Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@SabethFaber
Jordi ist beim Tricksen auch immer so hoch gefahren, dass er angefange hat, wild um sich zu schnappen.
Ich habe erstmal sehr sehr leichte Tricks gemacht, für die ich ihn nicht körperlich manipulieren musste (hört sich fieß an, ich meine, dass ich ihn nicht anfassen musste). Außerdem habe ich immer nur sehr sehr kurze Einheiten gemacht und nicht sehr hochwertige Leckerlis genommen. Möhre beispielsweise, die er sonst nie einfach so fressen würde
. Zudem habe ich mir draußen im Park eine ruhige Ecke gesucht, denn dort war er nicht 1000% auf das Tricksen fokkusiert. Das hat bei uns am meisten geholfen, Er war da einfach minimal abgelenkt und nicht ganz so übereifrig. Mittlerweile kann ich mit ihm auch im Haus Tricksen. Bei neuen Dingen muss ich nach wie vor da rauf achten, dass es nicht zu lang ist und der Frust nicht zu groß wird, wenn er den Trick nicht sofort versteht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Felix beim Tricksen hochdreht, kommt ein Sitz und Bleib und dann wird gewartet, bis er sich wieder einkriegt. Danach mach ich erst mal ein paar ruhige Sachen, die er gut kann.
Ansonsten mache ich das wie @oregano: nur ein neuer Trick und dazwischen eben alte und welche, die wir noch üben müssen.
@physioclaudi: Rolle haben wir aus dem Platz geübt. Mit einem Leckerli und dann "um ihn rum gekreiselt". Nach zweimal richtig hatte er es kapiert. -
Ich will Frodo ja eigentlich beibringen mir in die Arme zu springen. Ich finde den Trick zum einen total süß und zum anderen ist er auch ganz praktisch - muss ich mich nicht bücken
Aber er ist einfach so brav, er springt nie hoch, er stellt sich nur mit den Pfoten an mir hoch
Vielleicht sollte ich da mal bei den Profitricksern nachfragen, wie man das hinbekommt...Ich war heute wieder getrennt unterwegs und bin mit Frodo zur Post und zur Apotheke gegangen, also ich habs in den Spaziergang eingebaut, weil ich sowieso hin musste.
Das letzte Mal hatte ich ihn wohl im Sommer mit und da war er noch sehr hektisch und nervös. Es ist ihm wohl damals schwer gefallen dort zwischen den Leuten in der Reihe zu sitzen und zu warten. In der Stadt hat er mit sowas interessanterweise kein Problem, aber bei uns sind ja nicht so viele Leute unterwegs und wenn dann plötzlich viele um ihn rum sind, ihn vielleicht noch ansprechen und er nicht hin darf, ist er immer hochgefahren.
Das war heute gar kein Thema mehr. Er ist brav neben mir gestanden, war super aufmerksam und entspannt - niemand wurde angekläfft. Ich bin ganz stolz auf den Bub
Allgemein schlägt mein Anti-Kläff-Training langsam an. Es ist schon schön einen Hund zu haben, der Hilfe annimmt und nicht immer meint, er könne alleine sowieso alles besser (Finya *hust*). Die Futtertube hilft ihm da auch ungemein, allerdings ist der Verbrauch doch arg gestiegen^^
-
Triiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicks? Ich bin froh, wenn ich Candie irgendwann mal Platz beibringen kann
Sollte ich mal in Angriff nehmen, für später kann ich es bestimmt gut gebrauchen...Aber mit Tricks warte ich noch. Irgendwie glaube ich, werde ich da bei ihm auch erstmal Vorarbeit leisten müssen im Sinne von "Jetzt üben wir". Und shapen wird wohl erstmal auch nicht gehen, kann ich mir bei ihm alles nicht vorstellen
Ich werd schon beim "Pfötchen geben" vermutlich scheitern, weil er in der ganzen Zeit gefühlt keine zehn Mal seine Pfote benutzt hat, um irgendwas von mir zu fordern
Dafür würde ich es bestimmt schaffen, ihm das in die Arme springen beizubringen - nur, bei einem zukünftigen 30kg-Hund will ich das lieber nicht 
-
@oregano Meine Freundin hat es über "touch" gemacht. Hat dem Hund beigebracht, das er überall da mit den Pfoten berühren muss wo sie hin zeigt.
Vielleicht kann man es übers Pfote geben abwandeln.
Dann halt erst dich an den Beinen berühren lassen, von allen seiten und dann einfach mal probieren wenn es minimal darüber hinaus geht wo er ohne hüpfer ran kommt.
-
-
in dem Link den ich eingestellt habe ist Pfote geben schön erklärt Murphy hat es so auf 2 Minuten verstanden und zwar nimmst du einfach ein Leckerli und machst mit der Hand eine Faust wenn er seine Pfote drauf legt gibst du es ihm und dann belegst du es mit einem Kommando.
War mühsam anfangs weil ich ihm beigebracht hatte mich anzusehen wenn ich was habe
ging aber dann echt schnell ca fünf Anläufe dann hatte er es. -
Teresa, ich hab mit Fenja ja auch einen Hund hier, die sich mit Körperkontakt irre schwer tut.
"Ich soll dich berühren? Aber dann tu ich dir vielleicht weh, das geht doch nicht!"
Ich habs im Sitzen aufgebaut auf der Couch, also erstmal auf den Schoß. Das dann übertragen auf einen Stuhl. Dann hab ich mich an die Wand gelehnt bzw Kissen an die Wand, wo ich drauf saß und sie musste dann hoch springen, dadurch hab ich mich immer weiter nach oben gearbeitet, bis ich schließlich ganz gestanden habe. Und ich hab direkt von Anfang Hilfestellung gegeben, indem ich das rechte Bein leicht anwinkle, es quasi als Treppenstufe für Fenja zur Verfügung stelle.
Abby bringe ich das auch noch bei, ich glaube aber, sie versteht das schneller bzw hat sie ja eh keine Probleme mit Körperkontakt
-
Pfötchen ist Nukis Paradedisziplin. Wenn er irgendwas will, hebt er seit er das kann immer die Pfötchen, so auf die Art: hey ich hab Pfötchen gemacht, bekomm ich jetzt nen Keks?
Ich habe ihm das so beigebracht, dass ich immer einfach seine Pfote mit meiner Hand angehoben habe und gesagt habe "Pfötchen", Keks, wieder runter... usw. -
Hast du mit ihm schon mal Tricks auf die Art geübt?
Sonst ist das ja etwas Neues für ihn und eine neue Art des Übens. Das allein kann ja bei manchen Hunden schon reichen, dass sie bisschen überdrehen.
Das gibt sich dann mit der Zeit...oder eben auch nicht
Das stimmt, das hatten wir auch eine Zeit. Ich habe die Orte, wo wir tricksen, dann gewechselt. Er fährt im Garten eher hoch. Irgendwann war der Wohnzimmerteppich auch mit Vorfreude belegt, dann sind wir ins Esszimmer, ins Bad...seit wir den Ort wechseln ist es besser. Aber Emil reagiert schnell mal, wenn ich Kekse aus der Küche hole.
@physioclaudi: Rolle haben wir aus dem Platz geübt. Mit einem Leckerli und dann "um ihn rum gekreiselt". Nach zweimal richtig hatte er es kapiert.
Ja, ich glaube so in der Art habe ich das mit Chica auch gemacht. Die hat aber grundsätzlich eine tiefere Halshaltung, als Emil, da passte das ganz gut. Emil reckt seine Birne hoch und springt eher auf. Aber ich geh es nochmal an, wenn das rückwärts einparken sitzt.
-
Freies Formen, piaffieren (?).... ich versteh nur noch Bahnhof

Wird Zeit, dass wir für Emma auch etwas tolles finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!