Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Bin gespannt wie das die ersten Tage sich einlebt und die 4 Stunden Fahrt übersteht. Plan ist die ersten Tage dann wirklich gar nichts zu machen außer ankommen und erste Pipi-Route zu finden.
Mach Dir doch nicht allzu viele Sorgen und Gedanken. Man fährt doch auch mal mit dem Hund in den Urlaub, in ein Ferienhaus zum Beispiel. Da geht das Leben doch auch einfach weiter.
Impulskontrolle an künstlicher beute ist übrigens kein problem, von klein auf trainiert ... er jagt auch keine radfahrer und co ... er unterscheidet da schon stark und er weiss was lebendige beute ist und was nicht ...
Kommt mir sehr bekannt vor... gilt hier sogar für Vögel, weil er weiß, dass er die eh nicht kriegt. Die jagt er nur aus Spaß.
Ich beobachte eure Fortschritte schon länger! Toll!Die vielen Karnickel hier machen es schwierig. Felix ist jetzt schon im Garten recht schnell "drüber", weil er überall Fährten in die Nase bekommt. Naja, ne knappe Woche noch...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab auch gerade gedacht, wir sind mit den beiden schon so oft in den Urlaub gefahren, auch mal nur ne Woche, da warte ich mit aklimatisieren ja auch nicht ab =D Fenja ist schon Marke “My Home is my Castle“ und tat sich die ersten zwei Jahre die ersten drei Tage etwas schwer mit der neuen Umgebung(wachsamer, etwas unsicher), Abby ist immer da zuhause, wo ich bin und ihre Decke und Napf aufstelle =D
Würde einfach ganz normal weiter machen. Das sollte den meisten Hunden schnell Normalität und Routine geben. -
@Theobroma danke :-) ja ich bin froh dass wir unseren Weg gefunden haben und mitlerweile kommen wir recht entspannt durch den Alltag
Ich glaub das Training wird immer präsent sein und einfach Träumend durch die Pampa laufen während Hund frei läuft ist halt nicht ... dafür lerne ich eine ganze Menge, habe dadurch ne super trainerin kennengelernt mit der ich mich toll austauschen kann ...
Beim letzten termin trabte Bubbele auf ein "super dass du die krähen gesehen hast, wir gehn weiter" einfach locker flockig dran vorbei ... Mit ihr werde ich jetzt das Dummytraining ankucken, war bisher ja so gar nicht meine ecke :-)
Auf alle fälle hab ich beschlossen mich da stetig weiter zu bilden und dann auch selber in meiner kleinen Hundeschule Kurse für Hundehalter mit jagdpassionierten Hunden anzubieten ... -
Bei meinem Jagdhund, ist es so dass je mehr ich sie auslaste, desto weniger interessiert sie sich dafür eigenständig Fährten nach zu gehen oder zu Stöbern.
Vor allem seit wir gezielt Fährtenarbeit machen, hat sich das wesentlich gebessert.
Das sie sie gar nicht dafür interessiert, wird wohl nie passieren, aber sie lässt sich einfach leichter lenken und abrufen, wenn sie schon gut ausgelastet wurde.Und unsere Beziehung hat sich im letzten Jahr wesentlich gesteigert! Sie war schon so ein "Jedermann"-Hund; sobald jmd ein Spieli oder was Essbares hatte, war ich schnell uninteressant.
Mittlerweile hat sich das stark geändert, ich bin nun eindeutig die wichtigste Person, Spieli bringt sie ausnahmslos zu mir wenn ich da bin und am Platz hat sie auch (fast) nur mehr Augen für mich.Ich denke die Entwicklung hat auch positiv zu ihrem Jagdverhalten beigetragen.
-
Bei uns macht auch einen großen Teil das Apportieren aus.
-
-
Wir machen auch dummy arbeit. Jordi macht es Spaß und wir trainieren darüber die Kommandos unter Ablenkung. Ist schon super! Den Durchbruch hatten wir durch die dummy arbeit jetzt aber auch nicht. Ich würde so gerne mit ihm trailen. Leider muss man dafür mobil sein. Das bin ich leider nicht.
Ich habe jetzt Kontakt mit der Trainerin. Sie klag am Telefon sehr nett. Bin auf das Training gespannt.Jordi ist die letzten Tage total komisch. Zuhause ist er seit 1,5 Jahren ja ein Engel (wenn kein Besuch kommt).
Er ist immer ruhig und nervt nicht. Das ist seid einigen Tagen anders. Ich werde vom feinsten gestalkt! Angestarrt und tot jammert. Gefressen wird auch nicht. Leider dachte ich, dass er vielleicht durchfall hat und bin deswegen mit ihm raus. Er musste dann aber gar nicht. Er wirkt total zerstreut und unglücklich.
Vielleicht die Hormone. ..wobei er sich auch nicht so erhalten hat, als die Hündin im Haus läufig war. -
Jordi ist die letzten Tage total komisch. Zuhause ist er seit 1,5 Jahren ja ein Engel (wenn kein Besuch kommt).
Er ist immer ruhig und nervt nicht. Das ist seid einigen Tagen anders. Ich werde vom feinsten gestalkt! Angestarrt und tot jammert. Gefressen wird auch nicht. Leider dachte ich, dass er vielleicht durchfall hat und bin deswegen mit ihm raus. Er musste dann aber gar nicht. Er wirkt total zerstreut und unglücklich.
Vielleicht die Hormone. ..wobei er sich auch nicht so erhalten hat, als die Hündin im Haus läufig war.Und draußen ist er anders?
Ansonsten hat er vielleicht irgendwo Schmerzen? -
Zum Thema Jagdhund:
Balou läuft ja seit Wochen nur an der Schlepp, für das Apportieren wird er aber abgeleint. Zehn Meter wären da ein Witz und dann noch ins Gestrüpp. Nun ja. Beim Apport lässt er sich durch nichts ablenken und da kann ich ihm gut vertrauen.
Habe dann später die Schlepp schleifen lassen, weil es so ein enger und bewachsener Weg war. Balou lief sehr dicht bei uns. Mein Mann lenkte mich kurz ab und tada - Balou lief weg ins Unterholz. Ich habe ihn so angebrüllt, dass mein Hals jetzt nach über zwei Stunden noch weh tut.
Er hatte eine Fährte aufgenommen und raste Richtung Waldausgang und Straße. Hmpf. Will mein Mann mir ja nie glauben: eine Sekunde abgelenkt und Mäusel nutzt seine Chance.
Er kam dann sofort zurück. Kleines Monster. -
Und draußen ist er anders?Ansonsten hat er vielleicht irgendwo Schmerzen?
hab ich auch schon gedacht. Draußen ist er schon viel am pipi lecken und wirkt auch da zerstreut. Allerdings leckt er ständig pipi und ist Zuhause dann aber normal. Er ist jetzt auch nicht total ungehorsam, was de Fall ist, wenn er im totalen Hormon Rausch ist. Mal beobachten, wenn es nicht besser wird, dann gehe ich zum Arzt.
-
Hi.

Ich hab ja schon länger überlegt wann ich vom Welpentread hierher wechseln soll, aber ich glaub heut ist ein guter Tag dafür!

Jura ist heute 18 Wochen alt, und von gestern auf heut dürft iwas mit ihr passiert sein... also über Nach taub geworden oder so!

Gestern noch hat sie vor einem Bekannten (der meine Ausbildungsweise sehr kritisch ansieht - bin kein reiner Wattebauschler, aber sie reagiert schon sehr sensibel auf zu harte Korrekturen), jeden Dummy apportiert, obwohl sie das noch nie gemacht hat, und heute sieht sie mich bei "Platz" an als wär mir ein Geweih gewachsen!
5 Minuten später kann ich Gsd schonwieder drüber lachen, aber in dem Moment hab ich micht wirklich gefragt was da jetzt los ist.
Jetzt weiß ich wenigstens dass sie Befehle gekonnt ignorieren kann und ich mich wohl auch nicht mehr auf den Rückruf der zu 99 % funktioniert hat verlassen kann/darf!

Mal sehen wie sie sich die nächsten Wochen ändern wird. Da sie ein halber Hovi ist, glaub ich ja dass da noch einiges an Charakterentwicklung kommen wird!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!