Hunde dürfen keine Kartoffeln fressen!?

• Man kann sich als Mensch ja nicht mit dem Hund vergleichen. ;)
    Eigentlich geht es ja um Hunde und Kartoffeln.
    Beim Menschen ist die Solanin- Schmerzgrenze vermutlich um ein Vielfaches höher.

• Heutige KArtoffelsorten sind extrem solaninarm- man kann problemlos ein kg essen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen.
    Noch vor 50 Jahren war das anders.....
    Unser Hund verträgt wenig essbares überhaupt und darf wegen chronischer Pankreatitis nur insgesamt sehr fettarm fressen.
    Ohne Kartoffeln wären wir aufgeschmissen.

Viele grüße

ingo

• Beim Menschen ist die Solanin- Schmerzgrenze vermutlich um ein Vielfaches höher.

Warum vermutest du das?

• @anfängerinAlina : weil ich um ein Vielfaches schwerer bin als mein Hund. ;)
    Was für den Menschen giftig ist, ist mWn auch immer für den Hund giftig, zumindest kenne ich keinen anderen Fall.
    Eigentlich nur andersrum- was der Mensch problemlos verträgt kann für den Hund schon giftig sein.
    Hoffentlich versteht man, was ich meine.

• Der Gewichtsunterschied gilt für deinen (und meinen :D ) Hund. Aber nicht für alle Hunde. Die Hunde bekommen, genauso wie wir Menschen, doch Futtermengen, die ihrer Größe entsprechen?

Ich weiß nicht was passiert, wenn ein Mensch ganze Knochen runterschluckt, bereits verwesende Tiere vom Wegrand knuspert oder Hundescheiße mampft, aber ich möchte es auch nicht ausprobieren.

Meyer und Zentek sind sehr angetan von Kartoffelfütterung. Ich bin noch am Suchen, aber ich meine, sie sagen, dass Kartoffeln gerne einen sehr großen Teil (über 50% * ) der Gesamtration ausmachen dürfen und dass man Kartoffeln auch mit Schale füttern kann oder gar soll (natürlich gegart.) Lediglich grüne Stellen soll man nicht füttern. Also wenn die mit ihren Laborhunden keine Vergiftungen damit provozieren konnten, dann sehe ich in Kartoffeln wirklich kein Problem. Und ich bin jemand, der jedes kleinste Fitzelchen Schokolade, Rosine oder Avocado vom Hund fernhält, eben weil sie so klein ist. :D

* Edit: Ups, okay, da steht bis zu 50 %

• Ich weiß nicht was passiert, wenn ein Mensch ganze Knochen runterschluckt, bereits verwesende Tiere vom Wegrand knuspert oder Hundescheiße mampft, aber ich möchte es auch nicht ausprobieren.

:shocked: :ill: :lepra: :flucht:
    Wäh. :lol:

• @anfängerinAlina : ich kenne keinen Hund und keine Hunderasse, die schwerer ist als ich. |)
    Es ging mir auch nicht um evtl. unverträglich oder eklig, sondern wirklich um giftig.
    Meine Hunde bekommen auch Kartoffeln, aber die gleichen wie wir. Grüne und angekeimte sortieren wir schon vorher aus.

• weil ich um ein Vielfaches schwerer bin als mein Hund.

Deine Hunde essen aber auch (hoffentlich) weniger als du :D Kann mir gut vorstellen, dass ein 50 kg Mensch und ein 50 kg Mensch dieselbe Solaninschmerzgrenze haben. Laut Wikipedia müsste ein Mensch knapp 3 KG rohe Kartoffeln essen, um sich zu vergiften.

• dass ein 50 kg Mensch und ein 50 kg Mensch dieselbe Solaninschmerzgrenze haben.

:D Könnte sein.
    Aber man weiß ja nie, das Individuum und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!