Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Sie ist schmal, aber ich finde es normal dass die in dem Alter spargelig sind. Was ich wichtig finde ist auf die Bemuskelung zu achten.
    Mein Rüde zum Beispiel baut wenn er zu wenig Futter bekommt innerhalb von aller kürzester Zeit Muskelmasse ab. Ist auch logisch, der hat kaum Fettreserven die er anzapfen könnte.

Derzeit hat er in meinen Augen ne ziemlich gute Figur:

• Sogar mein Zwerg wirkt derzeit echt dünn, obwohl der mehr als genug Plüsch hat. Das ist schon ein bisschen gruselig, wenn beim Collie die Taille durchschimmert. Aber da er grade nen Magen-Darm-Infekt mit heimgebracht hat, sollte ich mich an den Anblick gewöhnen. Mit Schonkost wird sich das nicht ändern. xD

• Ich finde sie auch dünn, wie lange habt ihr sie denn?

Allerdings sind wirklich einige Hunde in dem Alter recht dürre, normal pendelt sich das im Laufe der Zeit dann einfach ein, wenn die Kalorienmenge stimmt.

Füttert doch einfach nach Empfehlung ggf bisl mehr und spart nicht an Leckerlis, dann kommt das Gewicht von alleine.

Wir haben sie seit 1 Monat. So handhaben wir das bisher. Zumindest innerhalb der letzten Woche hat sie gerade Mal 100g zugelegt

• Warum die Angst vor Protein? Es sind Hunde

Wenn man ein Alleinfuttermittel nach den Angaben füttert, geht man erstmal davon aus, das der Hund bedarfsgerecht ernährt wird.

Der Bedarf eines Hundes an Protein ist zudem erstaunlich gering.

Da Protein nicht gespeichert wird, wird es über Leber und Nieren verstoffwechselt und ausgeschieden. Das ist bei einem gesunden Hund erstmal kein Drama, sollte aber kein Dauerzustand sein.

Viele Hunde bewegen sich eher im Bereich einer Proteinüberversorgung, worauf unter anderem die immer häufiger auftretenden Nierenerkrankungen auch bei Hunden hindeuten.

Kurzfristig sehe ich da auch kein Problem, würde es hier im Zusammenhang mit der Läufigkeit und dem Alter aber auch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!