Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• @Samita

Ich finde ihn für einen jungen Rüden genau richtig und würde nicht versuchen, mehr zu füttern. Er ist ein sportliches Modell und warte mal ab bis er 3 ist kommt schon eh noch was dazu, wenn er sich auslegt und "fertig" ist.

Hüfthöcker sehe ich auch nicht. Man sieht wo die Hüfte ist, ja. Kenn ich von meiner Hündin. Wenn man da die Hüfte nicht mehr sieht ist Rollmopsalarm. :pfeif:

• Lass den Vizsla erst mal erwachsen und ausgewachsen (auch mit 3 Jahren ist das m.E.n. noch nicht der Fall) werden, da vergeht noch einiges an Zeit ;)

Weniger Gewicht muss imho nicht sein, doch 'zwanghaft' mehr füttern würde ich persönlich ganz klar nicht.
    Du wirst damit locker umgehen müssen, dass andere HH immer besser wissen, wie dein Murphy auszusehen hat :smile:

Meine Vorsteher sind mit ihren knapp 8 & 9 Jahren noch immer sehr schlank, super bemuskelt aber eben schlank und keine Spur von schwammig, sprich schwablig und das ist auch gut so!

Die gemixte Showtussi war bei der Aufnahme knapp 7 Jahre/29 kg/SH 63

Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sheila by Weims Otto

Die Weimaraner Hündin war hier knapp 5,5 Jahre/25kg/SH 62

Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Tyra | Weimaraner by Weims Otto

Sind jetzt zwar keine Aufnahmen von oben direkt auf den Rücken der Hunde, aber DF Augen sehen ja auch so gut, nicht wahr :D

• huhu ihrs :)
    es geht um gambit, 18 Monate, 54cm, 21kg
    erstmal ich bin völlig zufrieden mit seinem gewicht. gerade waren wir beim impfen und die TA (die gleiche, die mir schon öfter mal blödsinn erzählt hat, meinte er wäre zu dünn...)
    auch wenn ichs eigentlch für quatsch halte, wollte ich trotzdem noch ein paar meinungen hören :)

gleichzeitig meinte sie übrigens, dass er am hintern total tolle muckis hätte, was sich in meinen augen eh ein wenig mit der zu dünn aussage widerspricht...

aber nun fotos:

von heute

Externer Inhalt abload.de

von letzter woche in bewegung...

• Luna, 2 J, 25,4 kg, 57 cm

Externer Inhalt picload.org

Ich bin eigentlich recht zufrieden. Im Januar waren es knapp 3,5 KG weniger, das ging gar nicht. Wenn jetzt noch Gewicht drauf kommt dann soll es mMn eher ein par mehr Muskeln, speziell im Becken/Hinterlaufbereich.

• Für eine kleine, zierliche Hündin ist sie ideal. Aber Bemuskelung sollte tatsächlich noch etwas aufgearbeitet werden, jedenfalls in der Hinterhand fehlt mir für eine Stockhaarhündin die sichtbare Bemuskelung.

Weniger sollten es auf keinen Fall sein!

• War das vor dem Futter? Oder einige Stunden danach? Der Bauch wirkt ein wenig eingefallen.

3,5 kg weniger... das ist natürlich heftig, wenn man sieht wie schlank der Hund (immer noch) ist.

Im letzten Bild kann ich Rippen erahnen. Wie fühlt sie sich denn an?

• Als ich sie im Januar bekommen habe konnte man die Rippen (in der Bewegung) sehen. Inzwischen kann man sie nur noch erahnen. Angefasst ist der Rippenbereich inzwischen durchgängig und nicht mehr wie eine Klaviertastatur.
    Da Foto wurde gegen 22Uhr aufgenommen, also ca. 4,5h nach der letzten Fütterung (sie bekommt 2x taglich je 50% ihrer Tagersration, Leckerlies werden nicht abgezogen).
    Das eingefallene am Bauch ist es auch was mir Kopfschmerzen macht, kann man erst jetzt nach abgeschlossenem Fellwechsel wirklich sehen. Zusätzlich sind die Beckenknochen recht gut tastbar was immer wieder: Dein Hund ist zu dünn! Kommentare hervorbringt.

Wenn es hier nicht hingehört bitte sagen:
    Nen Tipp speziell für den Aufbau der Bemuskelung der Hinterhand? Elefantentrick, Erdmännchen und co üben wir bereits regelmäßig.
    Ab 10.6. gehts zur Basisausbildung im Hundesportverein mit Ziel Obedience/RO. Habe ein wenig Hoffnung über regelmäßiges Training dort entsprechend Muskelmasse aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!