Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Ich hab jetzt endlich ihr Gewicht schwarz auf weiß: 45,5 kg ... :ugly:

Ich glaub, 10 bis 15 kg können da locker runter vom Hund. Vielleicht gibt's für sie demnächst doch spezielles Diätfutter...

• Mach das doch, ich glaube damit ist euch allen geholfen.

Das wird sonst sehr lange dauern, und da ist dann irgendwann bei einer reduzierten Menge "normalem" Futter auch eine Mangelgefahr da.

Abgesehen davon dass es bei so starkem Übergewicht schon wichtig ist dass es einigermaßen zügig weniger wird. Und die liebe Masha kann dann mehr fressen :nicken:

• Ich hab jetzt endlich ihr Gewicht schwarz auf weiß: 45,5 kg ... :ugly:

Ich glaub, 10 bis 15 kg können da locker runter vom Hund. Vielleicht gibt's für sie demnächst doch spezielles Diätfutter...

Mach das doch, ich glaube damit ist euch allen geholfen.

Das wird sonst sehr lange dauern, und da ist dann irgendwann bei einer reduzierten Menge "normalem" Futter auch eine Mangelgefahr da.

Abgesehen davon dass es bei so starkem Übergewicht schon wichtig ist dass es einigermaßen zügig weniger wird. Und die liebe Masha kann dann mehr fressen :nicken:

Ja, definitiv. Ich grab mich mal durch die Onlineshops "meiner" Märkte und guck dann mal, was sich für Masha eignet :nicken:

• Karpatenköter Mascha hat eine kaputte Pfote und wird deswegen immer unrund laufen, das alleine kann Probleme am Bewegungsapparat schaffen oder verstärken. Dazu kommt ihr Alter.

Ich würde an deiner Stelle wirklich zusehen, dass die ersten Kilos jetzt schnell runterkommen.

Mag sein, dass ganz langsam abnehmen oft gut ist. Aber in deinem Fall würde ich mir nicht zu viel Zeit lassen.

Was hat denn der Tierarzt empfohlen?

• Karpatenköter Mascha hat eine kaputte Pfote und wird deswegen immer unrund laufen, das alleine kann Probleme am Bewegungsapparat schaffen oder verstärken. Dazu kommt ihr Alter.

Ich würde an deiner Stelle wirklich zusehen, dass die ersten Kilos jetzt schnell runterkommen.

Mag sein, dass ganz langsam abnehmen oft gut ist. Aber in deinem Fall würde ich mir nicht zu viel Zeit lassen.

Was hat denn der Tierarzt empfohlen?

Das weiß ich doch =)

Mir gehts ja auch darum, dass sie möglichst schnell ein gesundes Gewicht erreicht.

Sie bekommt schon sehr kleine Futterportionen; ich geh davon aus, dass sie vor 2 Wochen noch 46,5-47 kg auf den Rippen hatte...

Der Tierarzt hat uns jetzt kein spezielles Futter empfohlen, ich werd aber wohl auf das Satiety-Diätfutter von Royal Canin zurückgreifen. Masha ist ja nicht nur "dick", sondern wirklich stark übergewichtig, da werden wir mit dem üblichen Seniorenfutter leider nicht weit kommen.

Ich soll halt (neben der täglichen Kontrolle ihrer Pfote) darauf achten, dass sie keine abrupten Bewegungen macht wie es z. B. beim Ballspielen der Fall ist. Das mach ich mit den Hunden hier aber ohnehin nicht. Sie hat ja für den Anfang ein sehr schonendes Bewegungsprogramm ohne viel Action - stumpfes Laufen reicht für sie erstmal, denke ich. Evtl. spann ich noch unsere Physio mit ein, das Unterwasserlaufband dürfte ihr da auch sehr gut tun.

• Hi,

ich glaub ich bin fast der einzige hier der ein schnelles Abnehmprogramm für den Hund wirklich kritisch sieht. Natürlich wärs gut wenn der Hund viel weniger drauf hätte, aber man sollte sich klarmachen was ein Kalorienentzug für den Körper bedeutet: Stress!!.Purer Stress..

Die Organe werden stark gefordert, vor allem auch die Leber. Wird Fett abgebaut müssen auch die frei werdenden eingelagerten Giftstoffe verarbeitet werden, der komplette Köper muss sich von einem Exrem ins andere umstellen. Manchmal geht dabei die komplette Gesundheit drauf.

Ich hab da allerdings auch meinen Vater vor Augen. Mit 125 kg schaffte er es recht gut ein 20er Fässchen Bier 5 Etagen hoch zu schleppen.

Dann der plötzliche Gedanke: 90 kg müssten reichen mit Hau Ruck. In dieser Zeit viele Infekte, Entzündungsprobleme, letztlich auch Herzprobleme, es ging gesundheitlich schnell bergab. Kaum noch körperliche Leistungsfähigkeit. Er ist dann auch recht schnell mit knapp über 60 verstorben.

Ich weiss nicht ob man das 1:1 übertragen kann doch will nur sagen: Seht das bitte sehr sehr kritisch mir dem schnellen Abnehmen. Selbst dann wenn auch andere Baustellen da sind.

Ich würd dem Hund auch sein gewohntes Futter geben, und mit Trockengemüse ordentlich strecken. Dann hat er wenigstens was im Bauch was er verträgt.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!