Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ich war morgens nur kurz mit dem Rad im Wald und wir sind halt eine kürzere Runde gelaufen, weil wir ja mittags die Trainerstd haben sollten. Die hat nun leider abgesagt, weil bei ihr Eisregen ist. Seeeehr schade.
Emil hat jetzt neue Eigenheiten. Er bleibt mir gegenüber aufmerksam, geht gut an anderen Hunden vorbei, hat einen relativ engen Radius und .... kriegt unmotivierte Bellattacken. Ok, manchmal nach Hunde-, oder Joggerbegegnungen, aber nicht immer. Teilweise wirklich einfach so. Bellt, rennt um uns herum und geht Chica auf den Keks. Muss dann an die kurze Leine, braucht ein paar Sekunden sich zu beruhigen und dann gehts wieder eine Weile.
Na, und wir führen einen Nervenkrieg wegen der Bellerei am Fahrrad. ich habe schon den Eindruck das er inzwischen schneller aufhört, wir also weiter kommen.
Aber was diese eigenartigen Bellattacken sollen...
...der Hund ist immer für Rätselraten gut. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also was die Jagerei angeht, das Buch von Ulli Reichmann hab ich.
Natürlich gibt es nicht einen einzig wahren Weg. ..zum Glück.
Wir versteifen uns erstmal aufs sichern und umlenken bzw. Rückruf.
Da Mio kein Sprinter in dem Sinne ist und ichkeine gute Werferin bbekomm ich mit 8m Flexi bzw. 10 m Schlepp auch Bällchen werfen abgedeckt.
Dann arbeiten wir uns von Reizarm zum Wald...tschakka.Ich habe jetzt auch angefangen " Das andere Ende der Leine" nochmal zu lesen. Man wird ja auch irgendwann Betriebsblind und bei Rufus hat es damals sehr geholfen.
-
Das irre Terriertier und ich waren heute im Wald - die Eichhörnchen haben heute ne Party gefeiert! Leider hatten sie das nicht angekündigt und wir haben die Party gesprengt. Sorry, liebe Puschelschwänze!

Felix war jedenfalls auf 180... Überall Püschelchen. Was ein Stress. Mitten im Wald war er so drüber, dass er immer wieder in die Leine gelaufen ist (10m-SL). Ich drehe dann ja sofort auf der Stelle um. Er auch - rast dann wie gestört an mir vorbei - und wirft sich gegenüber wieder in die Leine. Nach dem 15.ten (!!!) Turn raste er wieder an mir vorbei, blieb plötzlich stehen... und geht schnüffeln. Ja, wir dürfen endlich weitergehen. Bei der zweiten Runde hats dann nur 8 mal gebraucht. So ein Dödel...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er fixiert heimlich hinter meinem Rücken das nächste Eichhörnchen. Nach Leckerli und Freigabe rast er los. Das witzige ist, wenn ich fotografiere, dann sitzt er. Egal, was da vorbeihoppelt!

-
Ich hab noch ein paar Bilder entwickelt - leider wollte die Kamera nicht so recht heute...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das letzte Bild - der irre Blick! Eichhörnchen!!!
-
passt wohl eigentlich eher in den "Das hat er noch NIE gemacht", aber gut.
frau hund hat heute einen schenkel (totes tier) gefunden. krähen waren grade dabei, den zu futtern (gehe ich zumindest davon aus, sie saßen auf nem auto und ham gefuttert).
was macht frau hund?
wird richtig stinkig und bellt und will hin zum schenkel.jaja...alles meins und so, nich?

da wir aber dringend weiter mussten und ich sie anders nicht weiterbekommen hab, hab ich sie aufn arm genommen... achja, die teenies...
Sorry für den ego-post, ich kann grad mit dem tempo dieses threads leider nicht mithalten.
Liebe grüße in die runde!
ich les immer wieder mit, aber schaff es nicht, (rechtzeitig) zu antworten. -
-
@Theobroma wieder tolle Bilder vom verrückten Terriertier

Ich hab mal eine Frage an diejenigen von Euch, die tricksen.
Ich habe meinen Agiplan mit Emil erstmal auf Eis gelegt, weil er mir dabei ja so hoch dreht. Wenn wir auf dem Platz sind, dann bauen wir einzelne Hindernisse beim Longieren ein, das klappt auch prima und er fährt nicht hoch. Aber dabei will ich es belassen, bis das Hirn vllt doch noch ein paar Synapsen mehr gebildet hat
Wenn ich "Denkarbeit" mit dem Emil mache regt ihn das nicht auf. Aber viel haben wir da bislang nicht im Repertoire. Bisschen ZOS, Handtarget, solche Sachen.
Ich will jetzt ein bisschen mehr auf Tricks hin arbeiten und da stellt sich mir die Frage, ob man immer nur einen übt, bis der bombenfest ist und dann den nächsten angeht, oder ob man auch parallel an verschiedenen Tricks arbeiten kann. Zu ähnlich dürfen die dann nicht sein, das ist klar
.
Wie macht ihr das? -
Wie macht ihr das?
Mehrere parallel. Übe ich den gleichen mehrfach hintereinander hört er eh nicht mehr zu, sondern macht einfach. Daher arbeiten wir mit großer Abwechslung.
-
Mehrere parallel. Übe ich den gleichen mehrfach hintereinander hört er eh nicht mehr zu, sondern macht einfach. Daher arbeiten wir mit großer Abwechslung.
Was er super kann ist high five, rückwärts einparken wird auch langsam und per Handtarget den Slalom. Kuckuck versuchen wir, das rafft er noch nicht so wirklich. Was er von sich aus macht ist piaffieren
. Wenn er Aufmerksamkeit will und ich sitze irgendwo, dann stellt er sich daneben und piaffiert. Nicht ganz taktrein, das kann man auf dem Laminat gut hören, aber sehr ausdauernd
. Vllt versuche ich das auch mal mit einem Kommando zu verbinden.Chica kann Rolle, aber ich weiß absolut nicht mehr, wie ich ihr das beigebracht habe. Ansonsten hat sie für sowas nicht viel übrig. Sobald sie nicht für die erste Bewegung einen Keks kriegt, sondern überlegen soll, was sonst gemeint sein könnte, sitzt sie da wie ein geprügelter Hund, oder leckt einfach permanent an meiner Kekshand herum

Was macht ihr so für Tricks? Winter ist ja schon irgendwie Trickzeit. Und da ich einen Hund habe, den sonst so ziemlich alles aufregt bin ich auf der Suuuuche
-
Wo wir beim Thema sind:
Ich hab die letzten zwei Tage versucht Ari Pfote geben beizubringen. Den Klassiker halt. Ich dachte, weil Herr Hund wieder kränkelt und sich am Rande einer Erkältung befindet, mach ich was ruhigeres und trickse ein bis mit ihm, den Kopf ein bisschen auslasten.
Ich bin dabei allerdings auf ein ganz großes Problem gestoßen.An und für sich hat es ganz gut geklappt, er hat es eindeutig verstanden - und sogar richtig schnell.
Soweit so gut.Das Problem ist jetzt: so krass hochfahren tut er sonst nie!
Generell wird Ari schnell aufgeregt, wenn was interessantes passiert - Impulskontrolle und Frustrationstoleranz halt. Daran arbeiten wir.
Aber wenn ich ihn nur einmal die Pfote geben lasse hab ich den Hund schon mehr oder weniger in so einem hohen Erregungszustand, dass ich kaum noch zu ihm durchdringe. Inklusive schnappen und mir ins Gesicht springen etc.
Ich habs jetzt sowohl mal mit entspanntem Hund, als auch mit leicht aufgeregtem Hund versucht, kann keinen Unterschied erkennen.Ich dachte immer Tricksen wäre eine eher ruhige Beschäftigung, aber so ist er schlimmer, als wenn ich mit ihm ne Runde durch die Gegend tobe, inklusive körperlichen Rangeln :/
Mach ich irgendwas total falsch? Oder liegt ihm das einfach nicht?
Vielleicht ist es ihm auch zu einfach und langweilig? -
Ich musst vorhin so lachen.
Ich soll ein Bild mit mir und beiden Hunden zum Thema "3. Advent" mit Adventskranz machen. Nun hab ich keinen Kranz, also kam mir die Idee Stoffflammen zu basteln, die ich den Hunden und mir auf den Kopf binden kann.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wir setzen uns nebeneinaner oder legen uns nebeneinander.
Ich bin fürs Liegen. Nun müssen wir üben das beide Hunde ruhig liegen und wenn möglich den Kopf auf dem Boden ablegen.Also geübt, haben wir schon ewig nicht mehr.
Ich stell also nur die Leckerlis hin, da fängt Rufus schon wie wild an abwechselnd mit den PFoten zu wedeln...so ein Spinner.
Gegen Ende wurde es besser und Mio pennt jetzt, der ist von den 2 Minuten total fertig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!