Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • wie gehst du denn vor?
    Freies formen?
    Kann ich mit Malik zb gar nicht. Der überschlägt sich förmlich vor lauter guten Ideen. Mit ihm arbeite ich nur über Locken. Der braucht einfach Hilfestellung.
    Wir tricksen allerdings auch nicht wirklich, ich mach halt mit ihm Übungen zur Körperbeherrschung.-

  • @Theobroma
    Ach er guckt da so lieb und brav, als könnte er kein Wässerchen trüben :pfeif: :cuinlove:


    @SabethFaber
    Meine zwei mussten erst lernen, dass man beim Tricksen nicht hochdreht.
    Die waren beide anfangs so übermotiviert, dass sie irgendwie gar nichts mehr auf die Reihe gekriegt haben und alles gleichzeitig gemacht haben |)
    Hier gibts deshalb für beide ein Start- und ein Enderitual. Bei Finya gibts als erstes immer ein "Touch" an meiner Hand - sie ist inzwischen schon so cool, dass sie gleich zu Beginn etwas braucht, was einfach ist und leicht ausgeführt werden kann.
    Bei Frodo ist das Startsignal das Sitzen auf seiner "Trickdecke". Er soll einfach nur sitzen, kein Hase, kein Winken, kein Pfote geben, kein Platz, kein Boden, kein gar nichts - nur sitzen. Wenn er das hinkriegt und im Kopf ruhig ist, fang ich erst an.
    Am Ende bekommen beide ein kleines Kauteil.
    Grad Frodo hilft dieser enge Rahmen sehr.


    Ich übe auch parallel mehrere Tricks, allerdings übe ich nur einen neuen Trick und der Rest ist Wiederholung von anderne Tricks. Also ich mache nicht jedes Mal einen neuen Trick, manche sind ja auch komplizierter, so dass Hund die nicht in einer Einheit lernt =)

  • @Pirschelbär
    Freies Formen funktioniert hier auch nicht so dolle, allerdings aus dem Gegenteil wie bei euch - es interessiert ihn nicht. Er merkt da kommen Kekse und dann ist alles andere vollkommen uninteressant xD
    Als Beispiel: ich heb die linke Hand hin/stelle einen Eimer hin/whatever - Ari merkt, er kriegt einen Keks, wenn er Interesse dran zeigt - und promt ist nur nur die Hand interessant aus der Kekse kommen und ersteres komplett abgeschrieben.

    Hier war das jetzt so.
    Ari setzt seine Pfoten von sich aus viel ein, ich hab nur irgendwann mal ein Kommando drauf gelegt, als ers eh gemacht hat.
    Hat zwei drei mal gedauert, dann hat er es verstanden.
    Das Üben ist jetzt eher das Problem. Bzw das simple ausführen des Tricks.
    Bzw, in dem Moment wo er merkt, er wird belohnt, wenn er 'den Trick' macht fährt er so hoch.
    Keine Ahnung woher das kommt, bei 'Alltagsübungen' haben/hatten wir das Problem nie.

  • Ich dachte immer Tricksen wäre eine eher ruhige Beschäftigung, aber so ist er schlimmer, als wenn ich mit ihm ne Runde durch die Gegend tobe, inklusive körperlichen Rangeln :/

    Mach ich irgendwas total falsch? Oder liegt ihm das einfach nicht?
    Vielleicht ist es ihm auch zu einfach und langweilig?

    Das ist ja faszinierend. Bei Emil total das Gegenteil. Der kann sich ja gekonnt über quasi alles aufregen, aber beim Tricksen gar nicht. Wenn er merkt ich bewaffne mich mit Keksen und es ist anzunehmen, dass ich was mit ihm machen will, dann fängt er gelegentlich an zu bellen, dann biege ich direkt ab aufs Sofa und die Sache ist gelaufen. Und wenn er sich dann beruhigt machen wir wieder einen Anlauf. Bei Emil muss ich Hochfahren im Keim ersticken, sonst schmeißt er all seine Löffelchen auf einmal hinters Sofa. Könnte das bei Ari auch Thema sein? Dass er merkt Du willst was machen und in extreme Erwartungshaltung kommt?

    wie gehst du denn vor?
    Freies formen?
    Kann ich mit Malik zb gar nicht. Der überschlägt sich förmlich vor lauter guten Ideen. Mit ihm arbeite ich nur über Locken. Der braucht einfach Hilfestellung.
    Wir tricksen allerdings auch nicht wirklich, ich mach halt mit ihm Übungen zur Körperbeherrschung.-

    So ist Chica auch. Rollt vor mir rum, springt aufs Sofa, touched meine Hand, also alles, was sie irgendwann mal gelernt hat. Aber probieren tut sie nicht wirklich. In solchen Situationen ist sie dann hoffnungslos überfordert.
    Bei Emil kann man manches shapen, aber ich wüsste gar nicht, wie ich alles übers shapen aufbauen kann. Geht glaube ich nicht. Ich habe ein Sichtkommando fürs Platz im Auslaufgebiet. Das habe ich übers Shapen aufgebaut. Mich einfach so lange so hingestellt, erstmal nur im Haus, oder Garten, bis er sich halt mal hingelegt hat. Und "High Five" ging auch gut übers shapen. Bei Kuckuck, oder Schäm dich, oder dem rückwärts einparken würde mir da gar nicht einfallen, wie das gehen sollte :???:

  • @oregano
    Hm, ich hab ihn jetzt auch am Anfang erstmal hinsetzen lassen, aber mal gucken, ob ich das Ganze nicht noch ein bisschen mehr ritualisieren kann.

    An für sich ist es mir ja nun auch nicht so wichtig, dass er irgendwelche Tricks kann. Ich will ihn nur gelegentlich mal ein bisschen beschäftigen können, gerade in so Situationen wie jetzt, wo er sich etwas schonen muss, ihm dann aber langweilig wird.

  • @physioclaudi
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Erwartung führt bei Ari auch schnell zu aufdrehen (übrigens auch zu Kläffen, kann dich da also auch nachvollziehen xD).

    Allerdings fährt Ari ja erst richtig hoch, wenn wir einen Durchlauf gemacht haben.

    Grad wars zB so:
    Ich setz mich vor ohn auf den Boden und lass ihn Absitzen. Er schaut interessiert, aber ruhig. Wir machen einmal 'Pfote'. Ari kriegt seinen Keks.
    Entweder er bleibt dann noch sitzen und ich kann das Kommando einmal sagen, woraufhin er loslegt, oder er legt direkt los.
    Aufspringen, nach meiner Hand schnappen, mich umrennen, mir im Gesicht rumschlecken, alles greifbare anknabbern etc
    Sollte ich ihn dann wieder soweit bekommen, dass er sich hinsetzt, tendiert er dann aber auch eher in Richtung vibrieren vor Energie.

    Anscheinend ist Pfote geben und dafür was bekommen total aufregend :muede:

    Ich kanns mir halt echt nicht erklären, weil Übungen fürs Alltagsleben, zB was runtergefallenes liegen lassen, überhaupt kein Problem in der Hinsicht waren. :ka:

  • Hast du mit ihm schon mal Tricks auf die Art geübt?
    Sonst ist das ja etwas Neues für ihn und eine neue Art des Übens. Das allein kann ja bei manchen Hunden schon reichen, dass sie bisschen überdrehen.
    Das gibt sich dann mit der Zeit...oder eben auch nicht |)

  • Hast du mit ihm schon mal Tricks auf die Art geübt?
    Sonst ist das ja etwas Neues für ihn und eine neue Art des Übens. Das allein kann ja bei manchen Hunden schon reichen, dass sie bisschen überdrehen.
    Das gibt sich dann mit der Zeit...oder eben auch nicht |)

    Nee, ist das erste mal.
    Das kann natürlich auch gut sein.

    Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall erstmal nur ganz kurze Einheiten machen von 1-2 mal und die vielleicht in den Alltag einbauen.
    Außerdem beobachten, vor allem bezüglich der Tipps von hier.
    Mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja noch richtig hin!
    Oder halt nicht, dann lernt er halt wenig Tricks, auch kein Beinbruch :D

  • Ich habe bisher nicht wirklich aktiv getrickst sondern eher Dinge die Timi gerne tut mit Wörtern verbunden.
    Bspw. als Welpe hat er immer mit dem Pfötchen in der Luft rungewedelt, da kannte er dann high five rechte hand linke pfote und linke hand rechte pfote.
    Pfötchen geben kam fürs abtrocknen mit Handtuch dazu.
    Kopf auf meinen Arm auflegen, hat er so schon unglaublich gern gemacht und guckt einen dann mir glänzenden Knopf-Augen an, ich versuche ihm beizubringen den Kopf nicht nur auf dem Arm, sondern woanders abzulegen, dass klappt noch nicht so gut.
    Sich links und rechts rum drehen kann er, da er das eh gern bei Aufregung macht, ging das auch fix beizubringen.
    Aktuell üben wir Tunnel zwischen den Beinen durchlaufen.

    Allerdings merke ich auch, dass nebenbei einbauen von ein paar Tricks gut klappt, aber wenn ich am Stück welche üben will, fängt er oft an alle Tricks nacheinander abzuspuhlen. Er legt den Kopf auf, dreht sich, knallt mir die Pfötchen entgehen, macht Platz, Sitz, Steh in sekundenabfolge. :???: Wenn das passiert versuche ich was ganz einfaches wie Sitz und dann ist das üben direkt wieder beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!