daran was ändern, der täuscht sich. Das Wahlprogramm zeigt, daß die diese Entwicklung noch stärker fördern als die jetzigen Parteien, es also noch schlimmer wird.
    Und jetzt wieder zurück zum Thema.

  • Wie sagte unsere vogelkundliche TÄ mal so treffend
    Selbständig kommt von : selbst und ständig
    Zu jeder unmöglichen Uhrzeit steht da plötzlich jemand, der jetzt sofort ein Flohalsband braucht, auch mal Sonntag Nacht um 3
    Da kann ich verstehen, wenn man seine Praxis irgendwann verkauft. In dem Fall wohl nicht, weil sie überregional zu den wenigen Vogel-Reptilien-Spezialisten gehören - hoffe ich.
    Aber ganz ehrlich, bei der Zeit, die sie sich für einen Patienten nehmen und dem geringen Preis, den sie abrechnen, frage ich manchmal, wie das geht. Da ist man auch schonmal über eine Std mit einem Vogel im Sprechzimmer und zahlt am Ende 15€.


    Bei den Ketten würde ich eher einen engen Zeittakt vermuten, der vorgegeben wird. Da bleibt dann keine Zeit mehr fürs Menschliche


    Die Klinik, in der unsere Hunde-TÄ angestellt ist, ist in privater Hand, über lange Jahre aufgebaut
    Der Leiter ist schätzungsweise Ende 50/Anfang 60, aber seine beiden Kinder praktizieren bereits dort mit und ich gehe davon aus, dass die mal die Klinik übernehmen werden.
    Gehört nicht zu den günstigsten Praxen hier, aber es ist immer jemand da - 24/7 gibt's da regulären Notdienst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!