Hotel Kosten für Hunde - entwickelt sich da eine Abzocke?

  • Ja, das ist teuer - und ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Gebühren höher geworden sind.


    Mit Abzocke hat das aber selten zu tun. Ich denke, es gibt dahinter zwei Hauptgedanken:


    Der Hotelbesitzer möchte durch den hohen Preis Leute mit Hund abschrecken, weil er "eigentlich" gar keine Hunde im Haus haben möchte. Andererseits will er aber auch nicht auf die Einnahmen verzichten, wenn Hundebesitzer bereit sind, den Preis dafür zu zahlen.


    Der Hotebesitzer hat extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt sie wohl tatsächlich, die Leute, die sich in Hotels benehmen wie die Vandalen und die Zimmer im Chaos hinterlassen, von Beschädigungen gar nicht zu reden. Selten hat der Hotebesitzer dann etwas in der Hand, um die evtl. nötigen Renovierungs-/Reparaturkosten von den "Gästen" erstattet zu bekommen. Das Risiko ist zwar bei Leuten ohne Hund auch vorhanden, aber anscheinend machen immer mehr Hotelbesitzer wirklich böse Erfahrungen mit Hunden, die im Zimmer alleine gelassen werden und dort Schaden anrichten.


    Man kann also entweder die hohen Gebühren akzeptieren, wenn es denn unbedingt dieses spezielle Hotel sein muss, oder sich Alternativen suchen.


    Wir waren z. B. auf einem "Ferienhof" in Westfalen - vor ein paar Jahren haben wir dort noch die symbolischen 5 Euro gezahlt und bekamen ein hundegerechtes Zimmer mit Ausgang nach draussen. Ich habe es dann nicht für nötig gehalten, die Kosten für den Hund erneut nachzufragen. Als ich dort ankam, war zum einen die Reservierung nicht eingetragen. Mit viel Diskussion bekamen wir dann doch noch ein Zimmer. Unter dem Dach - die letzte Etage war eine offene Treppe. Und das böse Erwachen kam beim Bezahlen: Man verlangte 20 Euro für den Hund. Ich war stinkwütend!


    Gruss
    Gudrun

  • Ich frage mich ja noch, wieso es "Abzocke" ist ...


    Wenn ich nicht bereit bin, das zu zahlen, such ich mir ein anderes Hotel, wo ist das Problem? Oder gibt es da sonst keins?


    Jeder Hotelbetreiber kann Preise nehmen, wie er möchte - und solange die Leute das zahlen, wird er auch nix ändern.

  • In den Hotels, in denen wir mit Amber waren, haben wir bisher immer 10.- pro Tag für den Hund bezahlt. Ich glaube, mehr würde ich nur dann ausgeben, wenn mich das Hotel sonst wirklich sehr überzeugt und ich dort unbedingt hin möchte. Ansonsten würde ich mir ein anderes suchen.

  • Wir zahlen in der Ferienwohnung 7€ pro Tag und ich reinige die Wohnung vor dem Auszug nochmal, so gut das mit den vorhandenen Putzutensilien möglich ist.

  • Also ich hab grad ein echt tolles Hotel in Salzburg-Leogang gebucht, welches auch damit wirbt, hundefreundlich zu sein.
    Bio - aktiv - hundefreundlich...
    Die verlangen ganze 18€ pro Hund pro Nacht. Musste da erst auch mal schlucken, aber ist schlussendlich jedem selbst überlassen,
    ob Wauzi das Wert ist oder nicht...

  • so gut das mit den vorhandenen Putzutensilien möglich ist.

    Das ist leider oft das große Problem. Wir sind wirklich VIEL mit meinen beiden unterwegs. Hotels aber vorrangig Ferienwohnungen. Nur ganz, ganz selten finde ich wirklich geeignete Staubsauger vor.


    Und was die Argumentation betrifft, dass die Reinigung der Hotelzimmer bei Hunden so viel aufwändiger ist, möchte ich doch mein Veto einlegen. Unter der Voraussetzung, dass wir hier nicht von Vandalen reden, die ihre schlammigen Hunde durch die Betten springen lassen, glaube ich einfach nicht, dass die Reinigung nach einer oder zwei Nächten so viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Gesaugt werden muss ohnehin. Und wenn man mal von professionellen Saugern ausgeht, die zum Einsatz kommen, dauert das bei einem von Hunden bewohnten Zimmer sicher nicht viel länger als ohne.


    Ich glaube auch eher daran, was Tanzbaerin sagt. Mit dem hohen Preis sollen Hundehalter eher abgeschreckt werden.

  • Ich bin gerne bereit für meinen Hund fast die Hälfte des normalen Zimmerpreises zu bezahlen WENN der Service stimmt.


    Wir hatten es 1x, da hat der Hund bei 2 NÄchten 75€ gekostet, aber da hat der Service gestimmt. Sie bekam Kekse, einen eigenen Napf, ein sauberes und kuscheliges Bett und wenn wir Abends an der Bar sahsen kam ein Kellner und brachte ihr Kekse und Wasser. Die Zimmer waren speziell für Hunde ausgerichtet d.h. es lag nur ein kleiner Teppich drin ansonsten schönes Parkett. Das Zimmer war sehr sauber und von demher fanden wir es zwar teuer aber ok.


    Ansonsten haben wir pro Woche 0-60€ bezahlt, wir hatten dabei auch Hotels bei denen der Hund die Woche 50€ gekostet hätte, aber da das Zimmer sauber war, unser Hund sich sogar die Pfoten sauber macht bevor sie ins Hotel geht und kaum einer mitbekommen hat das ein Hund dabei ist, haben sie nur 5€ verlangt. Das war sehr süß :)

  • Ich arbeite in einem Weingut, bei dem ein kleines Hotel (8 Doppelzimmer) mit angeschlossen ist.
    Lange Zeit waren dort Hunde erlaubt (sogar kostenlos), meine Chefin hat selbst zwei Hunde, aber seit Anfang des Jahres dürfen hier keine Hunde mehr übernachten.
    Wir haben, glaube ich, schon alles gesehen, angefressene Möbel und Tapeten, angepinkelte Wände, Hunde die offensichtlich nicht stubenrein sind und sogar ihr großes Geschäft im Zimmer verrichtet haben (und es wurde von Herrchen und Frauchen nicht entfernt!!!!), läufige Hündinnen, die im Bett schlafen und dann die Bettwäsche beschmutzen, Hunde die im Bad geduscht wurden und das Bad offensichtlich nicht gereinigt wurde, Hunde, die lange im Hotelzimmer alleine gelassen wurden, die dann randaliert haben (Zimmertür komplett zerkratzt, durchjejault und gebellt usw...
    Ich glaube wir hatten nichts, was es nicht gibt.
    Aus diesen Gründen, haben wir beschlossen, dass Hunde leider nicht mehr zu unseren Gästen gehören dürfen. Sehr schade, aber ich denke, wenn man sich so benimmt, (und es waren keine Einzelfälle sondern wirklich die Mehrheit) braucht man sich nicht zu wundern.

  • Ferienhausanbieter eine Pauschale von 20-30€. (pro Aufenthalt)

    Finde ich völlig in Ordnung.
    Aber grade im Hotel bin ich nicht bereit, mehr als 5€ zu bezahlen, dafür dass die lediglich der Hotelbetreiber einstreicht und die Putzkräfte eh nichts davon haben. Wir waren mal in Berlin im Hotel und haben da die besagten 5€ bezahlt... das Hotel hatte aber fiesen Teppich und mein Hund war im Fellwechsel - da haben wir der Putzfrau 5€+Schoki hingelegt und wir waren beste Freunde ;)
    Ich bin meistens in Ferienhäusern und habe da auch schon quasi alles gesehen, aber die wenigsten Schäden davon können Hunde gewesen sein. Angemalte Tischplatten, Türblätter mit Kitschen, die fast schon Löcher waren, runter gerissene Regale...
    Unsere Hunde haben im Ferienhaus auch schon mal "randaliert" und haben die Couch gefressen... war halt klassiches menschliches Versagen, jeder dachte, der andere hätte die Hunde mit in den Garten genommen und die Hunde waren wohl pissed, weil wir draussen und sie drinnen waren. Wir haben sofort Bescheid gesagt und die Couchpolster wurden repariert und wir haben die Kosten gezahlt. Hätten sie sich an was anderem vergriffen oder uns wäre was kaputt gegangen, wäre es genauso gelaufen. Beim nächsten Mal waren unsere Hunde übrigens wieder gern gesehene Gäste.


    Hier denke ich, sind dann aber auch die Besitzer/Verwalter er Hotels bzw. Ferienhäuser gefragt. Wenn die nämlich Schäden sofort beim Gast geltend machen, dann muss man niemanden von der Nutzung ausschliessen oder absolut irrsinnige Beträge verlangen.
    Fair finde ich einen Zusatzobolus zur Reinigung, gerne auch mit einer Zusatzklausel, dass erhöhter Reinigungsaufwand eben nochmal mehr kostet - für alle Gäste. Nicht nur Hündinnen können ja läufig ins Bett bluten, auch Frauen können das (ich hab schon mehr als einmal Blutspuren auf Matratzen gefunden). Und Wanderer, die ihre Matschstiefel quer durchs Hotel schleppen putzen natürlich auch ihrem Hund nicht die Pfoten ab.

  • Und wenn man mal von professionellen Saugern ausgeht, die zum Einsatz kommen, dauert das bei einem von Hunden bewohnten Zimmer sicher nicht viel länger als ohne.

    Meine Mutter hat mal in einem Hotel geputzt, sie sagte, dass es deutlich länger dauert ein Zimmer zu reinigen, wo ein haarender Hund vorher drin war. Die Haare liegen ja nicht nur auf dem Boden, sie setzen sich in jede Ritze ab, auf den Polstermöbeln und an allen unmöglichen Stellen.


    Nun haart aber auch nicht jeder Hund so stark, manche auch gar nicht, da ist der Reinigungsaufwand dann natürlich nicht höher.

    Wir haben, glaube ich, schon alles gesehen, angefressene Möbel und Tapeten, angepinkelte Wände, Hunde die offensichtlich nicht stubenrein sind und sogar ihr großes Geschäft im Zimmer verrichtet haben (und es wurde von Herrchen und Frauchen nicht entfernt!!!!), läufige Hündinnen, die im Bett schlafen und dann die Bettwäsche beschmutzen, Hunde die im Bad geduscht wurden und das Bad offensichtlich nicht gereinigt wurde, Hunde, die lange im Hotelzimmer alleine gelassen wurden, die dann randaliert haben (Zimmertür komplett zerkratzt, durchjejault und gebellt usw...

    :shocked: :shocked: :shocked: Oh mein Gott, ich frage mich manchmal echt, wie man sich so benehmen kann, ich würde mich in Grund und Boden schämen. Unfassbar, wirklich... Im unsere Ferienwohnung im Allgäu sagte man uns Hunde sind erlaubt, wenn sie stubenrein seien. Da hab ich mich noch gefragt, welcher erwachsene Hund nicht stubenrein ist und wer mit einem nicht stubenreinen Hund in eine Ferienwohnung gehen würde... Aber dass es dann sogar noch Leute gibt, die nicht mal das Häufchen wegmachen :shocked: Den würde ich das gerne direkt mal zu Hause aufs Kopfkissen schmieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!