Alte Zuchthunde abgeben

  • Hallo Forum,


    ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören, wenn Züchter ältere Zuchthündinnen oder auch Rüden abgeben?


    Ist das für euch ein No-Go und abschieben nachdem der Hund "nichts mehr nützt"
    oder
    dem älteren Hund ermöglichen ein ganz eigenes persönliches Zuhause zu haben.


    Oder irgendetwas dazwischen?


    Ich weiß das ist wahrscheinlich ein sensibles Thema, aber mich würde die Diskussion sehr interessieren und hoffe das es gesittet zu geht :winken:

  • Für mich wäre es ein no go und ein abschieben nachdem sie nichts mehr zur Zucht beitragen können. Die Züchter die ich persönlich kenne haben alle ihre Hunde bis zum Tod.

  • das kommt darauf an, wie die Abgabe erfolgt.


    Ich kenne einige Züchter, die ältere Zuchthunde abgeben. Bei den Züchtern, die ich kenne, gehen die abgegebenen Zuchthunde idR an Bekannte - Leute, die schon Hunde von dem Züchter hatten und jetzt einen älteren Zweithund dazu nehmen, oder der vorherige Hund ist gestorben, es soll wieder ein Hund einziehen, aber kein Welpe mehr.


    Einfach so an irgendjemand verkaufen die ihre Hunde aber nicht. Und idR sind die Hunde auch nicht so alt. Die hatten 1-2 Würfe und sind dann zwischen 2,5 und 5 Jahre alt.



    In dem Fall ist es für mich auch OK. Anders sieht es aus, wenn man eine Hündin quasi "voll ausreizt" und dann nach 4-5 Würfen mit 8-9 Jahren via Kleinanzeige an den Erstbesten verscherbeln.

  • Solange im Sinne des Hundes entschieden wird, finde ich es in Ordnung.


    Es wird immer ein "Geschmäckle" bleiben, wenn ein ehemaliger Zuchthund abgegeben wird, aber viele Fälle kenne ich nicht, wo das so gemacht wurde.

  • Ich finde es liegt immer dran.


    Es gibt die einen Züchter, die ihre Hunde ab einem bestimmten Alter immer abgeben, einfach weil sie züchten wollen und mit diesen Hunden geht das nicht mehr.


    Dann gibt es Züchter, die ältere Hunde abgeben weil sie den Ansprüchen der Älteren nicht mehr gerecht werden, es ihnen zu viele Hunde werden wenn sie auch noch junge Zuchttiere da haben,...


    Und es gibt Züchter die geben dann ältere Hunde ab wenn sie merken das diese sich im Rudel nicht mehr wohlfühlen, zum Beispiel nachdem sie kastriert werden mussten o.Ä.


    Oder sie behalten eben ihre Hunde das Leben lang. Diese Züchter sind mir persönlich am sympathischsten, da sieht man die Hunde dort noch mal "im Alter" und wie sie sich entwickeln, und nicht nur 3 oder 4 jährige Zuchthunde in der Blüte ihres Lebens. Außerdem finde ich das schöner wenn Hunde ihr Leben lang an einem bestimmten Ort leben dürfen.
    Aber es gibt eben für mich auch verständliche Gründe weshalb manche Züchter mal ein älteres Tier abgeben, und das wäre für mich dann kein zwingendes Ausschlusskriterium.

  • Ganz ehrlich: Ich bin aktuell selbst in der Planung und dem gedanklichen Aufbau meiner eigenen Zucht und für mich ist es ein absoluter Albtraum, auch nur darüber nachzudenken, einen Hund abzugeben weil er sich nicht (mehr) für die Zucht eignet.
    Das heißt aber nicht, dass ich jeden Verurteile, der das tut.
    Ich persönlich könnte es nicht und würde es niemals tun. Meine Hunde gehören zu mir und das sie ggf. in die Zucht gehen macht sie doch nicht weniger zu einem Familienmitglied und es macht nur einen winzigen Teil von ihnen aus. Allerdings bin ich auch Hundehalter und nicht nur Züchter.
    Ich möchte hier auch keinem Züchter seine Liebe zu seinen Tieren absprechen. Auch kann ich die Entscheidung, eine Hündin die nicht (mehr) zur Zucht geeignet ist, sei es aufgrund ihres Alters oder wegen Kaiserschnitten etc.pp., unter gewissen Umständen nachvollziehen. Nicht aber aus dem einfachen Grund, dass eine neue Zuchthündin her muss und die alte dann alt abgeschafft wird.
    Ich kenne allerdings auch keinen einzigen Züchter, der aus diesem Grund jemals einen Hund abgegeben hat, sehr wohl aber zwei, die jeweils eine Hündin nach der Kastration (Kaiserschnitte) abgegeben haben, weil sie sich im Rudel einfach nicht wohl gefühlt haben und es für die Hunde (!) die weit bessere Entscheidung war.
    Auch da kann man sich jetzt natürlich wieder streiten. Ich persönlich würde einen Hund, der sich im Rudel super unwohl fühlt, vermutlich so oder so an ein passendes, super tolles Zuhause weiter vermitteln, selbst wenn er für die Zucht wertvoll wäre. Das Wohl der Tiere sollte immer und für jeden, der Hunde hält und/oder züchtet an allererster Stelle stehen. Und manchmal heißt das leider auch, sich von einem Tier trennen zu müssen.

  • Mal, würde man ja verstehen, wenn plötzlich Unverträglichkeiten auftreten könnten. Aber als Regel, wäre ich angepisst!


    Als Züchter sollte man auch Zeit und Platz für seine Althunde haben. Schließlich bringen die die Zucht nach vorne und haben einfach ihren Alterssitz verdient.

  • IIch persönlich würde einen Hund, der sich im Rudel super unwohl fühlt, vermutlich so oder so an ein passendes, super tolles Zuhause weiter vermitteln, selbst wenn er für die Zucht wertvoll wäre.

    Wenn der Hund sich im Rudel unwohl fühlt, dann sollte der Züchter seine Hundehaltung überprüfen und dann zum Wohle des Tieres entscheiden.


    Oftmals reicht es nämlich so einem Hund ihn nicht dauernd im Rudel zu lassen, sondern ihm seine eigene ruhige Ecke zu gönnen. Das darf gerne die Couch sein!

  • Kommt auf den Grund der Abgabe an. Ich kenne aber fast nur Zuechter, bei denen die alten Hunde bleiben. Eine massive Ausnahme gibt's, aber die Herrschaften wuerde ich nicht als 'Zuechter' bezeichnen :p

  • Wenn der Hund sich im Rudel unwohl fühlt, dann sollte der Züchter seine Hundehaltung überprüfen und dann zum Wohle des Tieres entscheiden.
    Oftmals reicht es nämlich so einem Hund ihn nicht dauernd im Rudel zu lassen, sondern ihm seine eigene ruhige Ecke zu gönnen. Das darf gerne die Couch sein!

    Klar, leichtfertig einen Hund abgeben ist natürlich keine Option. Ich habe es persönlich auch noch nicht erlebt, dass sich ein Hund so absolut unwohl fühlt, dass eine Abgabe deswegen nötig gewesen wäre. Denke aber schon, dass es auch Hunde gibt, die mit dem Leben in einem großen Rudel so gar nicht zurecht kommen. Bei einigen Züchtern können das ja auch gerne mal 8-9 Hunde sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!