Beiträge von frunk

    Danke, ich hab mich mal umgeschaut und auch für den Newsletter eingetragen. Anscheinend ist da aber nur 1 Live-Termin. Ich hätte gerne wöchentliche Live-Stunden.

    Hallo liebe Community.

    Ich bin auf der Suche nach einem Online-Kurs zum Thema Beschäftigung oder Tricktraining. Ich hab sowas schon mal vor 2 Jahren bei einer Trainerin gemacht, leider kam es seither wegen zuwenig Teilnehmenr nicht mehr zu stande.

    Ich möchte nämlich nicht einfach eine Aufzeichnung, sondern Live-Sessions mit einer Trainerin/einem Trainer.

    Freu mich über eure Tipps.

    Sollte gar nicht so klingen - ist tatsächlich ernst gemeintes Interesse, nicht arrogantes "ich hätte das so gemacht".

    edit: wahrscheinlich hätte ich nicht schreiben dürfen "wundere ich mich" sondern hätte schreiben sollen " überlege ich mir ob man nicht... hätte können".


    Ich wollte das auch gar nicht in Bezug auf Österreich setzen, ich denke es ist hier ähnlich.... kenne nur aus englischsprachigen communities für reaktive Hunde, dass da öfters mit Chlomicalm, Fluoxetin u.ä. gearbeitet wird. Bei Hundeprofi hab ich noch nie mitbekommen, dass die dazu raten.

    Ich fand es total Schade, dass bei Cooper so viele Informationen gefehlt haben. So wie es dar gestellt wurde, schien es, als ob jede Maßnahme es schlimmer gemacht hätte.


    Wie auch bei dem Spitz aus Folge eins wundere ich mich, warum man die Hunde nicht medikamentös unterstützt, um deren Stresslevel mal runter zu kriegen, dass die auch wieder denken können. Wird das nur in Rütter's Welt nicht gemacht, oder generell in der Trainingskultur in D?

    Also mir kam das schon arg gestellt vor. Die ganze Zeit sprang der Hund nackt in der Wohnung herum und als er abhaut, hat er Geschirr und Schlepp dran.

    zwischen den einzelnen Szenen sind ja Tage und Wochen vergangen. Die außerdem ja auch willkürlich durcheinander geschnitten werden können.


    Anfangs ließ sich der Hund ja gar nicht anfassen, später konnte sie ihn berühren, da ist schon plausibel dass sie in diesem Stadium dann das Geschirr angezogen hat (waren es nicht sogar 2?)

    Da geht es auch um recht banale Sachen... sie im Wald an der Schleppleine für Blickkontakt mit mir belohnen, oder wenn sie beim Spazieren brav neben mir an der Leine geht und zu mir blickt.

    Da kannst du z.B. sie fürs zu dir gucken belohnen indem du sie wieder in den Wald gucken lässt. Oder sie darf einer Fährte nachgehen, buddeln usw.

    Du kannst auch unbemerkt vom Hund Futter asustreuen und als Belohnung machst du sie auf das Futternest aufmerksam. Einfache Gabe von Leckerchen machen die wenigsten Hunde glücklich

    Interessant, aber ich kann mir schwer vorstellen wie ich "gucken" als Ressource verwenden soll, dazu müsste ich ja ihren Kopf festhalten. Oder meinst du was anderes mit gucken?

    Hm,


    ich glaube, es hat nicht unbedingt was mit "wählerisch" zu tun, sondern Du hast es selbst schon richtig erkannt.

    Ich bezeichne es deshalb als "wählerisch", weil z.B. trockene Leckerlis ausgespuckt werden, oder wenn geworfen gerade mal kurz dran geschnuppert, aber für ein Stück Hühnchen kommt sie (an der Schleppleine) sogar angelaufen.

    Und in meinem Ausgangsposting ging es darum, wie andere HH das handhaben. Einfach immer hochattraktives Leckerli dabei haben?


    Hm,

    Da würde ich mal schauen wollen, ob die Ablenkung bei Deinem Training nicht doch noch zu hoch ist?

    Andere Szene wo sie das auch macht ist manchmal zuhause. Wenn ich ruhiges Verhalten möchte, wenn sie irgendwo ruhig liegt, streck ich ihr ein Keksi hin, die nimmt es kurz zwischen die Lippen, spuckt es dann aus. Wenn ich statt dessen Käse in der Hand hätte, würde sie durch einen Reifen springend zu mir laufen. Sowas meine ich.