Hund darf 'mit Erlaubnis' auf das Bett- funktioniert das?
-
-
Guten Abend!
Der Herr Hund ist jetzt fast 2 Jahre alt und durfte noch nie ins Bett. Er versucht es demnach auch nicht.
Allerdings fände ich es auch schön ihm es zu erlauben, damit ich ihn kraulen kann.
Bedingungen wären mir aber wichtig
D.h er sollte nur auf seiner Decke bleiben,die ich ihm hinlegen würde und er dürfte nur hinauf wenn ich es erlaube. Also nicht das er rauf und runter gehen darf wann er will, eben nur wenn ich es mit einem Kommando erlaube.
Jetzt meine Frage. Kann er das überhaupt verstehen? Und wäre es sinnvoll?
Abends legt er immer den Kopf auf den Bettrand und möchte schmusen, daher würde ich es gerne erlauben. Wäre es zu kompliziert bzw. verwirrend wenn er 'mal darf und mal nicht', würde es bei einem kompletten Verbot bleiben :) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund darf 'mit Erlaubnis' auf das Bett- funktioniert das? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja,denke nur auf Kommando ins Bett kommen funktioniert.Am Anfang denke ich wird dein Hund ab und zu schon noch raufspringen,sie liegen doch so gerne im Bett eingerollt
.Üben,üben und üben,denke er hat das schnell gelernt 
Unsere dürfen sich überall frei bewegen ob ,Bett,Couch oder sonstwo,es ist ihnen keine Tür verschlossen,daher kann ich nicht wirklich hilfreich beitragen.
-
Unser Hund darf nur nach Erlaubnis auf die Couch und das Bett.
Bei uns funktioniert das wirklich gut.
Ich glaube das kommt aber auch auf den Typ Hund an. Hätte ich einen der immer alles in Frage stellen würde würde ich das so nicht machen. -
Ich finde es beim Bett schwierig, denn wenn du schläfst, wird er sicher mal reinspringen und du merkst es gar nicht, weil du schläfst.
Ich wollte es anfangs auch so handhaben, dass er nur auf Erlaubnis rein darf... Nun, dann wache ich morgens auf mit Newton am Kopfende eingerollt, mit dem Kopf auf meiner Schulter, leise säuselnd...

Springe ich dann auf und werfe ihn raus? Checkt er dann überhaupt, was er "falsch" gemacht hat?
Finde es in der Praxis schwer umzusetzen.
-
Kann nur was zur Couch sagen. Unsere dürfen nur auf die Couch, wenn wir das ok geben. Ansonsten nicht. Nachts machen wir Decken auf die Couch, dann wissen sie das es ok ist drauf zu gehen. Wir hätten da bisher nie ein Problem mit. Sie wissen genau, wann es in Ordnung ist, auf die Couch zu gehen und machen auch keinen Versuch drauf zu springen, wenn sie kein Signal bekommen, entweder in Form von Ansprache oder in Form der Decken auf der Couch
-
-
funktioniert hier ohne Probleme

Wenn sie hoch möchte, "fragt" sie um Erlaubnis, indem sie sich neben das Bett oder die Couch stellt. Erlaubt man es dann, kommt sie hoch. Wenn man sie aber auf die Decke schickt ist das genauso ok für sie.Edit: das macht sie nachts genauso. Ich höre sie da auch dem Parkett laufen
-
Ja, kann man trainieren. Dafür muss man ein Kommando für "rein ins Bett" und raus "aus dem Bett" aufbauen. Ob es kompliziert ist, hängt wohl vom Hund ab. Mein Hund schläft z.B. mit im Bett. Wenn ich aber die Betten mache oder beziehe, lasse ich sie vor der Schlafzimmertür abliegen. Braucht immer ein paar Anläufe, klappt aber. Allerdings würde ich es wohl nicht mehr durchhalten, sie nachts aus dem Bett zu schicken...spätestens wenn ich im Land der Träume wäre, würde sie sich wieder reinschleichen (und ich mag meinen Hund im Bett)

-
Funktioniert bei uns auch prima. Bei mir dürfen die Hunde auf Bett und Sofa ohne zu 'fragen', bei meinen Eltern, wenn wir dort zu Besuch sind, nur nach Erlaubnis. Da stehen sie dann mit großen Augen an der Sofakante und warten auf ihr "Okay, und hopp!"

-
Klar funktioniert das. Liam hatte das ganz schnell raus und auch obwohl er es bei jedem Familienmitglied anders darf verwirrt ihn das nicht. Er weiß genau wo und bei wem er was darf. Bei mir darf er z.B. immer ins Bett rein und raus so wie er will, auch wo er mag...Solange ich noch iwie reinpasse. Ausnahme: Wenn mein Freund da ist, da wird er meistens rausgeschmissen.

Bei meinen Eltern darf er auch ins Bett, allerdings nur auf eine bestimmte Decke solange mein Vater da ist, ist er arbeiten weiß er sofort , dass er dann auch ins ganze Bett darf. Und bei meiner Schwester darf er alles wie er will.
-
Hier das Gleiche. Nach Erlaubnis ist ok. Wenn sie die hatten, dann durften sie, wenn nicht, habe ich sie sanft aber sehr bestimmt und kommentarlos runtergeschoben.
Milla darf eig bei jeder Anfrage hoch kommen, dennoch fragt sie immernoch vorher :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!