• Aber vom Preis her wohl nicht so teuer wie du sagst. Auch um die 2000€ rum mit Unterkunft usw.

    Wo denn das? Interessiert mich wirklich?


    Bei meinem Bruder waren es insgesamt mit Nachprüfung beim Schießen 5.500 € (Ausgeschriebener Kurspreis waren 2.800 für 3 Wochen) - aber dann kam noch Munition dazu, Bücher, Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten usw ...


    Für mich ist es eh nie in Betracht gekommen - meine Hunde 3 Wochen irgendwo unterzubringen, das ist einfach viel zu teuer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagdschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Hunde könnten da sogar mitkommen.
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau wo. Irgendwas mit B. Bergisches Land oder so. War aber glaub ich was anderes. Ich frag bei Gelegenheit nochmal nach.

    • Den Crashkurs würde ich auch nicht empfehlen. Für den Jagdschein und auch für den späteren Jagdbetrieb braucht man eine riesenmenge an Wissen. Das kann kein Mensch in zwei Wochen wirklich lernen. Bei so einem Schnellverfahren geht es echt nur darum sich die Prüfungsfragen irgendwie reinzuhauen um sie bei der Prüfung wieder runterspulen zu können. Wirklich verstanden oder gelernt hat man über die Jagd da aber nichts. Kontakte bekommt man auch keine.
      Und was auch nicht zu unterschätzen ist, ist das Schießen. Ich habe zugegebenermaßen auch zwei linke Hände, aber ich hab echt ewig gebraucht, bis ich da den Dreh raus hatte. Insbesondere bei bewegenden Zielen muss man das Timing in Fleisch und Blut drin haben, sonst sind es einfach nur ein paar Zufallstreffer. Ich hab da das halbe Jahr Jagdscheinkurs wirlich gebraucht und mit den Tauben stehe ich immernoch auf Kriegsfuß.
      Jägerkontakte kamen bei mir hier auf dem Land eigentlich ziemlich schnell. Mir hat da vor allem der Brauchbarkeitskurs geholfen und der monatliche Jägerstammtisch. Inzwischen ruft sogar der eine oder andere gestandene Jäger mal an, wenn er einen Nachsuchenhund braucht. Man muss sich halt einbringen, den Hund zur Verfügung stellen (auch wenns dunkel ist und kalt und regnet und man gerade so gar keinen Bock hat nochmal raus zu gehen :ugly: ), helfen die Wildschäden zu beseitigen, vielleicht mal beim Brauchbarkeitsvorbereitungskurs helfen etc. dann kommt man auch an Jagdmöglichkeiten und kann den eigenen Hund im Revier ausbilden.

    • Ich würde auch nie den Intensivkurs machen, das finde ich ist etwas für Leute die schon mit der Jagd groß geworden sind oder eben schon eine Menge an Wissen haben.
      Ich meine klar, das meiste lernt man draußen. Aber ich finde es nicht Sinn der Sache als Neuling den Jagdschein schnell schnell durchzuziehen.

    • Habe das Thema gerade entdeckt und reihe mich mal ein, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele den Jagdschein zu machen.


      Grundgedanke ist fast genau das hier beschriebene


      Für Naturinteressierte ist der Jagdschein eine lohnenswerte Sache. Man lernt sehr viel dabei, und ist schneller im jagdlichen Alltag eingebunden, als man sich das anfangs vorgestellt hatte. Immerhin hat man es naturgemäß mit anderen Naturverrückten zu tun und die ticken irgendwie immer alle gleich und verstehen sich daher auch untereinander gut.


      Einen eigenen Jagdhund möchte ich eher nicht führen, mich interessiert in dem Bereich eher die Falknerei, den Schein kann ich natürlich erst nach dem Jagdschein machen....Langzeitprojekt...aber der Weg ist ja das Ziel.


      Mal schauen, was ich nächstes Jahr um die Zeit dazu sage. :D
      ich habe mich "einfach" an die Kreisjägerschaft gewandt. Hier ist es so, dass im Herbst eine Infoveranstaltung statt findet, zu der ich eingeladen wurde. Einen Kurs gibt es einmal im Jahr, der über gute vier Monate geht und offenbar immer im Januar beginnt. Kostenfaktor soll um die 1500 Euro sein, all inclusive xD ..fand ich günstiger, als ursprünglich befürchtet.
      Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und habe richtig Bock drauf.
      Meine (Jäger)Nachbarn finden das toll, Anschluss habe ich also schon jetzt. :D

    • Huhu,
      also ich habe meinen Schein auch in der hiesigen Kreisjägerschaft gemacht und auch da gab es schon große Unterschiede. Ich kann mir, wenn ich hier auf das ganze Lernmaterial schaue und an die Schießausbildung denke, mir nicht vorstellen, wie das in 2 Wochen zu schaffen sein soll. Jedenfalls würde ICH es niemals in so kurzer zeit schaffen Ich fand den Lehrgang hier in der KJS schon toll. Ich habe tolle Leute kennengelernt und viele Ecken kennengelernt und neue Infos bekommen
      Habe aber auch später jemanden getroffen die das ganze in 4 Wochen gemacht hat...geht also auch


      LG

      • Neu

      schau mal hier: Jagdschein* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!