Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Die habe ich auch. Gibt's auch bei dm... und so oft gebe ich sie nicht. Nur für besondere Sachen. Danach wieder kühlen und innerhalb 1 Woche verbrauchen.
    Lilli lieeeebt den Herrn Leberwurst...

    Rex fährt auch total auf Leberwurst ab.
    Aber unbegrenzt lange kann man die ja nicht aufheben und mit dem 3-Kilo-Hund musste ich dann früher immer die halbe Tube wegschmeißen :headbash: Also gab es schon ewig keine Leberwurst mehr... jetzt habe ich irgendwie Mitleid mit Rex, werde ihm wohl eine Tube zu Weihnachten besorgen :ops:

  • Sagt mal... wie macht ihr dem Hund wirklich mal klar, dass es reicht?
    Snow macht sich aus allem einen Spaß und versucht mein Schimpfen dann mit Clown-sein zu entkräften.
    Wie reagiert ihr dann?

    Z.b. will ich ihm das Halsband an legen, er bleibt aber nicht stehen, windet sich, versucht das Halsband zu schnappen und zu zergeln, mache ich einfach weiter, wirft er sich auf den Boden und strampelt, versucht mit meiner Hand zu spielen.
    Ignorieren = er macht genau so weiter
    Scharf ansprechen = er macht genau so weiter

    Dieses Verhalten legt er sehr sehr oft an den Tag. Z.b. belästigt er die Katzen auch sehr obwohl ich direkt daneben sitze und ihn unterbreche.
    5 Sekunden Pause, dann fängt er wieder an.

    Generell spult er sich zu hause unheimlich auf und kommt gar nicht zur Ruhe weil er immer von einer Ecke zur anderen rennt. Dort etwas vom Regal zieht, hier die Katze belästigt, dort versucht einen wilden Kampf mit dem Kissen zu initieren... Dabei hechelt er immer wie verrückt und ist total auf 180. Was mich natürlich auch irgendwie ziemlich stresst :D

    Habt ihr da eine Idee?

  • @Truuudi Ich warte und bin die Ruhe selbst, bis Hund sich ausgehampelt hat. Es geht einfach nicht weiter, wenn Hundi meint Theater machen zu müssen. Da kann ich sehr ausdauernd sein.
    Bei manchen Dingen gibt es eine klare Ansage und Abbruch. Ggf. würde ich eine Hausleine dran machen und besonders das Katzen triezen verbieten, indem ich ihn da einfach nach einem Kommando wortlos weghole.


    Ich platze heute vor Stolz. Ich hatte heute mit meiner älteren Hündin Besuchsdienst. Wir gehen dann immer an der Straße entlang Richtung Hundewiese, dann einmal am Rande drüber und übers Wohnviertel zurück mit vielen Pausen, Spiel und Streicheln. Da wir heute nur zu zweit waren und drei Personen angemeldet waren, hab ich spontan entschieden beide Hunde mitzunehmen. Meine ältere Hündin ist ja inzwischen ein Vollprofi, ich muss da kaum noch auf sie achten.

    Das habe ich vor zwei Monaten schon einmal gemacht, das war eine Katastrophe. Hundi ist quasi ausgerastet und war gar nicht mehr ansprechbar. Mein Mann war extra mit und hat dann schon am Eingang abgebrochen. Dementsprechend gespannt war ich heute ob meines Mutes :ops:

    Wir gehen also in die Einrichtung - und Holly schmeißt sich an alle ran. Etwas aufgeregt und aufdringlich, aber durchaus mit Charme und vergleichsweise kontrolliert, immer ansprechbar und freundlich. Dann gehen wir los, ich habe sie an der Leine und laufe neben "meinem" Bewohner und meiner Hündin her. Auf der Wiese hat sie sich kein einziges Mal von der Gruppe entfernt, geschweige denn für andere Hunde interessiert. Dann durfte der dritte Bewohner sie an der Leine führen, er hat sie zwischendurch gestreichelt, sie hat sich weiterhin an mir orientiert, war sehr brav und aufmerksam und ging besser an der Leine, als sie es bei mir je gemacht hat :headbash: Außerdem hat sie sich auch noch super an meiner älteren Hündin orientiert und ist im Zweifel einfach brav hinterher getrottet. Kein einziges Mal war sie verunsichert, ängstlich oder hat sich beim plötzlichen Anfassen erschrocken :herzen1:
    Zurück im Haus sind die Hunde ohne Leine ins Büro, haben sich auch da nochmal schmusen lassen und Holly hat einen Bewohner motiviert das nächste Mal mitkommen zu wollen :shocked:

    Zuhause ist sie nur ganz kurz herumgetigert und kam sehr gut von selbst zur Ruhe. Nun schläft sie seit einiger Zeit komatös :applaus: Es feut mich total, dass sie so schnell runter kommt, immerhin stand sie eine Stunde in der Unterordnung und durfte zwischendurch nicht einmal viel rennen, um eventuellen Stress abzubauen.

    Ich merke allgemein gerade einen riesigen Schub seit der ersten Läufigkeit. Das ist total interessant, bis auf das Alleinsein gibt es gerade überall Fortschritte.
    Schön ist auch, dass man über die Pudelfrisur gut mit den Leuten ins Gespräch kommt. Bei all den Zöpfchen und dem halb abrasierten Po gibt es eben sofort ein Gesprächsthema :bindafür:

    Heute hat mir einzig nicht gefallen, dass der dritte anwesende Hund laut Hollys Meinung nicht an mich ran durfte. Das geht natürlich nicht, ich entscheide bitte selbst, wer zu mir darf und wer nicht. Es kam tatsächlich fast zum Krach, weil der 9 Monate alte Plüschhund dem 7jährigen Terriermix mit 18kg die Meinung geigen wollte xD Gaaaanz schlechte Idee... Aber das lässt sich ja üben und zum Glück sind das Frauchen und ich auch schon ein eingespieltes Team (bei zwei Terriern unter sich...).

    Menno, eigentlich wollte ich erst Ende nächsten oder Beginn des übernächsten Jahres die Prüfung mit ihr ablegen. Jetzt überlege ich das schon im kommenden Frühjahr/Sommer zu machen.... :hilfe:

  • @Leia86. ... Wir haben es leider auch noch nicht ganz im Griff. Uns sprang er nicht an, von daher war üben schwierig. Wir haben für das anspringen ein Kommando eingeführt und das klappt jetzt besser. Wen das anspringen nicht stört, darf ihn jetzt mit dem Kommando "hoch" und auf die Oberschenkel klopfen dazu einladen.

  • Baxter raubt mir in Sachen Gehormsam den Nerv... normal an Hunde vorbeigehen geht nicht, Rückruf funktioniert nicht immer und ein Spiel mit anderen hunden unterbrechen und nach Hause geht auch nicht...

    ich werde nun eine Hundeschule aufsuchen, denn ich denke alleine bekomme ich den Hund einfach nicht hin...so sehe ich es mir gewünscht habe. :muede: Hatte mit all meinen anderen Hunden immer alles alleine geschafft, aber Baxter ist echt anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!