Ich fliehe vor Hundebesitzern!

• @Finn3103 ach, sie mag gar nicht alles, was atmet.
    Fremde Hunde sind ihr oft egal und zB Kinder mag sie nicht, denen geht sie aktiv ausm Weg (meistens). :ka:
    Und ich schreib halt, wenn's zum Thema passt (mMn) - wenn's dich stört, einfach drüberlesen. ;)

mir fehlt halt oftmals eine Portion Empathie (um dein Wort mal aufzugreifen) für Hunde, die nicht der "ich mag (fast) alles"-Mentalität entsprechen. Musst ich mal loswerden, fällt mir jedes Mal bei dir auf ;)

• Reinbrettern passiert selten. Wenn es passiert, dann ist es zu 99% gemachtes Verhalten (und fast immer passiert es von hinten).

Ich schick meine Hunde extrem selten vor zum blocken. Kalle hat es jetzt 2x gemacht, weil ich es wollte. Eigentlich will ich das so aber nicht haben.

• Hier ist übrigens mein abfangjäger. Und ich schicke sie äußerst ungerne. Manchmal ist das aber die einfachste, beste, stressfreiste lösung.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lg

• Ich hatte heute wieder so einen "hilflos" Fall:
    Vorm Büro (in der Stadt - direkt hinterm Büro führt eine sehr stark befahrene Straße lang, rechts läuft die Tram, 20 Meter weiter ist ein großer Spielplatz) höre ich plötzlich jemand Hundenamen rufen - drehe mich um und sehe, dass 4 mittelgroße bis kleine Hunde auf uns (Smartie an kurzer Leine) zurasen.
    Sie hörten (natürlich :verzweifelt: ) nicht auf das rufen, zum ablocken waren es zu viele, Leine los lassen fällt mir an der Stelle im Traum nicht ein und um zu verhindern das Smartie anfängt zu keifen kamen sie zu schnell zu direkt - was empfehlt ihr?
    Wie verhält man sich da richtig?
    (Ich hab umgedreht und bin sehr zügig weggegangen, aber "schön" war das für uns beide nicht)

• Oh ich hatte schon etliche Nase-an-Nase-Begegnungen! Und mittlerweile schicke ich um das zu vermeiden dann auch meine Hündin vor. Ganz bewusst. Sie kann Hunde super auf abstand halten, sie muss da gar nicht so viel machen. Es ist besser, als direkten Kontakt an der Leine zuzulassen, denn den hasst sie wirklich und wird da ungehalten, zumindest bei größeren Hunden. Kleine Hunde sind kein Thema bei ihr.
    Dies auf Abstand halten stellt sie immer sofort ein, wenn der Hund sich von ihr abwendet. Dann ist gut und sie kommt zu mir. Verfolgt der Hund sie dann wieder (passiert nicht selten!), wird sie sehr deutlich.
    Sie hilft mir so, meinen Rüden aus unguten Situationen rauszuhalten und daher finde ich ihr Verhalten nicht verkehrt.

• Ich hatte bisher immer deutsche Schäferhunde und hab jetzt einen Schäferhund-Stafford-Mix.

Die Schäferhunde waren sehr gut sozialisiert und verträglich mit sämtlichen Hunden egal welche Rasse, Geschlecht oder Größe. Leider hatten sie beim Gassi gehen aber kaum Kontakt zu anderen Hunden, da die HH grundsätzlich einen riesen Bogen um uns gemacht haben, trotz dass meine Hunde immer angeleint waren.

Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren? Meine Hunde hatten ein super Sozialverhalten und es sicher verdient Kontakt zu Artgenossen zu haben. Aber weil es immer heißt, der "Böse deutsche Schäferhund", hatten wir Schwierigkeiten jemanden zu finden, der seinen Hund mal loslässt um Kontakt zu knüpfen. Selbst auf Hundefreiläufen, auf denen die HH mit ihren Hunden aktiv den Kontakt suchen, sind teilweise vom Platz gegangen als ich mit meinen großen Fellnasen ankam mit dem Kommentar "mein Hund mag keine Schäferhunde!" Ja klar! Danke fürs Gespräch. Meine Hunde haben kein einziges Mal Fehlverhalten gezeigt und selbst wenn sie von einem schlecht solzialisierten Hund angegangen wurden, sind sie Streit aus dem Weg und kamen zu mir. Es machte mich immer traurig meinen Hunden nicht den Kontakt geben zu können, den sie verdient hatten.

Inzwischen bin ich nach Ladenburg gezogen, hier gibt es viele Hunde und oft sind die nicht angeleint. Von kleinem Kläffer bis aufdringlichem Rüden hatte ich nun auch schon alles dabei und muss aber sagen, dass mir das garnichts ausmacht. Ich habe nun viel öfter die Möglichkeit meiner Hündin zu zeigen wie sie sich auch in unangenehmen Situationen verhalten soll und wenn ein aggressiver Hund dabei ist, schütze ich meine Hündin vor ihm, egal was der HH dann sagt. Ich hatte auch schon einen Spinner dabei, aber deswegen begrüße ich trotzdem wieder jeden Hundebesitzer mit Hund aufs neue freundlich, egal ob klein oder groß oder aktiv oder desinteressiert. Will einer spielen spielt meine mit. Hat sie die Schnauze voll zeigt sie es an und wenn sie es selbst nicht hinbekommt sucht sie bei mir Schutz. Hat ein Hund kein Interesse respektiert sie das und geht mit mir einfach weiter.

Aber dazu braucht es Training. Das geht am besten mit vielen Begegnungen, auch wenn es manchmal unangenehm ist. Ich finde nicht, dass man sich aus dem
    Weg gehen sollte! Das ist alles eine Sache der Geduld und Kommunikation. Ich versuche da immer ein Vorbild für meine Hunde zu sein und bleibe entspannt :dafuer:

• Also wenn ich mit 2 Hunden unterwegs bin passiert es seltener. Zur Zeit bin ich sogar mit 3 (alle angeleint) unterwegs und es passiert trotzdem :ka: Mir wäre das viel zu riskant aber die werden schon ihre Erfahrungen machen.

Oft schicke ich Livi zum "abfangen", da fremde Rüden nicht immer so nett zu meinem sind. Problem ist halt, dass Livi sich dann so freut und gleich mal den HH anspringt :hilfe: Aber das ist mir dann ehrlich gesagt echt egal, wenn der andere seinen an meine angeleinten Hunde ranlassen will.

Und wenns ne Hündin ist, die Krawall will dann kracht es eben. Aber das würde es auch an der Leine und da wärs stressiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!