• Hallo Foris,


    mich würde mal interessieren wer von euch einen Jagdschein hat oder überlegt einen zu machen?
    GIbts auch Leute die davon wieder abgekommen sind? Wenn ja warum?


    Eher zufällig bin ich hier zu einer Möglichkeit gekommen meinen Hund evtl. später jagdlich einzusetzen. Ich bin mir allerdings noch nicht klar ob das zum jetzigen Zeitpunkt bzw. meiner jetzigen Lebenssituation passt. Weil wenn, dann will ich es auch gescheit machen.


    Fest steht bisher nur, dass ich mit Leo die jagdliche Anlagenprüfung im Herbst machen werde.


    Gibts hier Leute zum Austausch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagdschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Mutter macht gerade ihren Jagdschein, im Mai ist Prüfung. Sie überlegt auch Dante unseren Flat auszubilden und hat ihn kürzlich vorgestellt um eine Einschätzung zu kriegen. Zählt das auch? :ops: Ich finde das Thema generell sehr interessant.

    • Ja das zählt auch :D
      Überlegst du auch einen zu machen?


      Wo hat sie ihn vorgestellt?


      Ich find das Thema auch immer spannender. Hab mir jetzt ein Buch zur Jägerprüfung gekauft und find das wahnsinnig interessant. Allerdings auch sehr umfangreich und schon eine ernste Sache.

    • Ich habe seit 1988 den Jagdschein...(jage aber nicht aktiv, durch meine Arbeit in einer Forstverwaltung und durchweg jagenden Kollegen bin ich weiterhin in dem Thema drin).


      Mein Traum wäre ein Hannoverscher Schweißhund, den ich dann jagdlich auch entsprechend ausbilden und führen würde.

    • Ich hab vor zwei Jahren den Jagdschein gemacht. Ich kam auch aufgrund des Hundes auf die Idee :-) ich fand es total spannend aber auch sehr umfangreich. Nach der Prüfung wußte ich auch tatsächlich ein paar Tage nicht, was ich mit der nun freien Zeit anfangen sollte :lol:
      Danach ging es dann gleich weiter mit BP und BLP


      LG

    • Interessieren würde mich das auch, aber ich habe nicht vor, auf die Jagd zu gehen, daher hab ich es bisher seingelassen. Einen Hund dafür hätte ich ja, aber ich hab keine Lust Tamy jagdlich abzurichten........ :???:

    • Ich hab vor zwei Jahren den Jagdschein gemacht. Ich kam auch aufgrund des Hundes auf die Idee :-) ich fand es total spannend aber auch sehr umfangreich. Nach der Prüfung wußte ich auch tatsächlich ein paar Tage nicht, was ich mit der nun freien Zeit anfangen sollte :lol:
      Danach ging es dann gleich weiter mit BP und BLP


      LG


      Was machst du dann mit deinem Hund genau? Auch Nachsuchen oder "nur" Niederwildjagd?

    • Tja also das ist der Punkt bei dem Ganzen, der etwas schwierig ist.Da ich keinerlei Verbindung zu der Jagdszene hatte, gestaltet sich das etwas schwierig. Auch fehlt mir irgendwie die Zeit, da wir ja vornehmlich im Dummybereich unterwegs sind..
      Die Bp hab ich nur auf Schweiß gemacht, das wäre sicherlich ausbaufähig, obwohl ich sie niemals bei Nachsuchen auf Sauen einsetzen würde.


      LG

    • Ich habe auch schon überlegt einen Jagdschein zu machen.
      Nur bin ich nicht mal Mobil und Finanziell ist das auch nicht drin.


      Der Ex meiner Mutter ist Jäger und hat mich da "angesteckt". Er hat auch seine Hunde (Luzerner Laufhund, Schweizer Niederlaufhund & Jura Niederlaufhund) jagdlich ausgebildet & geführt.


      Braucht man eigentlich zwingend einen Hund als Jäger? Ich kenne irgendwie keinen Jäger der keinen Hund hat mit dem er zusammen auf die Jagd geht.


      Anju wäre ja nu nicht grade geeignet.. höchstens zum apportieren von Vögeln & Kaninchen.

      • Neu

      schau mal hier: Jagdschein* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!