Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Wenn ich Fremden ein kleingeschnittenes Wienerle in die Hand geb, kann eigentlich bezüglich Gehorsam gar nix schief gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie ist das denn bei euch in den HuTas, sind das wechselnde oder relative konstante Gruppen?
Prinzipiell konstante Gruppen. Der Großteil (ca. 10-12 Hunde) sind täglich da. Die übrigen kommen unregelmäßig aber sind schon immer die gleichen.
Die Besitzer die die Huta alleine führen suchen die Hunde die in die Gruppe dürfen gut aus.
Und damit meine ich NICHT das die Tiere kastriert und/oder top erzogen sein müssen sondern das sie in die Gruppe passen.
Die Hunde dürfen nur bei Krankheit bzw. die Hündinnen bei Läufigkeit nicht kommen.Die Huta-Besitzer haben ein sehr gutes Auge dafür wo sich ein Konflikt anbahnen könnte und gehen früh dazwischen aber eigentlich ist die Gruppe sehr harmonisch.
Liegt vllt auch daran das die Rollen klar verteilt sind.
Es mag einige überraschen aber es funktioniert.Wahrscheinlich weil "Störenfriede" gar nicht erst in die Gruppe kommen... und damit meine ich nicht den stürmischen, unerzogenen und respektlosen Labbi ...
Die Huta Besitzer haben mir mal erklärt: Wenn der Hund "nur unsozial" ist, lernt er sehr schnell von der Gruppe welches Verhalten erwünscht ist.
Bei einem hohen Aggressionspotential gehen sie aber kein Risiko ein. Die Besitzer haben viel Erfahrung mit Hundegruppen und ich traue ihnen da absolut.Es gab noch nie eine Beisserei oder verletzte Tiere.
Es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten und da es auch genug "Spielkameraden" gibt, suchen sich die Hunde ihre "Kumpels" mit denen sie sich beschäftigen selbst aus.
Wer keinen Bock hat zieht sich zurück. -
Wenn ich Fremden ein kleingeschnittenes Wienerle in die Hand geb, kann eigentlich bezüglich Gehorsam gar nix schief gehen.
Meine interessiert sich nicht so für Essen, das ist leider ein kleines Problem. Rückruf bei mir klappt gut weil ich mich unheimlich freue - aber Fremde... selbst bei meinem Mann klappt das nicht 100%
-
Meine würden sich das Wienerl holen ("Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.") und danach stante pede umdrehen, um das zu erledigen, was sie vor der Unterbrechung tun wollten.
Viel Spaß, liebe Betreuung -
Also ich kenne genug Hunde, die selbst beim eigenen Halter nicht zuverlässig kommen, wenn man sie ruft, weil es gerade wichtigeres zu tun gibt, auch wenn man mit Leckerlie winkt
Wir sprechen doch hier von Belohnungen, nicht Bestechungen. Nur weil der eigene Halter schlecht im Timing ist, muss es der Sitter ja nicht auch sein ...
-
-
Das war doch nur ein bisschen flapsig ausgedrückt, ist schon Belohnung gemeint. Deswegen glaube ich trotzdem nicht, dass jeder Hund immer auf Rückruf hin sofort kommt, nur weil das Timing stimmt und ein Leckerlie auf ihn wartet. Schon mal gar nicht, wenn der Hund die Person nicht besonders gut kennt. Das mag sich legen, wenn die HuTa mit dem Hund sowas wiederholt übt und er länger da ist (aber auch dann ist eine Leckerlie-Belohnung nicht für jeden Hund hochwertiger, als das was er da gerade tut), aber in der Huta sind ja auch wechselnde Gäste und ich will den Hundesitter sehen, der in einer Gruppe von Hunden jeden Hund, auch wenn er ihn nicht besonders gut kennt, zuverlässig abrufen kann.
-
Tja, so ist das. Jetzt gab es gerade noch die Lobpudelei des Tages für meine Huta, und nun bekomme ich eben die Nachricht, daß ich doch bitte die noch ausstehenden 25 ,- bezahlen soll!
Ääähhhhh
, erstmal großes Fragezeichen, welche 25,-?
Stellte sich dann raus, daß ich letzten Monat einmal zu spät einen reservierten Termin abgesagt habe, also statt 24 Stunden vorher waren es nur 22 Stunden, oder so. Seufz.
(Wäre schön gewesen, wenn man das direkt in dem Moment gesagt hätte. Ich hatte nämlich abgesagt, eben weil ich die 25,- sparen wollte....war ein teurer Monat für uns!)Das ist, für mich persönlich, der Nachteil an Hutas: nicht ganz so flexibel, wie ich es mir vielleicht wünschen würde.
Tja, feste Regeln halt für alle....doof, wenn man die nicht kennt...wahrscheinlich geht es aber nur so vernünftig.
-
du hast ja auch nen Labbi *lach*
Ole würde dir das Wiene vor die Füße spucken. Wenn er nicht will, will er nicht. Da kommt er erst recht nicht für so nen popeliges Stück Futter
-
Ich bin wirklich froh das ich eine tolle Familie und Freunde habe, die mir Alma mal abnehmen, sollte es hart auf hart kommen.
Da ich 8h durch arbeite, ist sie sowieso den halben Tag bei meinen Eltern bzw meiner Mam, die auch wirklich aufpasst.
Sie weiß, dass Alma mein Goldstück ist und deswegen würde sie nie etwas Unüberlegtes tun.Fremdbetreuung wäre schwierig, da Alma Fremde ziemlich unnötig findet. Auch fremde Hunde, sind sehr schwierig und sie braucht viel Zeit um sich an sie zu gewöhnen.
Da wäre HuTa oder Sitter nicht unbedingt vorteilhaft für sie.
Alma war als Welpe schon viel bei meinen Eltern um sich an sie zu gewöhnen. Da wäre Urlaub auch kein Problem, mach ich aber selten, dass ich ohne Hund weg fahre.
Bevor ich mir einen Hund zugelegt habe, wurde das auch alles mit Freunden und Familie abgesprochen. Bis jetzt, wurde ich noch nie enttäuscht.
-
Ich glaube bei mir in der Gegend gibt es gar keine wirklich professionellen Hundetagesstätten.
Mir wäre nämlich eine Betreuung auf einem Grundstück (ohne Gassi gehen) eigentlich sogar lieber.
Coco kommt mit größeren Hundegruppen eigentlich ganz gut zurecht. Aber ihr wird es dann nach einer Zeit lang spielen doch eher schnell zu viel. Und leider schafft sie es nicht, das dem anderen Hund dann zu zeigen. Mir wäre es also sehr wichtig, dass der Betreuer das dann erkennt und den Hunden eine Zwangs-Ruhepause verhängt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!