Unsere Tierarztkosten werden in absehbarer Zeit explodieren!

  • Rechnung, erste bis dritte Mahnung mit Mahngebür, bis dahin alles von der Praxis selber, dritte Mahnung mit Warnung vor Inkasso und wenn dann nix kommt, dann wird abgegeben, so kenne ich es überwiegend.

    Heute reicht eine Mahnung mit Warnung vor Inkasso
    bzw. dann gerichtlicher Mahnbescheid oder (gleich) Inkasso.
    Mehr Mahnungen bedarf es nicht.
    Die meisten Firmen sind heute da knallhart.
    Ist auch richtig so.

  • Ja, weil ein Anwalt weiß, dass er seine Zulassung verliert wenn er Leute bedroht und mit falsch zitierten Urteilen und derlei Dingen malträtiert, eine Inkasso-Firma macht das einfach.

    Nein.


    Für den Anwalt war das Eintreiben von Rechnungen einfach nicht lukrativ genug, er hat immer wieder die Bearbeitung "vergessen"......


    Soll bei Anwälten öfters so laufen, ich hatte auf jeden Fall wenig Lust, noch andere aus zu probieren, während mir bei all den unbezahlten Rechnungen die Kosten davon liefen.

  • Dezent OT:


    Ich hätte auch so gedacht - habe dann aber bei meinem ersten Tierklinik-Erlebnis das Gegenteil erlebt. Ich war in Haan, in einer nagelneuen TK mit Holzfußboden, indirekten Beleuchtungsinstallationen, Flat-Screens (auf denen Hills und Royal Canin Werbung lief...), viel Öl-Bildern an den Wänden und son ChiChi und mein erster Gedanke war "Oha, bleibt das heute noch 3stellig oder wirds 4stellig?!"

    War das "zufälig" die TK Neandertal?


    Mein Dalmi war dort vor ein paar Wochen letztlich drei Tage stationär und ich hatte beim ersten Warten exakt dieselben Gedanken :lol: ...wobei mir klar war, dass ich es nicht mit ein paar Euro getan ist....es ging ihm sehr schlecht.
    Bin dennoch knapp unter vierstellig geblieben und war darüber echt überrascht, sie haben zudem wirklich sehr gute Arbeit geleistet und haben sich hervorragend um ihn gekümmert.

  • Könnten wir bitte langsam den Bogen von Inkasso und Co wieder zurück zu den Tierärzten schlagen...

    Es ging hier um den Druck zu wirtschaftlichen Zusammenschlüssen der Tierärzte, und da spielt m.E. die schlechte Zahlungsmoral vieler Kunden/Patienten eine ganz wesentliche Rolle - wie bei den Humanmedizinern.


    sea u in denmark

  • Dem gegenüber steht aber auch die Altersarmut und das laufende, in der Regel ein mittleres Einkommen. Die wenigsten Hundehalter können sich dann einen Tierarzt leisten, oder lassen nur das allernotwendigste machen.


    Folge: die Tiere sind schlechter versorgt, sterben früher und den Tierarztpraxen fehlt dann doch irgendwo das Mega-Einkommen.

    Sollte es so kommen, war es das mit Tierhaltung für uns. Bzw lassen wir die Tiere, die wir jetzt haben, altern, schaffen uns danach aber auch keine mehr an.


    Sollten mehr Leute so denken (müssen), dürfte sich die Futterindustrie bedanken und alles, was noch an diesem Wirtschaftszweig hängt.
    Sie haben doch eine nicht ganz unerhebliche Lobby? Bin gespannt wo es hinführt.


    Traurig ist das.

  • Bei mir schleicht sich bei solchen Ketten-Kliniken schnell der Verdacht ein, das die Pharmaindustrie
    da ganz schnell Ihre Finger im Spiel hat und solche Ketten gern unter Ihre Fittiche nimmt. So nach dem Motto
    "Unsere Produkte sind die besten andere braucht Ihr gar nicht mehr auszuprobieren."
    Und wenn Ihr das gesamte Paket nehmt wird es billiger.
    Ob dann noch individuell auf das Tier gesehen werden kann ist die Frage
    wenn die Vorgabe der Medikamente bereits vorgegeben ist.


    Einzelne Tierärzte oder Kliniken zusammen zu sammeln
    und von sich zu überzeugen ist wesentlich schwieriger , langwieriger und teurer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!