Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • O-Ton ist aber, dass die Doodler nicht vom VDH einen Hund kaufen würden.
    Hier wurde VDH Schelte verteilt ohne Ende.
    Was mir wurscht ist, jeder kann ja selbst entscheiden, was er möchte (Hundekauf).


    Und Fazit, wie ich es hier verstanden habe, sind die Doodler nun mal gegen einen Hund aus dem VDH.


    Hab ich das falsch verstanden?

    Hast Du, da nicht jeder der z.b. einen Labradoodle besitzt gegen den VDH ist ;) Ich hätte absolut nichts dagegen sondern würde es befürworten, wenn der Labradoodle eine anerkannte Rasse würde und unter dem FCI/VDH gezüchtet. Ich hatte selber im Laufe meines Leben einige Hunde, die unter einem dem FCI/VDH angeschlossenem Rasseverein gezogen worden sind. Und wäre uns damals nicht zufällig Mila über den Weg gelaufen, würde heute wieder ein weisser Schäferhund bei mir leben und da hätte ich als erstes mir die dem VDH angezogen Züchter angeguckt und dann einen gesucht, der die Linie, die ich gerne hätte züchtet. Es gibt nicht "die Doodler" genauso wenig, wie es "den Doodle" gibt. Allen die einen solchen Hund besitzen pauschal etwas zu unterstellen ist nicht anders, wenn irgendwer behauptet, jeder der einen Hund hat, der unter dem VDH gezüchtet wurde befürwortet Qualzuchten.


    Verallgemeinerungen und pauschalierende Vorurteile heizen nur eine Diskussion an, bringen sachlich aber nichts.

  • Zitat

    Ganz davon ab, dass mir das wurscht ist, ob der Doodle eine Rasseanerkennung bekommt in X Jahren, winterssiert mich jetzt mal brennend, welche Hunde es seit tausend Jahren gibt. Oder Hunderte von Jahren.

    By the way, mir ist es auch wurscht, ob der Doodle eine Rasseanerkennung bekommt in X Jahren und auch bei welchem Verein das sein könnte :)


    Alte Hunderassen gibt es genug, hier sind zwei Beispiele:
    Der Kritikos Lagonikos - ist eine sehr alte kretanische Rasse, die zwar 2014 vom VDH in die Rasseliste aufgenommen wurde, bisher aber nicht von der FCI anerkannt:
    Kritikos Lagonikos – Wikipedia
    Und der Chortaj :Chortaj – Wikipedia
    Was mir noch einfallen würde wären der Louisiana Catahoula Leopard Dog oder der Prager Rattler.



    Natürlich gibt es mehr solche Beispiele und oft wird eine Aufnahme in die FCI-Liste angestrebt. Dennoch sind sie aktuell nicht eingetragen, obwohl es sehr alte Rassen sind, deswegen kann man nicht einfach nur in die FCI Liste gucken um zu urteilen was eine Rasse ist und was nicht, darum ging es mir nur ;)

  • Das stimmt allerdings.


    Ich hatte auch weniger "alle Doodler" im Kopf, als "alle, die hier schrieben".


    Weil ich das tatsächlich so verstanden habe.


    Okay, halte ich für mich fest: Danimonster, meint, dass man zugeben muss, dass ausserhalb des VDH Züchter auch gut sind. Was ich wieder niedlich finde, weil der VDH als DEUTSCHER Verband ja nicht Nabel der Hundezuchtwelt ist, aber egal.


    Und dass du zum Doodle kamst wie man eben mal zu einem Hund kommt:


    Guter Hund, passt zieht ein. Ganz ohne Papier und hastenicht gesehen.


    Thema der Diskussion war ja nicht: ich nehme einen Doodel, der nun mal schon da ist, sondern "Ich suche gezielt einen Doodle" vom Züchter und dann gings um Züchter.


    Um Zucht und naheliegend dann auch um den grössten Hunde-Verband in Deutschland, dem VDH.

  • Ich hätte da auch noch einige alte Rassen. Den Saluki bzw persischer Tazi gibt es schon ca seit 3000 fast unverändert so das man schon seit dieser Zeit von einer Rasse sprechen kann. Genau wie der Tazy der mit dem Saluki verwandt ist.
    Auch der Afghane und der Taigan sowie der Chinesische Xigou sind so alte Rassen.
    Was aber nicht heißt das es nicht immer mal wieder zu einkreuzungen von anderen Rassen gekommen ist und damit eine Anpassung an die verschiedenen Geographischen und Anforderungen an die Jagdanforderungen erfolgte.

  • Wahnsinn,
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele alte Rassen gibt.
    Danke

  • Werden Jagdhundmixe in jagdliche Prüfungen zugelassen?? Hier steht noch, dass es für jagdhundähnliche Mischlinge erlaubt ist, an Brauchbarkeitsprüfungen teilzunehmen. @Trash83
    hat mittlerweile ja auch lange den Jagdschein und geht mit ihrer Mixhündin jagen.
    Und letztendlich ist ne Prüfung doch sowieso nur wegen der Haftung wichtig, weil die Hunde sonst nicht versichert sind, aber gibt ja genügend Leute, die darauf verzichten.

    Kommt immer auf das Bundesland an. Ist in fast jedem anders geregelt.


    In NRW sind die Hunde als Mixe aus anerkannten Jagdhunderassen zugelassen. Meine Hündin ist ein BGS/alpenl. Dachsbrackenmix was man auch deutlich sieht. Da hatten wir in NRW und in RLP keine Probleme mit der Brauchbarkeit. Aber kommt natürlich auch immer auf die Prüfer an, ob die den Mix auch sehen....

  • Doodles braucht man auch nicht. Denn der Begriff Doodle wird hier leider auch gerade von Dir mal eben als Oberbegriff für jeden Hund genannt, wo irgendwie Pudel reingemixt wurde. Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob jemand über Doodle redet oder gezielte Anpaarungen bestimmter Rassen. Sprich differenziert, daß der Labradoodle komplett anders ist als ein Aussiedoodle, Schnoddle, Puggle oder wie sie nur alle heissen.

    Das stimmt so nicht so ganz....
    Ich benutze zwar den Sammelbegriff "Doodle", habe aber schon ziemlich oft geschrieben, dass das eigentlich keinen Sinn macht, weil ein Doodle nicht gleich ein Doodle ist.
    Leider gehen die wenigsten ja darauf ein, sondern hauen halt alle in eine Topf und insofern paßt man sich dann an.


    Was aber dann auch viel Unruhe aufkommen läßt. Ich gebe Dir nämlich recht, man muss nicht jede Rasse mit dem Pudel mixen, aber einige Mixe machen schon "Sinn" bzw. da kommt eben schon ein in meinen Augen sehr gutes "Endprodukt" bei raus.... :D ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!