"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Denkst du da muss man langsam etwas umstellen?

    Man muss ja nix, aber man kann ;)


    Ashley ist jetzt auch schon 10 Jahre alt. Ich stelle langsam um auf hochwertige, leichtverdauliche Eiweißquellen.....tierisch wie pflanzlich. Hab ich auch schon vorher gemacht, aber jetzt vermehrt Fisch und Geflügel. Vielleicht auch mal wieder ein vegetarisches Menü mit Ei und einem Sojaprodukt.
    Ein älterer Hund hat keinen verringerten Eiweißbedarf, aber da viele Körperfunktionen mit zunehmenden Alter nachlassen, werden die Nährstoffe unter Umständen nicht mehr so gut vom Körper aufgenommen. Ein qualitativ hochwertiges Nahrungseiweiß sollte bereits nahezu vollständig im Dünndarm verdaut werden und ein optimales Aminosäurenprofil aufweisen.
    Das sorgt für eine Entlastung der Nieren und Leber, da wenig unverwertbare "Reste" anfallen, die "unschädlich" gemacht und ausgeschieden werden müssen. Schlachtabfälle mit einem hohen Bindegewebeanteil fliegen nun aus der Seniorenküche raus ;)


    Ich werde mal schauen, ob es nicht ein paar leckere Fischrezepte gibt, die auch die Fischmuffel mögen :smile:

  • Heute gab es Rinderhirn im Napf. Schräges Zeug :lol: Ich hätte irgendwie etwas festes erwartet, hatte aber eher die Konsistenz von weichen Marshmallows :ugly:



    Naja, hat geschmeckt :gut:





    Ich war jetzt 5 Tage weg von Zuhause, ohne die Hunde, und jetzt ist mir aufgefallen, dass Roonie etwas arg nach Hund riecht... Am Futter habe ich nichts geändert, ausser dass es jetzt Teufelskralle und Grünlippmuschelpulver gibt. Kann das daran liegen?

  • Heute gab es Rinderhirn im Napf

    Ist das nicht "Risiko-Material"? =)
    Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand, aber Rinderhirn galt ja lange Zeit als verboten wegen BSE. Ok....ist 20 Jahre her. Gibts wieder Hirn im Handel?


    Hier gabs heute ein eher "hirnloses" Menü ;)


    Hühnerherzen, Buchstabennudeln, grüne Bohnen (Dose), Rahm-Kohlrabi, Tomate, Eigelb, Petersilie, Ingwer, Feldsalat, Rapsöl


  • Ist das nicht "Risiko-Material"? =) Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand, aber Rinderhirn galt ja lange Zeit als verboten wegen BSE. Ok....ist 20 Jahre her. Gibts wieder Hirn im Handel?

    Jaein =)



    "Frei" im Handel gibt es das meines Wissens nicht (aber Kalbsbries ist doch auch Hirn, oder nicht?). Ich habe bei unserem Bauern nachgefragt, der bei der nächsten Schlachtung den Tierarzt gefragt hat und es daraufhin, als Tiernahrung, frei gegeben hat.


    So halte ich die Gefahr für sehr gering dass die Plüschis muhen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!