Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Ich meine eigentlich auch, dass mindestens @Rübennaseund ich glaube auch andere öfters schrieben, dass sehr wenige Hunde das intensive Baden und Groomen gut finden. Täusche ich mich da?
Ja, viele Hunde finden das nicht toll, in einen Hundesalon kommen aber die unterschiedlichsten Rassen regelmäßig und werden gebadet und frisiert. Dabei sind es sehr selten die Pudel, die besonders gestresst sind/wirken, sondern eher das Gegenteil.
Und ein Doodle dauert je nach Pflegezustand und gewünschter Frisur auch seine Zeit und ist oft sogar aufwändiger als die eines Pudels. Bis jetzt habe ich beim Bürsten eines jeden Doodles im Salon gefreut, dass ich den nicht im Alltag pflegen muss und stattdessen Pudel habe

- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich verstehe nicht ganz, worauf die Kritik an der notwendigen Pflege hinaus will. Ja, selbst wenn es evtl für den Hund nicht das liebste der Welt ist, muss er da natürlich durch. Sollen jetzt keine pflegeintensiven Hunderassen mehr gezüchtet werden, weil es einzelne Individuen geben kann, die die Pflege dann nicht mögen? Lassen wir sie am besten aussterben, weil wir ihnen das nicht zumuten wollen?
Mein Pudel findet das auch nicht so toll, geb ich zu. Aber das sind dann mal zwei Stunden auf dem Frisiertisch und danach machen wir nen tollen Spaziergang, dann ist das doch schon längst wieder vergessen.
-
@Czarek klar müssen andere Hunde auch frisiert werden, hatte ich auch schon erwähnt

Da ist halt die Frage ob man überhaupt langhaarige Hunde braucht (da es ja in den meisten Fällen nur für die Optik des Menschen ist). Das gleiche gilt dann natürlich auch für das Ohrhaarzupfen wie @MelanieR schon erwähnt hat, man könnte auch fragen warum man das überhaupt so züchten muss.Zitat von CzarekIch nehme an, dass so gut wie jeder Hund, der so eng mit seinem Menschen zusammen lebt, mal gebadet wird.
In 14 Jahren Hundehaltung hab ich meinen Hund vielleicht 5-10x gebadet und das war nur wenn er sich in irgendwas stinkigem gewälzt hatte. Seit er älter und ruhiger ist habe ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr gebadet, warum auch, das belastet doch nur den Säureschutzmantel der Haut, ohne Bedarf würde ich keinen Hund baden.
Zitat von CzarekDas sollte aber jeder Hund können.
Theoretisch schon, nur glaube ich dass das oft ein frommer Wunsch ist und auch stark vom Charakter des Hundes abhängt. Meiner lässt sich zwar alles gefallen (wirklich, der würde stillhalten wenn der Tierarzt ihm ohne Narkose ein Bein absägen wollen würde), aber innerlich resigniert er geradezu und fügt sich einfach in sein Schicksal, das kann ja auch nicht schön sein.
Okay, meiner ist kein Maßstab, der kommt aus dem Ausland und ist dementsprechend als Welpe natürlich nicht an alles mögliche gewöhnt worden und deswegen eher unsicher. Aber ich kenne auch Rassehunde aus gutem Hause die riesen TamTam machen wenn man z.B. Krallen schneiden will und das obwohl mit ihnen von klein auf geübt wurde. Klar kann und sollte man sowas trainieren nur bin ich überzeugt, dass das mit dem einen Hund leichter geht als mit dem anderen. Man kann also nicht immer erwarten dass man jeden Hund zur Entspannung beim Frisieren/Tierarzt etc erziehen kann.Zitat von MelanieRder im Fellwechsel täglich gebürstet wird und das ausfallende Fell ja auch noch weggesaugt werden will.
Ja, den Sauger hab ich oft (täglich) in der Hand das stimmt, aber das betrifft ja nur mich nicht den Hund, der kann ja aus dem Zimmer gehen und mir ging es ja nur darum dass der Hund das frisieren wahrscheinlich nicht toll findet.
-
Ja, viele Hunde finden das nicht toll, in einen Hundesalon kommen aber die unterschiedlichsten Rassen regelmäßig und werden gebadet und frisiert. Dabei sind es sehr selten die Pudel, die besonders gestresst sind/wirken, sondern eher das Gegenteil.
Und ein Doodle dauert je nach Pflegezustand und gewünschter Frisur auch seine Zeit und ist oft sogar aufwändiger als die eines Pudels. Bis jetzt habe ich beim Bürsten eines jeden Doodles im Salon gefreut, dass ich den nicht im Alltag pflegen muss und stattdessen Pudel habe
Lies mal das nächste mal den ganzen Beitrag

-
Ich sehe es bezüglich Frisur beim Pudel wie yane. Ist doch egal, welche Frisur jemand bevorzugt, wer sich davon abschrecken lässt, ist auch nicht mehr geholfen.
Und ja, die Körperpflege hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Und eine richtige Friseurin ist auch sehr wichtig. Ich hatte Glück so eine gleich zu finden. Ja, Einstein mag es nicht gerne, aber es wird meiner Meinung nach besser, was sehr viel ihr zu verdanken ist. Sie ist ruhig und konsequent, nicht aufgeregt und geht sehr gut vor. Sie hatte schon Hunde die unter sich machten während der Pflege, heute hüpfen sie freiwillig auf ihren Tisch (zu Hause lassen sie sich trotzdem nicht gerne pflegen).Wer sich über Pudel und der klassischen Frisur erkundigen will und eventuell Vorurteile vielleicht abbauen will, wird hier im Forum fündig. Ich sag nur mal Lockenwolf.
Und Ohrenzupfen finde ich auch blöd, darauf wurde glaube ich auch nicht gezüchtet. Aber es ist eben eine Konsequenz. Für viele Hunde ist das aber auch kein Drama.
-
-
@jelly-fish Deine Kritik hat ja aber nun gar nichts mehr mit dem Doodle im Vergleich zu Pudel und Retrievern zu tun?
-
@Czarek klar müssen andere Hunde auch frisiert werden, hatte ich auch schon erwähnt

Da ist halt die Frage ob man überhaupt langhaarige Hunde braucht (da es ja in den meisten Fällen nur für die Optik des Menschen ist). Das gleiche gilt dann natürlich auch für das Ohrhaarzupfen wie @MelanieR schon erwähnt hat, man könnte auch fragen warum man das überhaupt so züchten mussAlso ich wollte eben einen nicht-haarenden Hund. Das geht eben nur so.
Die Argumente liegen auf Hand:
- Hund haart nicht, ich hab keine Haare auf der Kleidung
- Hund löst bisher bei keinem Allergien aus (Meine beste Freundin hat eine Hundehaarallergie und reagiert auch trotzdem schlimm auf meinen Trimm-fähigen Hund, der auch wenig haart, beim Pudel nicht - somit hab ich einen Hundesitter mehr)
- Hunde ohne Unterwolle riechen weniger
- mir macht das Waschen nichts aus, ich würde auch einen Schäferhund alle paar Wochen in die Wanne tun, wenn der mit ins Schlafzimmer darf
- ich kann mir den Hund frisieren, wie ich Lust habe
- ich empfinde das waschen und Kämmen als Qualitätszeit und mir macht das SpaßAlso ja, ich finde schon, dass es langhaarige Hunde geben sollte.
-
Zitat von datKleene
Ich verstehe nicht ganz, worauf die Kritik an der notwendigen Pflege hinaus will. Ja, selbst wenn es evtl für den Hund nicht das liebste der Welt ist, muss er da natürlich durch.
Hands down, der Hund muss da nur deswegen durch weil Menschen langen Plüsch am Hund schön finden und aus keinem einzigen anderen Grund.
Für mich persönlich reicht das schon, als das ich keinen langhaarigen Hund haben wollen würde, da es aus meiner Sicht Nachteile für den Hund mit sich bringt.Ich weiß ich sehe das in diesem Punkt vielleicht sehr eng, bin aber auch nicht böse wenn jemand meinen Standpunkt hier nicht teilt.
-
Auch wenn der Pudel kurz ist bzw. es bleiben soll, muss er gepflegt und geschoren werden, natürlich ist lang oder kurzhaar lediglich von Menschen gewollt und gemacht, aber wie gesagt, sollen wir sie jetzt aussterben lassen? Und ganz kurzhaarige Hunde brauchen im Winter vielleicht nen Mantel, das geht ja auch nicht, lassen wir die also auch aussterben.... ach das können wir jetzt aber schön weiterspinnen, worauf läuft es dann nur hinaus? warum müssen wir überhaupt Hunde in Privathand halten, also nur noch Gebrauchshunde mit Job erlauben lassen....

-
Wie teuer muss ein Hund sein, damit die Forengemeinde es würdig findet, den Hund zu kaufen?
Also ich habe rausgelesen, 800 ist zu billig.
Ab 1500 fängts an, dass man einen guten Hund gekauft hat.
Ist das so?
Fast jeder - wo ich bisher in Foren unterwegs war - sagt ab 1000 € plus beim VDH-Züchter.
Mein Chi war ein Schnäppchen für 450. Dadurch hatte der TA viel zu tun und hat gut verdient.
Mein Hund ist toll - aber der Züchter ?

Ich würde trotzdem wieder zum Züchter gehen, aber 1000 x hingucken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!