Unsere Tierarztkosten werden in absehbarer Zeit explodieren!

  • Ja, und EOS ist OTTO. Genau wie Bonprix OTTO ist und wie auch der QUELLE Online Shop Otto ist und und und.
    Der unkontrollierbare Datenaustausch und vor allem die Bewertung von Daten hat heutzutage ein Ausmaß angenommen, dass man sich nur schwer vorstellen kann.
    Bei der Garderobe letztes Jahr hab ich mir jedenfalls geärgert, dass ich nciht in den Laden gegangen bin und bar gezahlt habe ;-)

  • Das würde ich gerne glauben, denn das wäre wirklich schön.Ich denke aber eher, es wird unterschieden nach "das bringt noch mehr Geld", weniger nach Qualifikation des Arztes.


    LG, Friederike

    Ich meinte natürlich die Preise/Geld inclusive.
    Immer mehr Menschen achten zunehmend darauf.




    Der größte Inkassoplayer in Deutschland ist übrigens der Otto-Konzern, weiß auch kaum jemand :)

    Also ich bin jetzt kleine 26 J. bei Otto und habe
    noch kein Inkassobüro kennengelernt.
    Allerdings ist die Qualität der Bekleidung überwiegend
    *miserabel*, von BonPrix ganz zu schweigen.
    Nur das hat man mit der neuen Asien-Profitwelle bei
    fast allen deutschen Firmen und nicht nur Bekleidung.
    Die Qualität geht in D immer mehr verloren. Leider !

  • @Honig
    Ehm.... wenn man den Beruf gut findet, und damit glücklich ist, soll man ja auch nicht umschulen. Ich rede hier von den Tierärzten, die NICHT mit ihrem Beruf glücklich sind.

    Ja ich glaube die werden schon im Studium nicht weiter gemacht haben. Wenns dann später nicht läuft und man sich beklagt heißt das nicht das man es nicht gern macht.

    Zitat


    Und von locker flockig habe ich auch nichts gesagt. Bitte lege mir keine Worte in den Mund. Es ist schwierig, es ist mühsam, aber wenn man NICHT glücklich mit dem Beruf ist, wenn man NUR negatives sieht, überarbeitet ist und mit dem Mangel an Freizeit oder der Selbständigkeit nicht zurecht kommt, dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen.


    Und bitte erklär mir doch, was an dieser Aussage falsch ist und bezüglich was ich mehr Demut zeigen soll?

    Ich verstand deine Aussage so: "Schule um wenns bei dir nicht passt ansonsten höre auf rumzulametieren". Das würde ich ziemlich daneben finden.

  • Doch, ich finde durchaus, dass es anders geht, aber ich sehe diese ganze Inkasso-Schiene sowieso mehr als kritisch (was ja klar ist, schließlich dürfen die in Anlehnung ans RVG abrechnen ohne auch nur einen studierten Juristen in ihrer Firma sitzen zu haben...).
    Ich meine aber nicht nur das Inkasso-Mahnwesen [...]

    Ach so, ich hatte mich jetzt nur auf das Mahnwesen bezogen, nicht auf normale Rechnungen. Rechnung, erste bis dritte Mahnung mit Mahngebür, bis dahin alles von der Praxis selber, dritte Mahnung mit Warnung vor Inkasso und wenn dann nix kommt, dann wird abgegeben, so kenne ich es überwiegend.


    Da kann sich finde ich keiner drüber beschwerde, die Alternative hieße einfach "Bezahlen, bevor es an's Inkasso geht", so wie halt überall.

  • Da kann sich finde ich keiner drüber beschwerde, die Alternative hieße einfach "Bezahlen, bevor es an's Inkasso geht", so wie halt überall.

    Nein, die Alternative wäre, online beim zuständigen Mahngericht einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, paar Klicks und fertig. Mehr machen Inkassofirmen, wenn auf ihre Briefe nicht reagiert wird, am Ende nämlich auch auch. Nur dass die für Textbausteine, die von Studenten und anderen prekär Beschäftigten, zusammengestellt und an den Schuldner geschickt werden, dann noch Gebühren verlangen, die sich (leider!) am RVG orientieren dürfen und somit oftmals SEHR viel höher liegen als die Hauptforderung - darüber finanzieren sie sich. JEDER kann ein Inkasso Büro eröffnen, dafür braucht man keine Ausbildung...und rechnet dann zu gleichen Gebühren ab wie Rechtsanwälte. Übrigens, und das kritisieren auch Verbraucherschützer: inkassobüros rechnen auch gerne falsch, also zulasten des Schuldners ab. Da werden dann Auslagen mit aufgeführt, die so gar nicht abrechenbar sind. Weiß aber kaum ein Schuldner.


    Das eine ist die Zahlungsmoral, und das sehe ich auch kritisch und kann es verstehen, wenn man dann die Mahnungen vom Hals haben will und sie abgibt - aber man unterstützt damit in meinem Augen ganz abartige Strukturen, die mit unlauteren Methoden und Angstmache UND dann noch überzogenen Gebühren an Menschen herantreten. Da kann man auch selbst bei für seinen Bezirk zuständigen Gericht einen Mahnbescheid beantragen. ICH würde solche Inkasso-Strukturen jedenfalls nie im Leben unterstützen. Aber ich hab da vllt auch nen anderen Blick drauf.


    Übrigens finde ich es krass, wie viele TÄ bei Euch anscheinend Zahlung auf Rechnung anbieten. Ich hab jetzt den dritten Hund und wir haben IMMER, egal wo (okay, zumeist bei unserer TÄ oder dann Notfallmäßig mal woanders) die Behandlung Bar bezahlt. In der TK in der ich mit Henry damals war, habe ich das erste Mal im meinem Leben eine TA-Behandlung mit Karte bezahlt (hatte aber vorher gefragt, ob die ein EC-Gerät haben). Ich kenne es wirklich nur so, dass direkt bezahlt wird.
    (Notfälle und OP's jetzt mal ausgenommen)

  • Unser Tierarzt fragt oft, wenn wir eh nochmal zu einem Kontrolltermin kommen müssen, ob wir nicht nächstes mal alles zusammen abrechnen wollen oder das nächstemal einfach so zahlen wollen. Wir bezahlen, aber immer gleich sofort! ich bleibe dem Tierarzt nichts schuldig.

  • JEDER kann ein Inkasso Büro eröffnen, dafür braucht man keine Ausbildung...und rechnet dann zu gleichen Gebühren ab wie Rechtsanwälte.

    Wenn´s erlaubt ist, was soll daran schlecht sein?


    In meinem Betrieb habe ich anfangs tatsächlich über Anwalt gearbeitet: absolut erfolglos.
    Dann über Inkasso-Unternehmen: SEHR viel besser!!!


    Jetzt arbeite ich seit 5 Jahren mit einer Finanzdienstleistungsfirma (oder wie immer sich das nennt)
    Ich habe weit weniger Aufwand, ich brauche nicht mehr mit Kunden diskutieren, warum ich denn nach nicht mal 2 Monaten schon eine Mahnung schreiben würde, ich wisse doch, es würde immer bezahlt werden... irgendwann..., es kostet mich nicht die Welt und ich brauche nicht auf das Einkleckern von Rechnungsbeiträgen zu warten.


    Für mich hat das nur Vorteile!


    (Übrigens ist die Zahlungsmoral auch deutlich höher, wenn die Rechnung nicht von der Blonden aus dem Nachbarort kommt, sondern von Fa. xyz mit Inkassovollmacht)

  • In meinem Betrieb habe ich anfangs tatsächlich über Anwalt gearbeitet: absolut erfolglos.
    Dann über Inkasso-Unternehmen: SEHR viel besser!!!

    Ja, weil ein Anwalt weiß, dass er seine Zulassung verliert wenn er Leute bedroht und mit falsch zitierten Urteilen und derlei Dingen malträtiert, eine Inkasso-Firma macht das einfach.
    Außerdem wie gesagt, man braucht, um eine Mahnung, die sich auf eine Leistung bezieht die vom Schuldner noch aussteht, durchzusetzen auch keinen Anwalt, der schnellste und effektivste Weg ist das gerichtliche Mahnverfahren. Wenn man doch in diesem Bereich arbeitet und mit Kunden und Mahnungen zu tun hat, wieso weiß man das nicht?!?!
    Wenn Du denkst, dass ein (in den meisten Fällen unseriöses) Inkassaunternehmen Eindruck schindet und die Zahlungsmoral erhöht, was glaubst Du wie das erst mit einem Brief vom Gericht aussieht?! Denk mal drüber nach.


    Edit: wobei ich nicht verstehe, wieso der Anwalt angeblich nicht zum Erfolg geführt hat, denn auch der würde nach einem erfolglosen Anschreiben an den Schuldner ein gerichtliches Mahnverfahren in gang setzen, genau wie eine Inkasso Firma. Und wie gesagt: das kann man auch selbst und ohne zeitlichen Umweg über mahnende Dritte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!