Hotel Kosten für Hunde - entwickelt sich da eine Abzocke?

  • Wenn mir ein Hotel zu teuer ist, dann kann ich ein anderes wählen, und im Wohnmobil oder Dänischen Ferienhaus wohnt der Hund gratis. Wenn dem Hotel nach der Preiserhöhung die Gäste wegbleiben, dann war es zu teuer...

    Wenn man aber in einem Hotel Urlaub machen möchte, dann ist ein Wohnmobil oder ein Ferienhaus keine Alternative (schon gar nicht eins, das in Dänemark steht).


    Ich bin öfters mit Hunden in anderen Städten in Hotels (meist grosse Ketten) und kann nicht bestätigen, dass die Preise sich in den letzten Jahren grossartig erhöht haben. Meist sind es zwischen 8 und 10 Euro und das find ich ok.

    Meinem Empfinden nach, sind Hotels in Städten bei Hunden generell entspannter als Hotels in Feriengebieten.
    Wir suchen gerade für das Pfingstwochenende an der Norddeutschen Küste.
    Alle angefragten Ferienhäuser/-wohnungen nehmen eine Hundepauschale zwischen 5 und 20 € plus zusätzliche Kosten für die Endreinigung. Alle Hotels ebenfalls. Das Hotel, was wir jetzt in der engeren Wahl haben, nimmt 16€ und wir bekommen ein Hundezimmer.
    Das scheint auch neu zu sein. Extra Zimmer für Menschen mit Hund.


    Als wir in Köln und Leipzig waren, kostete der Hund gar nichts und wir hatten ein ganz normales Zimmer.

  • Wir haben, glaube ich, schon alles gesehen, angefressene Möbel und Tapeten, angepinkelte Wände, Hunde die offensichtlich nicht stubenrein sind und sogar ihr großes Geschäft im Zimmer verrichtet haben (und es wurde von Herrchen und Frauchen nicht entfernt!!!!), läufige Hündinnen, die im Bett schlafen und dann die Bettwäsche beschmutzen, Hunde die im Bad geduscht wurden und das Bad offensichtlich nicht gereinigt wurde, Hunde, die lange im Hotelzimmer alleine gelassen wurden, die dann randaliert haben (Zimmertür komplett zerkratzt, durchjejault und gebellt usw...
    Ich glaube wir hatten nichts, was es nicht gibt.
    Aus diesen Gründen, haben wir beschlossen, dass Hunde leider nicht mehr zu unseren Gästen gehören dürfen. Sehr schade, aber ich denke, wenn man sich so benimmt, (und es waren keine Einzelfälle sondern wirklich die Mehrheit) braucht man sich nicht zu wundern.

    Das haut mich jetzt gerade aber auch aus den Socken.......... :dagegen:

  • @Maggie86: Bei dem, was du beschreibst fällt mir immer der Lieblingsspruch von meiner Mutter (Grundschullehrerin) ein: Erziehung ist Glückssache.


    Leider laufen immer mehr Leute herum, die das Wort "Benehmen" vermutlich nichtmal buchstabieren können. Ich find's peinlich. Mein Hund schläft z. B. auch im Bett, aber garantiert NICHT im Hotel, selbst, wenn sie sauber ist und man das hinterher auch nicht sehen würde, mir also nichts nachweisen könnte. Einfach, weil man das in fremden Betten nicht macht. Punkt. Aber so schlimm die von dir beschriebenen Fälle auch sind: Mich wundert heutzutage gar nichts mehr. War sogar mal in einem Ferienhaus, wo in der Hausmappe toternst darum gebeten wurde, man solle seinen Hund am Ende des Urlaubs bitte auch wieder mit nach Hause nehmen... :fear: Was da vorher abgelaufen ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen... :flucht:

  • Wir waren auch schon mit Hund in einer Frühstückspension in Bayern. Unser Hund hat nichts gekostet und war mehr als nur gern gesehen. Lediglich in den Frühstücksraum durfte er nicht, aber der war auch recht klein und wenn alle ihre Hunde mitgenommen hätten (waren wohl noch vier andere da) wäre es zu eng gewesen.


    Ich wäre nicht bereit mehr als 5 - 10 Euro pro Nacht für einen Hund zu bezahlen. Ja der Hund macht dreck aber wenn man sich zu benehmen weiß ist das in den paar Tagen meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Wenn man das als Hotelbesitzer nicht möchte soll man einfach keine Hunde im Hotel erlauben.


    So einfach sehe ich das! =)

  • Während meines Studiums und danach habe ich auch als Zimmermädchen gejobbt.


    Erlebt habe ich in der Zeit, Urinspritzer im Waschbecken, Kotze neben dem Klo und Scheiße an den Fliesen. Popcorn und Konfetti großzügig verstreut. Zigarettenasche am Boden und die Minibar/Möbel geflutet mit Softgetränken. Brandflecken von Zigaretten. Die Betten garniert mit undefinierbaren Flecken.


    Natürlich waren nicht alle so. Die meisten waren normale Gäste mit normalen Dreck. Und an eine Dame kann ich mich erinnern, deren Zimmer sah unberührt aus. Einzig der im Zimmer stehende Koffer und bei genauem hinsehen 1, 2 Knitterfalten am Bett und das leicht feuchte Handtuch erzählten vom Übernachtungsgast.


    Wenn ich mit meinen Hunden auf Ausstellungen weiter weg unterwegs bin übernachte ich mangels Wohnwagen auch in Hotels. Noch nie sah ein Zimmer auch nur annähernd so schlimm aus, wie die erstbeschriebenen. Natürlich findet man einige Hundehaare. In der Fremde lasse ich meine Hunde meist an der Leine, also ist nix mit Schlammmonster.
    Wenn das Hotel für zusätzlichen Aufwand eine geringe Gebür nimmt ist das in Ordnung. Ein Hotel, wo der Aufpreis über max 10€ pro Hund und Nacht geht, würde ich nicht buchen.
    Ach ja, auch schon erlebt, gerne wird man mit Hund ins Nebengebäude mit dem Charme eines Slum geschoben. Natürlich zum normalen Preis.


    Freuen tut mich, wenn es dann wirklich ausgetattete Hundezimmer gibt.

  • Hi zusammen, ist ja schon eine richtig gute Diskussion geworden. Wir waren zuletzt im Oversum Winterberg 20 €, Relexa Braunlage 20 €. Ich habe ja auch nichts gegen die Gebühr. Man nimmt ja auch gerne seinen Hund mit und will die nicht in einem Hundehotel oder Pension lassen. Aber wie ja schon einige schrieben, kann man ja auch nicht den Mehraufwand rechtfertigen. Alle Schuld kann man auch nicht auf die Hunde schieben. Manch andere Hotelgäste ohne Hund hinterlassen mach mal ihr Zimmer 1000x schlimmer, oder Kinder die kostenlos sind und mit matschigen Gummistiefel das Zimmer verdrecken oder anderen Unfug machen.


    Aber Hotels sehen mittlerweile darin ein Boom das immer mehr einen Hund haben als Kinder. Die Raucher sind auch nicht mehr so erwünscht. Und da sehen die Hotels Hundebesitzer als neuen Kundenkreis.

  • Ich bin jahrelang in den Harz gefahren zum Wandern.
    Da hatte ich eine nette Pension, 25€ inkl. Frühstück, die Hunde kostenlos und willkommen, aus dem Haus direkt in den Wald. Das hat sich nie verändert. (Leider gibts die Pension nicht mehr!)


    Dann Lüneburger Heide, mitten im Touri-Gebiet.
    Zimmer mit direkter Tür nach draußen. Hunde durften auf dem Gelände frei laufen (liegt abseits der Straße), selbstverständlich auch mit zum Frühstück ins Restaurant. Vom Hotel kam man ohne Straßenkontakt auf die Wanderwege.
    Aufpreis für die Hunde? 3mal dürft Ihr raten!


    Dann Bad Wildungen.
    Hotel wieder direkt am Wald. Hunde wieder herzlich willkommen, auch im Frühstücksraum.
    3€ Aufpreis je Hund/Tag.
    Als ich mal abends die Hunde im Zimmer gelassen hatte und der Terrier das Gelaufe auf dem Flur kommentieren musste, hat mich die Wirtin angesprochen, dass er Rabatz gemacht hätte.
    Ich schon ganz betreten. Hab mich entschuldigt. Aber die Wirtin hat nur gelacht. Die Gäste unter mir seien eh besoffen gewesen und hätten nicht mehr viel mitgekriegt. Und überhaupt ...
    Alles ganz entspannt.

  • Hi,


    ich wäre schlichtweg nicht bereit, 20€/Nacht für meinen Hund zu bezahlen und würde ein solches Hotel halt einfach nicht buchen.
    75€ für zwei Nächte nur für den Hund... sorry, aber das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich wüsste auch nicht wozu. Näpfe, Decken, Futter und Leckerchen bringe ich selbst mit und ich achte in fremden Räumen außerordentlich gut darauf, dass nichts dreckig wird oder gar kaputt geht.


    Ich war Anfang des Jahres in einem Hotel, welches Hunde in der Preisliste führt (6€/Nacht) und am Ende bei mir aber gar nicht berechnet hat (war kein Versehen, ich habe extra nachgefragt ;)). Das erwarte ich nun keinesfalls, aber ich fand es trotzdem unglaublich nett. =)

  • Nie im Leben würde ich ohne Not 20 Euro pro Übernachtung zahlen.

    Och das geht noch, das teuerste was ich mal im Hotel gezahlt habe waren 25€ pro Nacht (für den Hund) + 116 für mich selber....aber es war völlig okay....Nala bekam ein eigenes Hundebett. Das war in Irland...nähe Galway

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!