Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Erkenntnis des Morgens: Fremde Menschen die das Grundstück betreten findet Emil doof
Ich hatte tatsächlich Mühe ihn vom Bellen wieder abzubringen, und das wo er ja sonst sogut wie nie bellt, und es hat geschlagene fünf Minuten gedauert bis er sich getraut hat näher zu kommen und mal an der Person zu schnuppern.
Auch draußen zeigt er Ansätze mal jemanden anzubellen. Bis jetzt noch nicht oft und es ist dann auch eher ein leises wuffen, aber ich richte mich schon darauf ein, dass das unsere nächste Baustelle wird.Abgesehen davon bellt Emil wirklich sehr wenig. Ich hasse kläffende Hunde und eine meiner größten Ängste war, dass ich so ein dauerbellendes Exemplar erwische. Was es beim Collie ja durchaus mal gibt. Aber, toi toi toi, bis jetzt bellt er nur ab und zu mal im Spiel (vor allem wenn der andere Hund ins Wasser geht und Emil will, dass der wieder raus kommt
) und wenn er sehr gestresst ist. Dann bekommt er einen Rennflash und rennt bellend im Kreis um mich rum... Da hilft auch nur warten bis er sich wieder eingekriegt hat. Jegliche Aktion von mir machts nur noch schlimmer... 
Und das Alleinebleiben klappt auch wieder besser
Ich wage es kaum zu sagen aus Angst, dass beim nächsten Mal doch wieder was ist, aber in der letzten Woche war er mindestens einmal am Tag für 20-30 Minuten alleine und er hat nicht umdekoriert oder was kaputt gemacht sondern geschlafen oder ruhig auf einem Stück Rinderkopfhaut rumgekaut 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab hier auch endlich mal wieder nachgelesen. Und dabei sind mir gleich ein paar Dinge ins Auge gesprungen, auf die ich im Alltag auch etwas mehr Acht geben sollte.

Chewy ist mittlerweile 7 Wochen bei uns und entwickelt sich trotz Startschwierigkeiten zu einem richtig tollen Hund. Spazierengehen ist so stressfrei geworden, seit er endlich nicht mehr vor jedem Hund, Mensch oder Auto Angst hat und auch der sonstige Alltag klappt viel ruhiger. Alleinbleiben war ja von Anfang an kein Problem - hoffentlich bleibt das so, das macht vieles einfacher!
Leider konnten wir nun 3 Wochen nicht in die Hundeschule, weil unsere Trainerin krank war, aber ab nächster Woche geht es wieder los und freue mich schon total! Hab derweil alleine an Dingen wie Rückruf und Warten geübt, bin gespannt wie das dann in der Hundeschule klappt, wo es ja doch etwas mehr Ablenkungen gibt als daheim im Garten.

-
Baxter raubt mir in Sachen Gehormsam den Nerv... normal an Hunde vorbeigehen geht nicht, Rückruf funktioniert nicht immer und ein Spiel mit anderen hunden unterbrechen und nach Hause geht auch nicht...
@Dogs-with-Soul Herzlich willkommen bei den Terriern, wo man mit Beginn der Pubertät alles bisherige über den Haufen wirft und von vorn beginnt

Diesen Satz mit den Terriern habe ich mir auch gedacht
Aber im Grunde sind doch viele Junghunde so
-
Ist hier auch so, und Murphy ist kein Terrier.
Aber es wird momentan wieder ein bisschen besser, ist doch immer so kurz bevor man sich mit der Trainerin trifft benimmt er sich wieder gut.
-
Mit Gehorsam haben wir hier keine Probleme, nur mit ständigem Stress wegen allem und jedem. Ich achte zurzeit sehr extrem darauf, wobei er Stress hat und es ist so viel und ich kann mir einfach nicht erklären wieso
Er war als junger Junghund so cool, klar total verrückt und flippig, aber das ist ja okay, aber er hat irgendwie seine Leichtigkeit verloren. Er zuckt jetzt sogar, wenn LKWs vorbei fahren, wenn wir an der Straße warten oder er bellt Menschen an, die ihn ansprechen - sowas hat ihn früher nie interessiert. Bei Menschen hat er früher nur gebellt, wenn Finya ausgetickt ist, weil die zu nah an ihr dran waren. Er ist immer freundlich zu jedem gewesen und Straßenverkehr war vielleicht in der ersten Woche spannend und danach völlig normal.
Irgendwas ist verdammt schief gelaufen
-
-
Ich hoffe doch das wird wieder besser, ist hier nämlich auch so als Welpe hat er jeden Menschen freundlich begrüßt und
jetzt geht er total auf Abstand legt den tiefsten Gang ein den er hat, gekoppelt mit dem Rückwärtsgang und stellt seine Bürste auf.
Treppen gehen ist das schlimmste was man ihm antun kann, obwohl er immer gern Treppen gegangen ist.
Ist natürlich toll jetzt ein Silvester in dieser Phase wo er sowieso vor allem und jedem Angst hat
-
Hachja... Das Mäuseprim ist mal wieder ein wenig unleidlich
Mal ein paar Wochen ohne irgendwas Neues wäre doch wirklich schön. Aktuell ist die Entzündung im Ohr wieder da, blöd
Holly ist natürlich unruhig (klar, das tut bestimmt weh) und hat nur Blödsinn im Kopf. Eben kam ich aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, wo sie gerade versuchte das Sofa zu verrücken. Wer weiß wieso, aber sie legte sich echt ins Zeug und hat tatsächlich ein paar Zentimeter geschafft
Vielleicht kann man das mal als Trick ausbauen. Dann muss ich das Sofa beim Staubsaugen nicht immer verrücken

Generell spult er sich zu hause unheimlich auf und kommt gar nicht zur Ruhe weil er immer von einer Ecke zur anderen rennt. Dort etwas vom Regal zieht, hier die Katze belästigt, dort versucht einen wilden Kampf mit dem Kissen zu initieren... Dabei hechelt er immer wie verrückt und ist total auf 180.
Ich schließe mich @Czarek natürlich an.
Im Allgemeinen klingt es bei euch allerdings auch sehr gestresst. Durch die Gegend hampeln und hecheln würde mir durchaus zu denken geben.Möglich, dass die Ermahnungen und Abbrüche aus dem Grund nicht fruchten - euer Hund könnte schlicht drüber sein. Ich würde mir den gesamten Tagesablauf mal ansehen. Eventuell fehlt irgendwo etwas Anleitung und Hilfestellung, Ruhe oder Struktur.
ich werde nun eine Hundeschule aufsuchen, denn ich denke alleine bekomme ich den Hund einfach nicht hin...so sehe ich es mir gewünscht habe. Hatte mit all meinen anderen Hunden immer alles alleine geschafft, aber Baxter ist echt anders.
Ach, du musst es positiv sehen
Hundeschule kann auch richtig lustig sein. Gerade bei Gruppenstunden können die lustigsten Menschen zusammen kommen, so dass es wirklich Spaß macht und eine tolle Erfahrung für Beide ist. Ihr findet bestimmt eine gute Schule und habt das ganz schnell wieder alles im Griff! Pubertät geht ja zum Glück auch nicht ewig
-
Vllt. stresst du dich etwas selber, in dem du auf alles achtest was Frodo stressen könnte @oregano?
Ist bei Phelan zumindest so, je mehr ich auf alles achte, was ihn eventuell zu viel hochpushen könnte, umso mehr reagiert er auf alles.
Er achtet halt extrem auf mich und meine Körpersprache und es spiegelt sich sofort in seinem Verhalten wieder.
Je entspannter ich bin und Dinge einfach mal hin nehme, um so entspannter ist er. -
Ich schließe mich @Czarek natürlich an.Im Allgemeinen klingt es bei euch allerdings auch sehr gestresst. Durch die Gegend hampeln und hecheln würde mir durchaus zu denken geben.
Möglich, dass die Ermahnungen und Abbrüche aus dem Grund nicht fruchten - euer Hund könnte schlicht drüber sein. Ich würde mir den gesamten Tagesablauf mal ansehen. Eventuell fehlt irgendwo etwas Anleitung und Hilfestellung, Ruhe oder Struktur.
Unser Tag ist eigentlich ziemlich ruhig.
Morgens (5Uhr) kurz raus zum lösen, dann gibts Futter.
Danach fahr ich arbeiten, die Hunde sind kurz für etwa 1 Std. alleine bis mein Freund heim kommt.
In der Zeit gibts einen Kausnack oder das geliebte Grunzeschwein zum spielen.
Wenn mein Freund daheim ist lässt er die Hunde nochmal zum lösen in den Garten (6.30-7Uhr).
Danach ist erstmal Pause angesagt.
Ich komme um 14.30 Uhr dann heim und gehe mit den Hunden meist sofort raus.
Manchmal fahr ich irgendwo hin, manchmal direkt bei uns.
Unsere Spaziergänge sind derzeit durchschnittlich 30-45 Minuten lang.
Währenddessen mache ich kurze Übungseinheiten aus der Hundeschule (Fuss derzeit). Immer nur wenige Minuten.
Oder wir machen mal Schnüffelpausen an Baumstämmen.
Danach fahr ich zum Stall wo die Hunde mit kommen.
Dort haben sie eine Ecke wo sie sich ablegen müssen. Der kleine halt noch an der Leine weil er nicht liegen bleiben würde.
Ich mache dann nur den Stall (direkt in Reichweite) und Füttere fix mein krankes Pferd. Nach 20-40 Min bin ich da fertig und wir fahren heim.
Dort gibts dann erstmal nichts.... ein bisschen ruhiges Kuscheln maximal (wenn wir auf dem Spaziergang nichts machen konnten in der Zeit ggf etwas für den Kopfbis etwa 20Uhr. Dann gibts Abendessen.
Nochmal kurz lösen so gegen 22 Uhr - Schlafen. -
Narf... Candie war heute um 6 Uhr schon ausgeschlafen... eine Stunde zu früh, und ich Depp hab mir anmerken lassen, dass ich wach bin... fiep fiep fiiiiiiep... ich brauch Kaffee
Und an anderen Tagen muss ich ihn quasi zum Spaziergang aus dem Bett schmeißen 
Und ich fang jetzt mal mit Clicker und Shapen an. Mal gucken, wie er sich anstellt - Pfötchen geben war ihm ja schon immer ein großes Rätsel, Dinge werden generell mit der Schnauze bearbeitet

@Dogs-with-Soul
Ich finde Hundeschulen und den Austausch mit anderen gar nicht schlecht. Und jeder Hund ist verschieden... vielleicht braucht es nur einen kleinen Gedankenanstoß, und dann läuft es wieder
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!