"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen @Audrey II :bussi:


    @ Blasenentzündung: beim Menschen sagt man, das Cranberry sehr gut gegen Blasenentzündung ist - aber darf Hund die :???:


    Emily sollte dringend ca 1 - 1,5 kg abnehmen... und egal was ich mache, sie bleibt konstant :ugly:
    Wir gehen mehr spazieren, die Leckerlis wurden stark eingeschränkt, ich wiege sogar ihr essen wieder ab... das habe ich seit 5 Jahren nicht mehr gemacht... sie bleibt trotzdem konstant auf ihrem Gewicht, das Einzige, das sich geändert hat ist, dass sich ihre Lipome verkleinern... (natürlich auch nicht schlecht... aber halt eigentlich nicht das Ziel...)

  • @EmilysKeKS Als Pixel zu mir kam war sie auch etwas :pfeif: rundlich (7,2kg). Sie hing auch ne gute Zeit bei 6,4 Kilo fest und es ging nichts mehr runter. Danach ging es aber ziemlich ruckartig. Jetzt sind wir bei 5,5 angekommen und ich bin endlich glücklich mit ihr.

  • Ich muss dich mal virtuell knuddeln

    Vielen Dank, aber ohne euer Interesse ( wieso, weshalb, warum :D ) und eure Unterstützung wären wir hier vermutlich immer noch der "Thread für den Austausch von Kochrezepten" ;)
    Also gebe ich mal den Dank an all die fleißigen Köche zurück.



    Alma hat ständig Probleme mit Blasenentzündungen

    Bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen kommt man mit den klassischen "Blasenpflänzchen" wie Brennnessel und Löwenzahn vermutlich nicht weiter. Die sind zwar prima, weil sie den Hund ordentlich pinkeln lassen und die (verkeimte) Blase durchspülen, aber letztlich sollte die Therapie schon in Richtung pflanzliches Antibiotikum gehen.


    Das üblich verschriebene Antibiotika heilt eine Blasenentzündung zwar schnell ab, aber es dauert nicht lange und sie ist wieder da. Gerade in der Blase bilden sich schnell Resistenzen.


    Alternativ wird in der Humanmedizin tatsächlich die Granberry eingesetzt. Die enthält nämlich den sekundären Pflanzenstoff Anthocyane, eng verwandt mit den Flavonoiden. Anthocyane wirken stark mikrobiell und verhindern die anheftung der Bakterien an die Blasenwand.
    Es gibt Cranberry inzwischen auch als tiermedizinisches Produkt.TÄ mit einer Zusatzausbildung in Naturheilkunde können unter Umständen entsprechende Empfehlungen geben. Ansonsten gibts die Granberry auch als Pulver und Tabletten in der Apotheke, wo bei ich da sehr genau auf die Zusammensetzung achten würde.
    Granberry sollte als Kur mehrere Wochen verabreicht werden.


    Als sehr wirksam bei chronischen Blasenentzündungen haben sich auch Glucosinolate erwiesen. Die stecken z.B. in Kapuzinerkresse und Meerrettich und wirken stark antibiotisch. Senfölglycoside gelten als wirksame Alternative zur herkömmlichen Antibiotikatherapie.
    Kapuzinerkresse ziehe ich regelmäßig im Sommer auf dem Balkon, aber bei ständigen Blasenentzündungen würde ich wohl ein entsprechendes Produkt aus dem Handel verwenden, welches beide Heilpflanzen in der richtigen Kombination erhält, wie z.B. Angocin


    ANGOCIN Anti-Infekt N Filmtabletten
    200
    St


    Senfölglycoside stecken auch im Kohl, Kohlrabi, Brokkoli oder Rosenkohl. Allerdings sind sie hitzelabil und der Verlust beträgt beim Kochen zwischen 30 -60%.


    Meine Buchempfehlung dazu:




    :smile:

  • Ich finde auch, dass @Audrey II Beiträge eine wirkliche Bereicherung sind! Vor allem halte ich die Beiträge für qualitativ hochwertig, also nicht einfach irgendwas mal irgendwo aufgeschnappt und weiter gegeben :bindafür:



    @EmilysKeKS



    Roonie ist ja meine Diät-Königin :D Ihr Gewicht stagnierte ewig bei rund 26kg und es ging und ging nicht runter.



    Als ich anfing zu kochen, bekam sie ihren Grundumsatz an Fleisch und für das Sättigungsgefühl viel Flüssigkeit und Gemüse. Wenig Fett und KH.
    Hündchen war satt und hält nun ihr Gewicht bei 21kg und ist absolut top fit!



    Jetzt bekommt sie je nach Bewegungspensum wieder KH und mehr Fett =)

  • Fussel hat nach nur 6 Wochen auch wieder eine Blasenentzündung! :muede:
    Er bekommt momentan AB, da sie sehr heftig ist.


    Beim letzten mal hatte ich ein Urin Profil erstellt. Ich zähle nur die positiven Befunddaten auf:


    PH 8
    Bakterien ++
    Kristalle +
    Spez. Gewicht knapp unter der Referenz
    Erythrocyten 1-3 ( Normalwert 0-1)


    Ich hatte die Flüssigkeit erhöht, den Urin mit Vit.C angesäuert, D - Mannose (was mir super geholfen hat), Brennnessel & Löwenzahn und den Darm aufgebaut.


    Wohl ohne Erfolg! :ka:


    Angocin hatte ich damals auch genommen, wusste gar nicht das man es auch Hunden geben kann und da hätte ich auch noch was da, weiß nur nicht wie viel ich davon geben kann.


    Wenn Fussel mit dem AB durch ist, morgen gibt es die letzte Spritze, fange ich wieder wie oben an, nur das ich das D - Mannose viel länger gebe und den Darm länger aufbaue.
    Nach 2-3 Wochen lasse ich den Urin nochmal untersuchen.


    Zu futtern gab es hier vorhin:


    Schweinenacken, Haferflocken, Möhren, Zucchini, Hanföl, Eierschale


    Abend - das Gleiche nur mit in Hühnerbrühe gekochten Basmatireis. ;)


    LG Sabine

  • Ich hab Finya letztens gewogen - 8,4kg, also noch mehr als im Winter, aber der Speck an den Seiten ist tatsächlich weniger geworden, dafür hat das irre Terriertier noch mehr Muskeln aufgebaut und das obwohl sie nun nicht unbedingt ein wirkliches Sportprogramm bekommt. Bis auf die gezielten Übungen zum Muskelaufbau und zur Stärkung ein paar Mal in der Woche geht die nur normal spazieren xD


    Vor Jahren...ich meine es war Mai 2012 hat sie schon mal so viel gewogen, aber damals war sie wirklich einfach nur ein kleines rundes dickes Plüschtier und konnte durch ihr kaputtes Bein ja nicht wirklich gut laufen. Dass sie dieses Gewicht mal fast aus reiner Muskelmasse hinkriegt, hätte ich auch nicht gedacht.
    Bekommen habe ich sie immerhin mit 6,5kg - nur Fell und Knochen^^

  • Liebe @Audrey II Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!! :bussi:

    Wie würdest du die Angocin dosieren? Alma hat 26 kg.


    Kohlrabi und Brokkoli gibt es eigentlich eh immer wieder mal, werde es aber jetzt regelmäßiger einbauen!
    Und vielen Dank für die Buchempfehlung, die kommt gleich mal auf meine Buchliste und wird nächstes Mal mit bestellt!

    Die Frau von einem Arbeitskollegen hatte oft Blasenprobleme und schwört auf Mannose. Ich habe allerdings persönlich keine Erfahrung damit. Hier ein Link D-Mannose für Haustiere – Dosieranleitung | Im Eichenhain
    LG, Dani

    Vielen Dank! Das klingt auch sehr interessant, werde es auch auf jeden Fall ausprobieren!

    Angocin hatte ich damals auch genommen, wusste gar nicht das man es auch Hunden geben kann und da hätte ich auch noch was da, weiß nur nicht wie viel ich davon geben kann.


    Wenn Fussel mit dem AB durch ist, morgen gibt es die letzte Spritze, fange ich wieder wie oben an, nur das ich das D - Mannose viel länger gebe und den Darm länger aufbaue.
    Nach 2-3 Wochen lasse ich den Urin nochmal untersuchen.

    Wie baust du den Darm auf?


    Nach der Antibiotika-Gabe wird das bei Alma auch auf jeden Fall notwendig sein :verzweifelt:

  • Meine Versuche mit Rinti Filetto als eine Art "Reinfleischdose" zum Mischen haben mich doch sehr überrascht. Das verträgt Maddy, auch in normalen Mengen. Aber warum?
    "Normales" Fleisch geht nur noch in Minimengen. RF-Dosen gehen auch nur noch in Minimengen. Also lohnt sich das nicht.
    Mein letzter Versuch mit Rinti Filetto klappt. Das verträgt sie in normalen Mengen.
    Aber warum? Weil es lauter Fleisch-STÜCKE sind? Oder weil es größtenteils Hähnchenfilet ist? Oder warum?
    Andererseits kann mir das auch egal sein. Ich habe was gefunden, was sie verträgt, wo ich auch mal wieder mixen kann und nicht nur dummes TroFu geben muß, weil sie das am besten verträgt. Also werde ich mich demnächst erstmal damit eindecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!