Hunde dürfen keine Kartoffeln fressen!?

• Es gilt halt immer noch das gute alte "dosis venenum facit"......

Trotzdem verfütter ich meinen Hunden keinen Knoblauch. Gekochte Kartoffeln kriegen sie aber natürlich, und auch die Schalen davon, wenn ich zB Pellkartoffeln mache. Frieda schlingt die runter wie nix!

Und selbst grüne Paprika bekommen sie und fressen es mit Begeisterung. Was ich so gelesen habe, enthalten die modernen Sorten gar nicht mehr so viel Solanin, daß die schädlich sein könnten (fragt mich bitte nicht nach der Quelle, habs mir net gemerkt, weil ichs ja für mich selbst gelesen hatte! *gg). Klar - bekommen sie nicht pfundweise. Aber wenn ich Paprika koche und putz die Dinger, dann fallen schon mal paar Stückerl runter fürn Hund. Und da sortier ich net vorher nach Farben *gg

Im Übrigen frißt z.B. Bossi das Zeugs NUR, wenns frisch und knackig ist. Weiches Obst und Gemüse verschmäht er. Grad noch, daß er gelernt hat, daß matschige Bananen toll sind, weil die gar so süß sind. :-) Beide Weiber mögen aber auch weiche Beerchen bei mir. Ist wohl Geschmackssache.

Ich hab übrigens auch schon Gemüse-Trockenflocken in Hundemischungen gehabt mit grünen getrockneten Paprikastücken drin - also so schlimm sind die Dinger gar nicht. Bisher leben noch alle Hunde :-)

Ha - gefunden, da gibts die Paprikas, mitsamt einer Erklärung bzgl. Solanin:
    Paprikaflocken grün getrocknet 200 g
    - Futter-Fundgrube.de

• Meine Schwiegerleut essen fast jeden zweiten Tag Kartoffeln und kochen für den Hund mindestens zwei oder drei mit.
    Wenn sie ganz leicht zu schälen sind mache ich sie Schale ab, wenn nicht bleibt sie dran. Da habe ich mir aber tatsächlich schon Gedanken gemacht in das so gut ist.
    Also bei ein zwei Kartoffeln mit Schale in der Woche würde ich mir keine Gedanken machen, aber täglich?

• Solanin ist extrem hitzelabil und zerfällt beim Kochen, daher kann bei gekochten Kartoffeln die Schale (und sogar grüne Stellen) mit gefüttert werden.

• Also bei ein zwei Kartoffeln mit Schale in der Woche würde ich mir keine Gedanken machen, aber täglich?

Also Bonnie bekommt zeitweise täglich Kartoffeln (sogar im Trockenfutter - Josera-) und sie lebt noch und hat null Probleme. Das Kartoffeln schädlich sein sollen, habe ich auch da zum ersten Mal gehört. :ka:

• Also Bonnie bekommt zeitweise täglich Kartoffeln (sogar im Trockenfutter - Josera-) und sie lebt noch und hat null Probleme. Das Kartoffeln schädlich sein sollen, habe ich auch da zum ersten Mal gehört. :ka:

Emma bekommt sie auch seit Jahren täglich, im Trockenfutter oder frisch gekocht. Sie verträgt sie einfach sehr gut. Allerdings kommt das Kochwasser weg und ich füttere ihr keine mit grünen Stellen

• Oh. Stimmt. :ops:
    Aber es geht ins Kochwasser über, welches ich weggieße.

Edit: Moment, ich muss das noch mal nachlesen, was ich da behauptet habe. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!