Beiträge von ChewChew

    SanSu, danke für die Tipps.


    Ich werde heute abend auch noch meine Tierärztin anrufen. Vielleicht weiß sie och jemanden.


    Privat finde ich in erster Linie Schüler/Azubis und da tue ich mich etwas schwer. Chewie ist zwar super unkompliziert, aber in NRW gibt es die 20/40-Regel.

    Jetzt hatte ich meinen Beitrag zu schnell abgeschickt.

    Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ich plage mich sowieso schon sehr mit meinem schlechten Gewissen. Es ist nun mal so, dass Chewie seit dem die Kleine da ist nicht mehr die Nr. 1 ist und ich probiere es alles so gut es geht unter einen Hut zu bekommen.

    Um so wichtiger ist es für mich für diese zwei Tage eine gute Lösung zu finden. Damit er ausgelastet ist, am besten noch nette Hundekontakte hat und einen schönen Tag hat während ich arbeite.

    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp. Ich bin alleinerziehend mit Kleinkind und meinem 6-jährigen Eurasierrüden. Das war so nie geplant, aber ich mach aus der Situation das beste.


    Mein aktuelles Problem: ich arbeite Vollzeit, drei Tage pro Woche im Homeoffice, aber zwei Tage muss ich ins Büro. Und leider darf mein Hund bei meinem neuen AG nicht mit. :frowning_face:

    Momentan unterstützen mich meine Eltern an den zwei Tagen, was optimal ist weil wir Tür an Tür wohnen.


    Jetzt steht im Herbst bei meinem Papa eine OP mit anschließender Reha an, so dass ich es meiner Mama neben ihrem Job, 2 Stunden Kinderbetreuung und Haus in Schuss halten nicht auch noch zumuten kann Gassi zu gehen.


    Alle drei professionellen Gassiservice in meiner Stadt sind voll. Ich stehe bereits seit Januar auf der Warteliste.

    Hallo,


    falls 53498 für dich in Frage kommt, dann such mal nach Angela Rieder. oder ich frage sie ob ich ihre Nummer weiterleiten darf.


    Sie hält einen Malinois-Rüden und einen Schäferhund-Mix-Hündin, hat einen Gassi-Service und eine kleine Hundepension.

    Hallo seitenwaelzer,

    Das klingt nach einem schönen Nachmittag!


    Das es drei Eurasiervereine unter dem Dach des VDH gibt hat einen recht einfachen Grund: es hat "gemenschelt" und das war wohl einige Zeit so schlimm, dass sich die Vereine kaum ausgetauscht haben.

    Ich bin jetzt seit 2015 bei der KZG und habe es nicht mehr miterlebt. Kenne es hingegen so, dass heute zwischen den Vereinen ein reger Austausch stattfindet. Mein Eurasier hat zum Beispiel zu 1/4 EKW-Blut.


    Du kannst dich auch bei allen drei Vereinen auf die Warteliste setzen lassen, solltest dann nur sobald ihr einen Welpen habt, den anderen Bescheid geben.


    Die Eurasier der drei Vereine können sich etwas vom Typ unterscheiden, wobei dass mehr und mehr durch den Austausch der Vereine verschwindet.


    Die EKW-Eurasier habe ich zum Beispiel als gedrungener (bäriger), und mit Kopf der dem Chow Chow noch mehr ähnelt empfunden (breit, quadratisch). KZG-Eurasier sind meist hochbeiniger und ihr Kopf kommt mehr nach dem Spitz. ZG-Eurasier habe ich noch nicht getroffen.


    Neben diesen Vereinen hast du in Deutschland noch einige Vereine, die nicht dem VDH angehören.


    Außerhalb von Deutschland gibt es natürlich auch noch Vereine, die dem FCi angehören. Wie zum Beispiel in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden,...


    Wenn es dich interessiert, eine österreichische Eurasier Hündin lebt bei Prof. Dr. Kotrschal in Österreich. Er leitet das Wolf Science Center und beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Mensch und Hund. Super interessant und wenn er im Fernsehen auftaucht sieht man häufig seine Hündin Bolita, die ihn bei der Aufzucht einiger Wölfe unterstützt hat.

    Hallo Seitenwälzer,

    hier wohnt auch ein Eurasier der Wanderbegleithund ist, er ist immer mit dabei, auch auf Wanderungen von 25 km.


    Und er läuft zu 80% ohne Flexi. ;) Lässt sich von Wild abrufen, bzw. interessiert es ihn nicht. Dafür andere Hunde, aber daran arbeite ich. :ops:

    Aber wie es der ein oder andere erwähnt hat, Jagdtrieb kann ein riesen Problem sein. Da schlägt dann der Samojede durch.


    Was ich mit einem Eurasier aber nicht sehe, Wanderungen im Hochsommer. Das ist einfach zu warm, mir aber auch. :tropf:


    Falls du bzgl. Interesse die KZG kontaktiert hast. Ich bin dort als Vertretung für Interessenten gelistet und komme aus dem Kreis AW, also aus deiner Nähe. Du kannst dich aber auch so gerne mal melden.


    PS: Hier wohnt auch ein Kind, erst 5 Monate alt, aber mit den beiden ist es sowas von entspannt...

    Zum Golden Retriever und weißen Schäferhund kann ich nichts beitragen, aber da ihr noch nach anderen Vorschlägen gefragt habt.

    Ich sehe hier einen Eurasier als passend an, unserer würde sich in eurem Umfeld sehr wohl fühlen. Wahrscheinlich weil wir ähnliche Ansprüche und eine ähnliche Lebensweise haben.


    Da ihr euch bei der Suche ja noch Zeit lassen wollt. Kontaktiert doch mal die entsprechenden Vereine von den Rassen, die euch interessieren. In der Regel gibt es immer die Möglichkeit Vertreter der Vereine, oder auch Züchter zu besuchen, um die Hunde kennen zu lernen.

    Ansonsten gibt es auf Ausstellungen auch immer Stände der Vereine, wo man die Möglichkeit hat sich zu informieren.


    Wir sind damals zum Beispiel zu einem Vereinsspaziergang gegangen. So konnten wir direkt mehrere Hunde kennen lernen, beobachten und uns mit den Besitzern austauschen. Das hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen.


    Ältere Hunde bekommt man in der Regel über die Notvermittlungen der Vereine. Die Gründe für die Vermittlung können aber sehr vielfältig sein. Von Besitzer muss ins Heim/ist erkrankt/verstorben, bis hin zu überforderten Haltern für die der Welpe noch klein und süß war und die mit dem Pubertier überfordert waren.

    Selbstverständlich ist man in einem VDH angeschlossenem Rassehundeverein und macht sämtliche vorgeschriebenen Untersuchungen. Welpenkäufer darüber aufklären, dass auch zu tun, nein. Die wollen doch nicht züchten, dann braucht man das nicht.


    Aber Rüdenauswahl läuft da nach Entfernung, Welpe statt Decktaxe und der Besitzer ist nett. Und ja ich weiß das, unterhalte mich schließlich seit Jahren persönlich mit ihnen. Genetik, Gesundheit, Charakter, absolut uninteressant und hat nichts mit der Entscheidung, für oder gegen einen Rüden zu tun.

    In meiner rosa Flauschewolke sollte das halt anders laufen wenn man züchtet. Wäre soweit ja nicht schlimm, wenn dann nicht das große aber kommen würde.

    Mit Verlaub, aber ich bekomme mehr und mehr den Eindruck dass du hier alle über einen Kam scheren möchtest. Ich habe keine Ahnung um welche Rasse es in deinem oben aufgeführten Beispiel geht und bei so jemandem würde ich nicht kaufen. Aber du vermittelst hier den Eindruck, das Züchter von "Familienhunden" machen was sie wollen. Das ist schon frech.


    Ich kenne genug Vereine (unter dem VDH) wo das nicht so läuft. Da wird eine Kaution erhoben, damit die Welpenkäufer den Anreiz haben die Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen. Da klärt der Züchter bei den Gesprächen mit Interessenten auf, warum die Gesundheitsuntersuchungen so wichtig sind, auch wenn man nicht züchten möchte. Und er erläutert ebenfalls warum die Wahl auf den Rüden fiel. Es findet auch ein Austausch mit Hunden im Ausland statt und man nimmt hierfür ordentlich km auf sich und nimmt nicht den nächstbesten Rüden aus dem Nachbardorf.


    Schwarze Schafe gibt es leider überall. Diese werden aber in einem vernünftigen Rassehundeverein auf lange Sicht ausgeschlossen.


    Wenn ich deine Beiträge lesen würde, als jemand der sucht, und völlig neu in dem Bereich ist, ich bekäme den Eindruck dass ich genau so gut bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen könnte und dem ist nicht so.

    Ich kann jetzt nur für “meine“ Rasse sprechen und auch hier ist es nicht unbedingt üblich, dass der Züchter (alles Hobbyzüchter)eine Homepage hat, da die Vermittlung über eine zentrale Welpenvermittlung läuft. War für mich auch nie ein Problem. Ich habe mich damals beim Verein, Spaziergängen und dann bei der Züchterin durchgefragt. Es wurden auch alle Gesundheitsuntersuchungen offen gezeigt. Für mich muss dies nicht auf einer Homepage sein, vor allem weil dies viel Arbeit ist und die meisten Züchter dies in ihrer Freizeit machen.


    Auch ist es bei der Rasse nicht üblich dass man einfach einen Rüden wählt. Der Verein schlägt einem Züchter geeignete Rüden (anhand der Gesundheitsuntersuchungen, Zuchttauglichkeitsprüfung, Inzuchtkoeffizient, Datenbank etc. vor). Man kann auch Wünsche äußern, diese können aber durch den Verein abgelehnt werden.


    Bei Facebook erlebe ich es häufig dass in einer entsprechenden Gruppe gefragt wird wie man möglichst schnell an einen Welpen kommt. Das Prozedere der Vereine ist vielen zu aufwändig, dabei sind das Ziel gesunde und wesensstarke Hunde. Diese Leute landen dann häufig beim Ebay-Kleinanzeigen Welpen.