Hund darf 'mit Erlaubnis' auf das Bett- funktioniert das?

• Du machst doch nichts "kaputt" wegen eines Bettverbots.
    Entweder Du magst es, dass Dein Hund im bzw. auf dem Bett schläft oder nicht- Deine Entscheidung. Er wird es lernen, was denn sonst.

Hier schlafen zwei Hunde mit im Schlafzimmer, einer immer an meinem Fußende, der andere in der Kudde- und in der Nacht wechseln sie friedlich. Ich weiß morgens vor dem Öffnen der Augen nicht, wen ich da gerade liegen habe.
    Ich mags so und besitze eine leistungsfähige Waschmaschine. ;)

• Du machst doch nichts "kaputt" wegen eines Bettverbots.
    Entweder Du magst es, dass Dein Hund im bzw. auf dem Bett schläft oder nicht- Deine Entscheidung. Er wird es lernen, was denn sonst.

Hier schlafen zwei Hunde mit im Schlafzimmer, einer immer an meinem Fußende, der andere in der Kudde- und in der Nacht wechseln sie friedlich. Ich weiß morgens vor dem Öffnen der Augen nicht, wen ich da gerade liegen habe.
    Ich mags so und besitze eine leistungsfähige Waschmaschine. ;)

Ich denke das die TE einfach Angst hat, das "Bettverbot" kaputt zu machen.
    nicht dass sie durchs Bettverbot irgendwas kaputt macht.

• Ok, dann hab ich das falsch gelesen, wollte da nichts unterstellen.
    Ich empfinde das Problem nicht als ein solches.

• Ja, es war so gemeint dass ich die Befürchtung habe er versteht nicht, das er nicht nach Belieben aufs Bett hüpfen darf und es dann immer versuchen will und es nicht akzeptiert wenn ich ihn wieder herunterschicke.
    Dann wäre die ganze Arbeit als Welpe, es ihm zu verbieten umsonst gewesen :roll:

• Natürlich ist so was möglich, wenn man es mit bestimmten Ritualen verknüpft wie z.B. einer Decke, die man dann hin legt, wenn der Hund mit ins Bett darf.

Solange der Hund fragt und du mal ja und mal nein sagst, ist das kein Problem. In deinem Fall wäre es vermutlich sogar recht einfach, weil der Hund ja erst mal nicht ins Bett durfte und sich ja auch dran gehalten hat. Es ist leichter, situativ doch noch mal so ein Privileg freizugeben als andersum.

Hunde können durchaus zwischen strikten und flexiblen Regeln unterscheiden. Solange ich weiß, dass ich etwas auch verbieten kann, ist es auch kein Problem, mal was zu erlauben, was vorher nicht so war. Vor allem, wenn du ein "nur wenn" (Decke) einbaust.

• Auch bei einem Hund, der ständig alles in Frage stellt, funktioniert das wunderbar. Man muss nur konsequent sein. :ka: Und wenn Hundi meint, ohne Erlaubnis draufzugehen, wird sie eben wieder runtergeworfen.

Gerade am Anfang wirst du wahrscheinlich besonders konsequent sein müssen, weil ausgedehnte Regeln erstmal neu erkundet werden müssen.

• Hier hat es nicht funktioniert. Dachte mir auch am Anfang, wäre ja schön so. Ich hab ne offene Wohnung, Tür zu in Abwesenheit ist also nicht. Lupo durfte beim Vorbesitzer 5 Jahre lang auf Couch und
    Bett, er verstand mal gar nicht was der Mist jetzt sollte. :D
    Ich bin schon arg konsequent mit ihm, war ich auch dabei. Immer wieder runter, mit Decke & Kommando deutlich gemacht, wann er darf. Bett und Couch mit sperrigen Dingen verbaut wenn ich weg war. Hat alles nicht gefruchtet. Er schmiss einfach alles runter oder legte sich auf Müllsäcke, doppelseitiges Klebeband etc einfach drauf.
    Irgendwann hab ich dann halt nachgegeben ( einen Sieg gönn ich ihm :lol: ) und der Prinz lümmelt jetzt rum wo er will.
    Mir ist inzwischen nur wichtig, dass er akzeptiert wenn ich
    allein da sitzen/liegen möchte und dann nicht hoch kommt-bzw
    runter geht ohne Murren.

• Bei uns hat das nur mit dem Bett funktioniert .. Die Couch teilt er sich gnädigerweise mit uns :lol: finde ich sehr gütig von ihm. Nein also er darf in unser Schlafzimmer, wenn wir da sind. Aber da springt er dann nicht aufs Bett. Wir haben da einen ultraflauschigen Teppich liegen und da kuschelt er sich gerne rein. Ins Bett darf er nur, wenn wir es ihm erlauben und das weiß er auch. Abends geht er von alleine zum Schlafen ins sein Körbchen oder auf die Couch (beides im Wohnzimmer). Da schläft er auch nachts. Wenn einer von uns nachts mal wach wird, dann nehmen wir ihn ab und an mit ins Bett.
    Das genießt er dann auch vollkommen. :smile:

• Bei uns funktioniert das wirklich gut. Sofa ist generell nicht erlaubt, da wird aber auch von seiner Seite her nicht diskutiert. Ins Bett darf er nur mit Erlaubnis, da wird dann Nachts wenn ich schlafen gehe mal angefragt, wenns n Nein gibt trollt er sich halt auf irgendeinen seiner Schlafplätze. Wenn wir Jemanden besuchen gibt es da auch keine Probleme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!