Alte Zuchthunde abgeben

  • Habe das schon mehrfach geschrieben, worum es mir geht. Es geht nicht um "mal einen Hund abgeben". Ich habe nichts gegen Zucht, noch nicht mal was gegen Abgabe. Aber das kann ich hier 100 mal schreiben, wenn nur "selektiv" gelesen wird.Alte Hunde abgeben, weil man keine Welpen mehr rausziehen kann, finde ich daneben. Wenn das für dich okay ist, ist das doch gut. Von so jemandem würde ich aber keinen Hund holen.

    Naja, du liest ja auch ein kleines bisschen selektiv, wenn du bisher nur mitgenommen hast, das der einzige Grund nicht mehr aktive Zuchthunde abzugeben ist, das man keine Welpen rausziehen kann. ;)


    Zitat

    Der gibt also immer seine alten Hunde ab. Und das muss ich jetzt super finden, weil er sich einem höheren Ziel (tm) verschrieben hat. Und wenn ich das nicht verstehe oder richtig finde, bin ich wahlweise naiv, schwer von Begriff oder generell gegen Zucht.

    Musst du natürlich nicht super finden (mir ist es auch nicht sympathisch), aber es ist auch objektiv gesehen nicht schrecklich - weder für die Hunde, für die es ja irrelevant ist ob sie aus einem in deinen Augen gerechtfertigtem Grund abgegeben werden oder aus in deinen Augen niederen Beweggründen, noch für die neuen Besitzer, die ja nicht gezwungen werden, nen erwachsenen Hund zu kaufen, sondern idR bewusst genau so einen suchen.


    Schlecht finde ich nur, wenn man Hunde ohne nachfragen an den ersten verkloppt, der Geld auf den Tisch legt, egal ob das im TS ist oder beim Welpen oder beim aus der Zucht ausscheidenden Hund.

  • Mal ein ganz anderer und für mich auch sehr wichtiger Aspekt. Ausgediente Zuchthunde können immer noch als souveräne Erzieher/innen für die angefallenen Welpen in einer Zucht dienen und ich finde, zu einer ordentlichen Sozialisierung der Welpen sollte auch ein gewisser Rahmen an guten Althunden da sein.


    Einige hier im Forum raten immer wieder den neuen Welpenbesitzern zur Welpenschule, dabei fängt "Welpenschule" bereits beim Züchter an: beginnend ab der 3. Lebenswoche, wenn die lieben Kleinen die Wurfkiste verlassen.


    Der Züchter kann hier den besten Beitrag zu hundlichen Kommunikation liefern und aufbauen, wenn seine Welpen im Altrudel von Anfang an Kontakte aufnehmen können und ab der 5. - 6. Woche im Rudel mitlaufen.


    Und zum Thema "am Ende hat der Züchter viele Hunde ..." auch das muss er nicht zwingend haben. Man achtet auf dan Altersabstand. Wird Zuchthündin 1, 5 Jahre alt, dann zieht man sich Hündin 2 heran, die dann zuchtfähig sein wird, wenn Hündin 1 ausscheidet.


    Natürlich könnte es schlecht laufen, so dass der besagte Welpenhund hinter seiner Entwicklung bleibt. In der Regel ist es aber so, dass der Züchter die Qualität seiner Nachwuchshunde aus bereits vorangegangenen Verpaarungen kennt und das Risiko der Entwicklung nicht gänzlich ausgeschlossen ist, aber planbar ist.

  • Naja, du liest ja auch ein kleines bisschen selektiv, wenn du bisher nur mitgenommen hast, das der einzige Grund nicht mehr aktive Zuchthunde abzugeben ist, das man keine Welpen rausziehen kann.

    *lach* Selber! Wenn du das aus meinen Postings rausgelesen hast! ;)


    Musst du natürlich nicht super finden (mir ist es auch nicht sympathisch), aber es ist auch objektiv gesehen nicht schrecklich - weder für die Hunde, für die es ja irrelevant ist ob sie aus einem in deinen Augen gerechtfertigtem Grund abgegeben

    Und ich habe außerdem das Recht, meinen Hund da zu kaufen, wo die Haltung meinen romantischen Vorstellungen entspricht. Wenn ein Züchter mir seine 15 Jahre alten Senioren zeigt, beeindruckt mich das menschlich und in Sachen Hund einfach mehr, als wenn er mir seine Pokale und Titel vom Junior-Championat zeigt.
    Diese ganzen Rassehunde in der Nothilfe kommen halt irgendwo her. Und viele der Richtlinien, nach denen ein Hund sich disqualifiziert, sind einfach auch nicht nachvollziehbar.
    Andererseits gibt es sehr kranke Hunde, die den Champion-Titel tragen.

  • Diese ganzen Rassehunde in der Nothilfe kommen halt irgendwo her.

    :lol: ja, aber in aller Regel vom Brackolabradino-Vermehrer, der mal Welpen haben wollte bzw. aus "liebevoller Hobbyzucht", wo die Elterntiere halt irgendwie nach Rasse X oder Y aussehen und nur selten vom Verbandszüchter. Mir ist zumindest keine Nothilfe bekannt, die von FCI-Hunden überquillt. Meistens kommen die Hunde doch aus zweifelhafter Herkunft.

  • Hm, ich denke, wenn züchten Dein wirklcihes Hobby ist - dann ist es vermutlich eher vernünftig, die älteren Hunde abzugeben, auch wenn es erstmal nach einer 'Sache, die weitergegeben wird, wenn sie keinen Nutzen mehr hat' klingt.


    Aber - nimmt man z.B. die ausgebildeten Hunde, die einem kranken Menschen zur Seite gestellt werden, oder Hunde, die als 'Bewacher' ausgebildet werden - da hat auch jemand sehr viel Mühe reingesteckt - und gibt den Hund dann ab - und es ist ja nicht gesagt, dass alle ausgebildeten Hunde wieder zum Ausbilder zurückkommen... ;D


    Evtl. ist es eher auch ein Balanceakt zwischen Egoismus("ICH will züchten.") und aber auch - Verantwortung, wenn man für die Zucht nicht mehr relevante Hunde abgibt.
    Wenn der Hund jetzt nicht gerade Senior ist und sein Leben lang bei Dir gelebt hat - sondern noch in einem guten, fitten Alter ist - dann gewöhnt er sich ja vermutlich recht schnell an eine neue tolle Familie.
    Ich las mal, dass Menschen immer dazu neigen würden, von sich auszugehen - wenn SIE auf einmal 'abgeschoben' würden.
    Natürlich gibt es auch Hunde, die ihren Besitzern laaange nachtrauern - aber die Meisten werden sich doch denke ich recht schnell einem neuen Kreis anschließen.


    Und ich denke, dass ein Hund, der auf einmal verwöhntes Einzeltier wird - sich jetzt auch nicht SO schlecht fühlt.


    Wenn man sagen wir mal 8 Hunde hat - dann kann man jedem einzelnen einfach die die Aufmerksamkeit geben, wie es bei einem oder zweien der Fall wäre.


    Ich weiß nicht, ob ich das so machen könnte, aber ich möchte ja auch nicht züchten.


    Was Züchter mit wenig Tieren angeht - ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass der Sinn der Rassezucht eben auch die Dokumentierung ist - und da kann man ja doch was herausziehen - würde ich meinen.
    Und eine Hündin wird ja auch eher nicht 10 Würfe in ihrem Leben haben(seriös gezüchtet) - es ist also begrenzt, was man aus EINEM Hund denn dann ziehen kann.
    Dann guckt man sich eben wieder den Nachwuchs an/die Vorfahren... .


    Also - auf den ersten Blick wirkt es natürlich etwas herzlos, wenn man die 'ausrangierten' Hunde abgibt - aber ich denke, man muss es individuell betrachten - und abgeben bedeutet ja nicht gleich, dass der Hund total unglücklich wird!


    /edit: Und Achja - ich denke, auch jemand, der von seiner Hündin 'nur mal Welpen' haben möchte - der kann durchaus verantwortungsvoll und liebevoll und toll aufziehen - ob seine Intentionen jetzt gut sind, sei mal dahingestellt. Es sind ja letztendlich auch nur Menschen.
    Aber man hat hier allein im Forum ja auch mal von "Ups"-Würfen gelesen, wo die Welpen dann total toll aufgezogen wurden und man sich wirklich Mühe gegeben hat. Also die korrekte Aufzucht und den liebevollen Umgang mit Welpen haben ja nicht die 'seriös' züchtenden gepachtet.
    Dennoch - sollte man das natürlich nicht machen - meiner Meinung nach. (Also das "Mal Welpen").


    Viele Grüße!

  • Ist für mich auch ein Abschieben, wenn der Hund keinen Gewinn mehr bringt.


    Für einen seriösen Züchter ist es ja auch wichtig, wenn er den Interessenten auch mal die (Ur)Großeltern seiner Welpen präsentieren kann oder auch nur einen alten gesunden Vertreter der Rasse. Außerdem lernen ja Welpen auch durchaus von einem alten Hund, für das Sozialverhalten finde ich das also sehr sinnvoll, wenn da verschiedene Altersgruppen sind.


    Als Interessent/Welpenkäufer würde ich das auch als Pluspunkt ansehen, wenn ich sehe "da ist die Uroma meines zukünftigen Welpen, die ist 15 und immer noch fit".

  • Es gibt doch auch noch was zwischen "nie einen Zuchthund abgeben""und "immer einen Zuchthund abgeben".


    Fast alle Züchter, die das ganze schon länger tun, haben Senioren zu Hause. Aber das heißt halt immer noch nicht, dass sie eine Hündin nicht doch mal abgeben - meist noch keine Seniorin.

  • Fast alle Züchter, die das ganze schon länger tun, haben Senioren zu Hause. Aber das heißt halt immer noch nicht, dass sie eine Hündin nicht doch mal abgeben - meist noch keine Seniorin.

    Wollte ich auch grad schreiben. Die Züchter, die ich auf dem Schirm habe und die auch erwachsene Ex-Zuchthunde an einen guten Platz abgeben, haben praktisch alle auch Senioren daheim, die dann bis zuletzt bleiben.

  • Ich gehe da auch ein bisschen von mir selber aus.
    Und für mich wäre es unvorstellbar, MEINE Hündin abzugeben, damit Platz für neue, junge Hündinnen wird. Damit ich weiter züchten kann.
    Wenn jemand das (verantwortungsvoll) macht, okay. Aber dann kann einem ja m.M.n. nicht so viel an der alten Hündin liegen (zumindest weniger als an dem Projekt "Rassehundezucht").
    Muss eine Seniorin aus zwingenden Gründen abgegeben werden, ist das sicher noch einmal etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!