Mehr füttern bei erhöhter Aktivität

• Die Strecke laufe ich max. in 1/2 Std.

6km in einer halben Stunde. Das sind 12km/h... Jau, alles klar.

Stell mal das Laufband auf 12km/h ein... Wenn du jetzt kein sehr trainierter Jogger bist, hältst du das keine halbe Stunde durch.

Ich redete von wandern, nicht von joggen, falls das missverständlich war.

• Die Strecke laufe ich max. in 1/2 Std.

Wenn man (nicht nur ich, sondern auch andere Leute) walked, geht man ca. 1km in 10min und das ohne stehenbleiben zum Schnüffeln. Da musst du ja schon joggen, um 6km in 30min zu schaffen.

• Aehm ja..
    Nein, ich gebe nicht mehr, nur weil die Hunde MAL mehr gemacht haben.
    Futter wird hier erhoeht, wenn die Belastung dauerhaft hoch ist/deutlich erhoeht wird oder sie wegen anderen Dingen ihr Gewicht halten muessen (wen s arschkalt ist, z.B.).

• Wenn man (nicht nur ich, sondern auch andere Leute) walked, geht man ca. 1km in 10min und das ohne stehenbleiben zum Schnüffeln. Da musst du ja schon joggen, um 6km in 30min zu schaffen.

12km/h ist ein sehr sportliches Jogging-Tempo. Ein sehr sportlicher Kollege von mir läuft 12km in 80 Minuten, also wären das 40 Minuten für 6km, aber joggender Weise, wie gesagt.

Ich sprach von wandern, und zwar bergwandern, wenn man es genau nimmt... Da will ich sehen, wie jemand mit 12km/h 20% Steigung hochjoggt... :lol:

• Mia läuft im Moment etwa zweimal die Woche gut 10 km am Rad (durchgehend im Trab, keine Pausen) mit und wenns zeitlich passt auch noch einmal die Woche etwa 15 km am Pferd (Schritt, Trab, Galopp).
    Und das zusätzlich zu den normalen Gassi-Runden.

Ich fütter da jetzt nicht extra mehr, an den sportlichen Tagen. Ich schaue mir ihre Figur einfach insgesamt an und passe die Futtermenge daran an. Wird sie mir zu speckig, gibts weniger, wird sie mir zu dünn, gibts mehr.
    Wobei aktuell in der Saison die Tendenz eher hin zu sehr schlank geht. Im Winter hat sie dann wieder gerinfügig mehr auf den Rippen.

Bei nem Hund der nicht gerade zu Untergewicht neigt ist es sicher nicht schlimm, wenn er mal hin und wieder ein Kaloriendefizit hat

Man isst als Mensch an so Tagen doch auch nicht zwangsläufig mehr. :ka:

• Wie Murmelchen schon schrieb, bei DAUERbelastung denk ich über ein anderes Futter nach. Einmal wandern, nein. Mein fast 12jähriger läuft zwischen 12 und 15km 2 -3 mal die Woche, der bekommt normales Seniorfutter.

• Man isst als Mensch an so Tagen doch auch nicht zwangsläufig mehr.

Oh doch, ich schon :D was man mir leider auch ansieht! ;) Und weil ich dann so fleißig war mit der extra Portion Bewegung, gibt es für mein Schnauzmonsterchen meistens auch einen Kauartikel oder so extra. Das braucht sie nicht - aber ich für mein Wohlbefinden (der Pflegetrieb schlägt zu...), nach dem Motto:
    "Ja, meine Süße, waren wir wieder richtig lange unterwegs? Mama macht sich erst mal was schönes zu essen! Was, Du hast auch Hunger? Hier, mein Schnauzer-Schnuckelchen!"

• Man isst als Mensch an so Tagen doch auch nicht zwangsläufig mehr. :ka:

Stimmt, mir persönlich schadet das Kaloriendefizit auch kein Stück. Allerdings achte ich bei mir selbst auch drauf, dass ich an besonders aktiven Tagen auch wirklich ausreichend Proteine zu mir nehme.

Wenn Newton allerdings dazu neigt, eher speckig zu werden, würd ich die Futtermenge an sich auch eher nicht erhöhen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!