Beiträge von Fisematente

    Den Berger find ich wirklich schon sehr lange echt toll. Gerade der face rase.
    Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Fellvarianten?
    Und ich habe in den Rassebeschreibungen viel von selbst-und eigenständig und eigensinnig gelesen. Kannst du näher was zu sagen @Fisematente ? Kennst du mehrere Bergers und würdest du mir Blues Kennel nennen, falls ihr zufrieden damit seid?

    Also....ich versuche mit kurz zu fassen. Möchte aber gern (wieder)einmal eine Lanze für den Pyrie brechen und kann daher nix versprechen :D .
    Kurzhaarbergers und Langhaarbergers unterscheiden sich schon etwas. Optisch sowieso, der Kurzhaar ist größer und etwas kräftiger und länger, hat auch eine längere Schnauze, Blue kratzt mit fast 52cm an der Obergrenze für Kurzhaarhündinnen. Es gibt sehr viele Varianten, Beschaffenheit und Länge des Fells betreffend und auch in den Farben.
    Der Face Rase soll etwas besser zu Händeln sein, ist etwas ruhiger, etwas entspannter und kooperativer....aber dennoch natürlich ein Arbeitshund, der etwas Sinnvolles tun möchte.
    Bergers sind sensibel, manchmal nicht die unauffälligsten Hunde, was Lautstärke und Präsenz angeht, haben Wach-und Schutztrieb, aber alles in händelbarem Ausmaß. Und wer mit einem Aussie klar kommt, dürfte mit einem Berger auch klarkommen und glücklich sein. Manchmal hat der Berger schon auch seinen eigenen Kopf, das stimmt, aber sobald es ans Arbeiten geht ...und damit meine ich z.B. Sport oder Tricks üben oder Sachen suchen... ist der Berger ganz bei der Sache.


    Ich erlebe diesen "Eigensinn" z.B. auf Spaziergängen, wo Frau Hund dann meint, den von mir gewählten Weg könne man auf gar keinen Fall gehen, da wir sonst immer den anderen Weg nehmen. Die denken halt schon mit. Ich persönlich liebe das ja sehr...


    Leider kommt der Pyrie in Rassebeschreibungen (im Internet) oft nicht gut weg. In Wirklichkeit ist der Pyrie aber ein richtig toller Hund, der es liebt mit seinem Menschen zu arbeiten, aber auch zu chillen oder einfach nur die Welt zu entdecken. Er macht unglaublich viel Spaß, ist aber sicher kein Hund für jedermann. Das sind aber ja nun auch die aller wenigsten.


    Wir gehen seit einiger Zeit regelmäßig mit einem Teil einer BdP-Facebook-Gruppe hier in einem beliebten Erholungsgebiet spazieren, das sind dann immer so 15-20 Hunde (Lang- und einige Kurzhaar).


    Blue ist eine "du Petit Filou". Wir sind absolut zufrieden.... :bindafür: ich hoffe, das kann man diesem Text entnehmen.

    Berger des Pyrenees, face rase (Kurzhaar) :winken:

    Huch....wer ruft???


    .....ich guck mal eben wer, warum, wieso und überhaupt.... =)


    Ah, ok. Ich bin einigermaßen im Bilde.



    Also, Blue ist mein erster Hund. Sie ist mit acht Wochen hier eingezogen und bereichert unser Leben nun seit ca. 2 Jahren.
    Ich kann dir deshalb gern mehr von MEINEM Pyrie berichten, möchte mir aber nicht anmaßen, in dem Zuge von der Rasse im allgemeinen und allumfassend sprechen zu können. Ich kenne einige Exemplare, Kurz-und Langhaar, aber diese eher oberflächlich.


    Der Face Rase und der Langhaar-Pyrie unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch vom Wesen her.
    Ich antworte auf deine "Wunschliste" also mal hauptsächlich hinsichtlich des Kurzhaar-Pyries.


    Größe und Gewicht kämen hin. Blue z.B. ist eher groß geraten mit 51,5cm und 15,5 kg.
    Artgenossenverträglichkeit: Mittlerweile wird etwas selektiert, sie mag nicht mehr jeden Hund, hat mit größeren Rüden auch schon mal ein Problem, ist aber grundsätzlich mit anderen Hunden freundlich und gut verträglich, kann auch ganz gut ohne andere Hund. Ich habe aber auch ein recht unsicheres Exemplar erwischt, das sich fast allem und jedem unterwirft. Sie geht nie nach vorn, sondern sucht eher Schutz bei mir.
    Jagdtrieb ist kein großes Thema hier. Wir können entspannt offline durch Feld, Wald und Wiese wandern. Nur direkt vor des Hundes Nase weglaufendes Getier wird kurzzeitig hinterhergesetzt....aber gut abrufbar. Die meisten Pyries, die ich kenne, sind in der Beziehung ganz unproblematisch.
    Sensibiltät: Ja! Definitiv. Sehr.
    Kein Grobmotoriker: Ja.
    Hibbel/Schlaftablette: Von Schlaftablette sowas von weit entfernt :roll: ! Hibbel: ja, draußen. Ist aber noch im Rahmen. Zu Hause ist im allgemeinen entspannte Ruhe.
    Kläffen: Der BdP ist, glaube ich, eher kein ganz unauffälliger Hund was die Lautstärke angeht. Bei BdP-Treffs ist es meistens etwas lauter, wobei ich da die Langhaarigen als "erzählfreudiger" empfinde. Kopfloses Kläffen kenne ich von Blue nur in für sie sehr aufregenden Situationen...vor dem Agility-Training z.B.
    Hundesport: Ja. Wir wurden jetzt 1 Jahr lang komisch angeguckt, von anderen Pyrie-Besitzern, daß wir noch gar keinen Sport mit dem Hund machen.... Nun gehe ich mit ihr einmal die Woche zum Agility, aus Spaß an der Freude. Geeignet sind diese Hunde ganz sicher, lieben es zu flitzen, zu springen und neue Dinge zu lernen. Sehr lernfreudig, manchmal etwas stur und eigensinnig. Ansonsten machen wir aber sportlich gesehen nichts. Spazieren gehen, Sachen suchen, Tricks lernen....das würde MEINEM Pyrie wohl auch reichen.
    Aussehen: guck mal in Blues Pfototalk... :D

    @Lupa90....naja, da habe ich jetzt nicht ganz so viel Hoffnung. Ich glaube, ich bin hier relativ allein mit meinem Berger des Pyrenees. Und den würde ich natürlich u.a. dann auch ganz gern in Dortmund im Ring sehen. :D
    Dann versuche ich's mal über den Verein, der wird es jawohl wissen.
    Aber ich würde natürlich auch gern noch andere Rassen ansehen und die dann irgendwie zeitlich einplanen.
    Vielleicht kommt ja noch ein Zeitplan raus....