Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Freies Formen, piaffieren (?).... ich versteh nur noch Bahnhof

Wird Zeit, dass wir für Emma auch etwas tolles finden.
Piaffieren sagt mir jetzt auch nichts, aber freies Formen ist ganz simpel, den Hund selbst zu Ziel kommen lassen.
ZB. einen Eimer hinstellen - das Ziel ist, dass er nacher mit den Pfoten draufsteht.
Als erstes belohnt man alles was der Hund mit dem Eimer macht, also Interesse zeigen, und nach und nach wird man immer genauer. Erstmal muss die Pfote drauf, dann länger drauf bleiben, irgendwann drauf stehen etc. Theoretisch lernt der Hund so Stück für Stück was erwünscht ist und probiert immer mehr in eine Richtung aus, die zum größten Erfolg führt - bis er selbst das Richtige findet.
Steht dann im Gegensatz zum definitiven Zeigen was man will, oder sowieso schon vorhandenes Verhalten nur noch mit Kommando belegen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Piaffieren sagt mir jetzt auch nichts,
Eine Lektion die aus dem Dressurreiten kommt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aaaaaaaaahhhhhhhh

-
Juhuu, Zoey und wir haben heute den Hundeführerschein(praktischer Teil) bestanden!
Und das sogar trotz dann später einsetzendem Regen.Sie hat alles soweit super gemacht, aber dadurch, dass wir ja 2x gelaufen sind, hat man schon gemerkt, dass ihre Aufmerksamkeit dann nachlies, bzw. sie auch kein Interesse mehr an den entgegenkommenden Hunden hatte...
Was schwer war war die Übung, jmd. wirft was und wir müssen sie abrufen, ich wusste nicht, wann wir rufen sollen - und hatte aber Glück, dass es noch rechtzeitig war, bevor Zoey komplett da war - mein Freund hatte etwas zu spät gerufen.
Ansonsten... sei sie ein sehr freundlicher Hund, sie würde sich super an uns orientieren und auch total akzeptieren, dass die Leine wechselt und nur noch der ihr sagt, was sie machen soll.
Sie hätte freundliches Interesse an anderen Hunden(ein Glück, war nicht ein Hund da, mit dem sie sich nicht versteht)... wir würden sie gut führen.Geduld sei nicht ihre Stärke/Sitzen z.B. ... aber das sei okay, wir seien gut damit umgegangen.
Ich freu' mich, ein wenig Bedenken hatte ich ja schon... . (:
-
Juhuu, Zoey und wir haben heute den Hundeführerschein(praktischer Teil) bestanden!
Herzlichen Glückwunsch!

-
-
Herzlichen Glückwunsch!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!!!!
-
Daaankeschön! :)
Allgemein wird der Führerschein ja als nicht sonderlich schwer angesehen(im Vergleich z.B. zur Begleithundeprüfung) - aber Zoey soweit zu bringen war trotzdem ne Herausforderung für uns.
Ich glaube z.B. in einer BH-Prüfung wird das Programm ja immer gleich abgespielt, da kann man den Hund vermutlich noch besser konditionieren(und es ist nicht gesagt, dass sie dann alles genauso ausführen, wenn sie nicht auf dem Platz sind) - hier war es ja eher ein wenig Freestyle..., die Übungen kamen eben in zufälliger Reihenfolge... .
Bei der "Bleib"-Übung hatte ich vergessen, ihre Decke hinzupacken, aber es hat zum Glück trotzdem funktioniert. Trotz nassem Rasen und leichtem Regen zu dem Zeitpunkt.. .
Aber die Prüferin war auch sehr nett... :)
-
ICh hoffe doch das mein Jogginggurt morgen kommt. Dann kann ich den mit zum Hundeplatz nehmen.
Irgendwie mach ich mit Mio dort im Moment alles andere, außer Unterordnung

-
Herzlichen Glückwunsch @Mejin, schön das Zoey so gut mitgemacht hat!
Als ich heute nachmittag nachhause kam, lag Hündchen dösend in der Küche, umgeben von Playmobilpferden und diverse Playmobilreiter lagen auf Hündchen und dösten mit
. Unsere jüngste Tochter spielte seelig vor sich hin während die Große brav Hausaufgaben machte.
Perfekt
Gestern hatten wir einen schönen Spaziergang in der Dämmerung mit Hündchens bester Freundin. Wir waren zwar nachher alle pitschnass geregnet (und die Hunde waren auch noch im Tümpel
), hatten aber alle unseren Spaß.Ich lese mich gerade ins Fährten ein, mal sehen wenn es mal endlich besseres Wetter ist werde ich das mal mit ihr starten. Bin gespannt.
-
@bad_angel
Also Touch kann er mit der Nase und bei "Pfoten" soll er seine Pfoten eben dran stellen, wo ich hinzeige. Er kann ja auch ein Kommando fürs irgendwo raufspringen, aber er springt nicht auf mich drauf.
@FairytaleFenja
Naja Frodo kann mir nicht mal auf den Schoß springen. Er stellt sich nur mit den Pfoten hoch und ich muss ihn hochheben. Immerhin hat er keine Angst mehr, dass ich kaputt gehe, wenn er mir mit einer Pfote auf mich drauf steigt.
An sich ist es ja schön, dass er so höflich ist und nicht irre um mich rumhüpft, aber unpraktisch ist dafür schon.
Wie hast du das denn gemacht, dass sie dann wirklich gesprungen ist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!