Alte Zuchthunde abgeben

  • @Cattlefan


    Was ist ein "guter" Züchter?


    Sieht da nicht bald jeder einen anderen?


    Ich beurteile einen Züchter sicherlich nach ganz anderen Kriterien, als jemand, der vielleicht seinen ersten oder sogar schon zweiten Rassehund hat, vielleicht drei oder vier Züchter vor Ort besucht und Gespräche geführt hat.


    Züchter ist für mich eigentlich auch nicht der Mensch, der mit einer einzigen Hündin vielleicht drei - vier Würfe macht/gemacht hat.


    Zucht und "gute" Züchter, ein wohl weites Feld ;)

  • Danke schonmal an die rege beteiligung :bindafür:
    Ja mir ging es vorrangig um die älteren Tiere, aber junge zuchtuntaugliche dürfen natürlich auch disskutiert werden.

  • Wenn es gesittet abläuft finde ich es ok. Wenn es den Eindruck von "taugt nix, muss weg, wer hat noch nicht wer will nochmal?" erweckt dann ist es unterste Kanone. Aber ein Senior findet es evtl. wirklich nicht so toll mit Welpengewusel, den vielen Besuchern oder den Halbstarken, die bleiben. Kommt natürlich auch immer auf den Platz drauf an.


    Dann muss man sich eben entscheiden, ob man aufhören will oder dem Hund ein passenderes Heim sucht. Und ich finde es besser vorher schon zu schauen, wenn der Hund noch kein Senior ist, als dann plötzlich dazustehen und für einen 10 Jährigen was neues finden zu müssen. Meistens gehen solche Hunde zu Familienmitgliedern und guten Freunden, die sind also nicht "aus der Welt" und selbstverständlich wird Kontakt gehalten. Das ist für mich in Ordnung. Aber ich hab auch kein Problem mit Zuchtmiete, man kann eben nicht alles behalten, das würde zu Lasten der Hunde gehen - und dann muss ein Kompromiss her. Oder man lässt das Züchten bleiben. Gibt ja nicht wenige, die Wurf A-D machen und dann aufhören.

  • Nun ja... ein Züchter, wo ein "altgedienter Hund" nur "Mitläufer" wäre, ganz ohne persönliche Ansprache und Bindung, auch nicht wirklich ein "guter" Züchter.
    Aber ich gebe zu: wenn es DAUERHAFTE Beißereien, die über Kommentkämpfe hinausgehen gibt, dann ist es gerchtfertigt einen Hund ab zu geben!
    (Aber muß es DER Hund sein, der schon lange zu Hause lebt, eine Bindung hat und letztendlich dem Züchter auch schon Erfolg und Kohle gebracht hat???)

    Na, ja die Bedürfnisse von Hunde verändern sich mit dem Alter ja auch. Während ein Hund bis zu einem gewissen Alter mit dem turbulenten Alltag eines großen Zwingers vielleicht ganz gut klar kommt, kann das im Alter durchaus anders aussehen. Das hat für mich nicht zwangsläufig etwas mit keiner Bindung, keine Ansprache usw. zu tun.
    Aber prinzipiell denke ich auch ist ein Züchter dazu verpflichtet seinen Zuchthündinnen bei sich bis in den Tod ein schönes zu Hause zu bieten. Das im Einzelfall eine andere Entscheidung Sinn macht steht, für mich, auf einen anderen Blatt.
    Bei jüngeren Hunden, die zum Beispiel die Zuchtzulassung nicht erhalten haben, halte ich die Abgabe für unproblematischer. Diese Hunde gewöhnen sich in aller Regel sehr schnell und unkompliziert in ihrem neuen zu Hause ein. Sofern da so lange gesucht wird bis man ein wirklich tolles, passendes zu Hause gefunden hat, finde ich das in Ordnung.
    Die Platzressourcen von Züchtern sind eben auch irgendwann erschöpft.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich dachte, es geht um die Abgabe alter (ehem.) Zuchthunde und nicht um die Abgabe junger Hunde, bei denen gemerkt wurde, dass sie doch nichts fuer die Zucht sind. :???:

    Ok, ich kann auch umformulieren.


    Da ist der Reihenhausgartenzüchter mit Platz für zwei Zuchthündinnen. Dieser hat nun drei Hündinnen, eine alte, die aus der Zucht raus ist, eine Zuchthündin und die dritte, die jetzt in die Zucht soll/darf/könnte.


    Geht aber nicht, da Grundstück zu klein. Denn die alte Hündin zählt immer noch mit. Sie kann auch, da man gerade 8 geworden, noch 4 - 5 Jahre leben.


    Begräbt er nun seine Pläne oder gibt er die Hündin in ein gutes zu Hause?

  • Auch alte Hunde gewoehnen sich um.
    Fuer mich (und viele Zuechter, die ich kenne) hat das was Respekt gegenueber dem Tier und in gewisser Weise mit Schuldigkeit zu tun!
    Die Huendin hat ihren 'Job' erledigt, weil der Zuechter es so wollte. Fuer mich (!) gehoert diese alte Huendin nicht abgegeben und es hat sehr oft (nicht immer) einen ganz seltsamen Beigeschmack....



    Gaby ganz ehrlich? Das ist Pech! Wenn er weiss, dass nur 2 Hunde moeglich sind, wieso hat er 3? Wieso soll die Huendin weg, die ihn in seinen Zuchtplaenen voran gebracht hat? Ich verurteile niemanden, der das macht! Ich finde es nicht richtig und wenn das der uebliche Weg ist, ueberlege ich mir 3x ob ich da nen Welpen kaufe :ka:

  • Da ist der Reihenhausgartenzüchter mit Platz für zwei Zuchthündinnen. Dieser hat nun drei Hündinnen, eine alte, die aus der Zucht raus ist, eine Zuchthündin und die dritte, die jetzt in die Zucht soll/darf/könnte.

    Eines verstehe ich da nicht: Du schriebst weiter vorne, es müßten so und so viele qm / ZUCHThündin vorhanden sein.


    Eine "überalterte" Hündin oder eine (aus welchem Grund auch immer) kastrierte Hündin oder eine Hündin die z.B. aus gesundheitlichen Gründen keine Welpen mehr bekommen kann, ist aber ja keine ZUCHThündin mehr.

  • Eine "überalterte" Hündin oder eine (aus welchem Grund auch immer) kastrierte Hündin oder eine Hündin die z.B. aus gesundheitlichen Gründen keine Welpen mehr bekommen kann, ist aber ja keine ZUCHThündin mehr.

    Eine kastrierte nicht, eine intakte aus Altersgründen laut ZO nicht mehr verwendbare, könnte dennoch Welpen bekommen. Daher zählt sie mit in der m² Berechnung.


    Zuchtverstöße sind ja nun nichts unbekanntes, oder? :D

  • Bei jüngeren Hunden, die zum Beispiel die Zuchtzulassung nicht erhalten haben, halte ich die Abgabe für unproblematischer. Diese Hunde gewöhnen sich in aller Regel sehr schnell und unkompliziert in ihrem neuen zu Hause ein. Sofern da so lange gesucht wird bis man ein wirklich tolles, passendes zu Hause gefunden hat, finde ich das in Ordnung.


    Die Platzressourcen von Züchtern sind eben auch irgendwann erschöpft.

    Was mich daran stört ist weniger, dass der Hund leidet oder was weiß ich. Sondern dass dann eben beim nächsten Wurf wieder einer zurück behalten wird und wieder und wieder und wieder. Dass ein Hund einfach durch einen anderen ersetzt wird. Als nicht Züchter frage ich mich einfach ob die Hunde von solchen Menschen noch als Individuen mit Persönlichkeit wahr genommen werden oder nur als DNA-Spender.
    Ist sowas wirklich nötig um gesunde, leistungsstarke Tiere zu züchten? Als Laie verstehe ich das nicht wirklich.

  • Ein Züchter ist doch in erster Linie Hundehalter und die Hunde sind Familienmitglieder. Wenn er nur 2 Hunde halten kann, sollte er sich keinen neuen jungen Hund anschaffen. Der alte Hund ist wichtiger, er gehört zu seinen Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!