Goldendoodel medium Züchter gesucht

• @datKleene: Natürlich muss auch ein Pudel der kurz gehalten wird gepflegt werden und muss sogar öfters geschoren werden oder zum Hundefriseur. Für Einstein ist es besser öfters geschoren zu werden als öfters an den Beinen frisiert zu werden.
    Ich schaue mir gerne verschiedene Frisuren an, ich finde alle auf ihre Art schön. Ich mag Einstein aber so kurz wie er ist. Ich mag die Pudelschnauze (dadurch kommen seine Augen besser zur Geltung) und die kurzgeschorenen Beine und die etwas längere Krone. Viele finden ihn nicht schön, was solls.

• das belastet doch nur den Säureschutzmantel der Haut,

Echt jetzt? Weils nicht schon ewig richtig geile Hundeshampoos gibt die exakt auf die Bedürfnisse der Hundehaut zugeschnitten sind?
    Das sich dieser Blödsinn mit der Haut so hartnäckig hält ist mir unbegreiflich.

Aber ich kenne auch Rassehunde aus gutem Hause die riesen TamTam machen wenn man z.B. Krallen schneiden will und das obwohl mit ihnen von klein auf geübt wurde.

Ja. Gewöhnung ist eben nicht immer Gewöhnung.
    Wie vorher schon geschrieben wurde kann Person A den Hund da super dran gewöhnen und alles ist easy. Macht es dann Person B mit einem Gefühl "Son Scheiß hier, hab da keinen Bock drauf" dann wirds nicht lange dauern und der Hund beginnt TamTam zu machen.
    Will ich keinen Aufwand kauf ich mir keinen pflegeaufwendigen Hund. Ist doch ganz einfach!

• Kommt bestimmt auch auf die Rasse an. 0815-Rassen kann man beim VDH auch unter 1000 € kriegen. Ich hab damals keinen Cockerzüchter gefunden, der mehr als 950 € haben wollte. :ka:

Du findest garantiert einige VDH-Züchter mit günstigen Hunden, ist mir ja auch gelungen. :fear:

Für 450 € bekam ich einen LH-Chi-Rüden.

Ständig verwurmt, war (mit welchem Wurmmittel auch immer) nicht in den Griff zu bekommen.

Dann mit Schleimhautablösungen des Darms. Ein jahrelanger Durchfallhund mit Krämpfen mind 1x die Woche.

Mit 2 Jahren wäre er uns fast weggestorben, da festgestellt wurde, dass er fast kein Immunsystem hatte.

Das kleinste Übel an unserem Hund war/ist, dass er nicht ansatzweise sozialisiert war und, dass er einseitig hochgradig PL hat.

Ich würde nächstes Mal lieber 2000 € für einen Welpen bezahlen, der nicht mehr beim TA als Zuhause ist. Für den eine tolle Welpen- und Junghundzeit wahrscheinlicher ist.

Ausserdem richten sich die Preise auch nach den Auszeichnungen der Elterntiere.

• Ich würde sagen das wir ab jetzt nur noch Wölfe kaufen!
    Die sind wenigstens ursprünglich ;)

Nochmal zum Preis. Man bekommt echt jede Rasse und Doodle ganz billig wenn man will. Aber die Beispiele hier zeigen ja warum das nicht so gut ist.

• @Aoleon, gutes Shampoo hin oder her ich sehe den Sinn nicht einen Hund ohne Grund zu baden und würde es bei einem normalen Kurzhaarhund nicht machen.

Zitat von Aoleon

Ja. Gewöhnung ist eben nicht immer Gewöhnung.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(248, 250, 248);">Wie vorher schon geschrieben wurde kann Person A den Hund da super dran gewöhnen und alles ist easy. Macht es dann Person B mit einem Gefühl "Son Scheiß hier, hab da keinen Bock drauf" dann wirds nicht lange dauern und der Hund beginnt TamTam zu machen.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(248, 250, 248);">Will ich keinen Aufwand kauf ich mir keinen pflegeaufwendigen Hund. Ist doch ganz einfach!

Hm, wie gesagt, ich kenne Hunde mit denen vernünftig und konsequent solche Dinge geübt wurden und die dennoch bei bestimmten Sachen Aufstand machen.
    Aber ich denke man darf bei aller Erziehung den Charakter eines Hundes auch nicht ausschließen, nicht jeder Hund lässt sich immer zu gewünschtem Verhalten X erziehen. Und dann darf man auch nicht vergessen, dass nicht jeder Ersthundehalter gleich der geborene Hundetrainer sein kann und von Anfang an alles richtig macht.
    Pflegeaufwand kann ja auch manchmal Dinge beinhalten an die man vorher gar nicht gedacht hat, oder die nicht bei jedem Hund nötig sind, wie z.B. Krallenschneiden.

• @Czarek klar müssen andere Hunde auch frisiert werden, hatte ich auch schon erwähnt ;)
    Da ist halt die Frage ob man überhaupt langhaarige Hunde braucht (da es ja in den meisten Fällen nur für die Optik des Menschen ist). Das gleiche gilt dann natürlich auch für das Ohrhaarzupfen wie @MelanieR schon erwähnt hat, man könnte auch fragen warum man das überhaupt so züchten muss.

Suuuuuper Idee. Würde man die Zucht von Langhaarhunden/nicht haarenden Rassen einstellen, würde mal eben der Großteil aller leichtführigen Rassehunde und Nichtspezialisten wegfallen (Pudel, Tibet Terrier, Havaneser, Bolonka, Yorkshire Terrier, Langhaarcollie, Schapendoes, PON, Lagotto, Coton de Tulear, Löwchen, Perro de Agua Espanol, Chinese Crested Powderpuff, Bologneser, Sheltie, Bearded Collie, English und American Cocker Spaniel, Barbet, Bichon Frise, Shih Tzu...)

Schnauzer und die meisten Terrier wird dann natürlich auch schwierig, weil die ja getrimmt werden müssen. Wenn wir die Qualzuchten dann auch noch abziehen...bleibt da für den Ottonormalverbraucher irgendwie nicht mehr so viel übrig. Es will nun mal nicht jeder nen Retriever.

Beim Ohrhaarzupfen gebe ich dir recht. Das wurde aber nicht bewusst angezüchtet, sondern ist leider eine Begleiterscheinung bei langhaarigen und lockigen Haaren. Lässt sich halt nicht hundertprozentig vermeiden. Was sich aber z.B. vermeiden ließe sind extrem lange und schlecht belüftete Schlappohren, wie sie z.B. beim Cocker vorkommen. Da kenne ich einige, wo es immer wiederkehrende Probleme mit Entzündungen und Pilz gibt. Ist beim Pudel auch ein Thema, aber nicht ganz so ausgeprägt.

Vielleicht hast du auch einfach falsche Vorstellungen von der Pflege?! Mein Pudel wird alle 7-10 Tage gebürstet, dauert je nach Länge 20-40 Minuten (schläft dabei). Gebadet und geschoren wird er je nach Länge alle 6-12 Wochen. Dauer etwa 2-3 Stunden. Zwischendurch dann halt mal Krallen schneiden, Gesicht ausrasieren (5 Minuten alle 2-3 Wochen), Ohren zupfen (ca. alle 5-6 Wochen). Das war's. Für einen Hund, der es gewohnt ist, ist das sicherlich zu verkraften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!