Eurasier - welcher Verein und wie läuft das ab?

• @Belial ich weiß. beim Eurasier wird die zentrale Welpenvermittlung aber auf allen Infoseiten (v.a. bei den Vereinen) als einzige Möglichkeit angepriesen. PS: ob wortwörtlich weiß ich nicht, aber ich hab's immer so gelesen.

• Also so wir ich Linda kenne,weiß sie durchaus,dass ein Hund nicht selbsterziehend ist , und im Gegensatz zu den Stänkerern hier kenne ich sie und ihre Wuff(s) persönlich.
    Und was die Abgabe von Lucky betrifft,war das die beste Entscheidung für alle, die beiden passten halt einfach überhaupt nicht zusammen,und ja das gibt es, und da finde ich es verantwortlicher seinen Hund in ein zu Hause zu geben, wo es eben besser passt.
    Wenn es grundlegend nicht passt bringt alles Training nix, und das noch bei einen Hund wie Lucky der beileibe nicht einfach ist und nicht mal eben mit Training hinzubiegen ist (und ich kenne viele schwierige Hunde,die Hibbeligkeit eines Malis ist absolut nix gegen Luckys)

Was Linda braucht ist ein wesenstarker Hund,der eben nicht übertrieben arbeitseifrig ist und kein Hibbelkopf ist, und da sehe ich den Eurasier als durchaus passend.
    Und Logray ist ein normaler Hund, und eben normal erzogen,so wie ich ihn kennen gelernt habe.
    Was ist so tragisch daran wenn man keinen zweiten Arbeitshund will, das heißt ja nicht,dass man seinen ersten nicht mag ;)
    Ein weiterer Arbeitshund macht nun mal wesentlich mehr Arbeit,als ein Hund der einfach nur mit Hund sein glücklich ist.

Linda ich drücke dir jedenfalls die Daumen,dass du was passendes findest,
    und lass dich nicht ärgern von den paar Wahrsagern hier :p

• Pauley, ich habe das anfangs auch gedacht, dass man IMMER über die Zentralvermittlung gehen muss. Ist aber anscheinend nicht (zwingend) so. Für den Verein ist das anscheinend okay. Ich rede hier von Berlin/Brandenburg und dem EKW. Wie es in anderen Regionen und den anderen Eurasiervereinen aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Ich hatte, nachdem wir bei vier Züchtern relativ weit hinten auf der Liste standen, die Vermittlung des EKW kontaktiert und dort erfahren, dass wir uns gerne anmelden sollen, aber mit einer deutlichen Wartezeit rechnen müssen. Und nach den Erfahrungen mit Züchtern hier ist mir eigentlich schleierhaft, welcher Welpe überhaupt jemals über die Zentrale geht. Die sind bei Zeugung ja praktisch alle vergeben :???: .

• Ist zwar jetzt OT, aber mir fällt sowieso auf, dass es hier im Forum zurzeit wirklich oft sehr privat wird, wenn es um bestimmte User geht. In einem anderen Thread wird einer Halterin direkt ein weiser, sehr ins Persönliche gehender Ratschlag mitgegeben, obwohl die nur nach einem Hundebuch gefragt hat. Hier, im Fall von Linda, schlagen direkt auch kritische Stimmen auf, die Themen anreißen, die nichts mit dem eigentlichen Thema Eurasier zu tun haben. Es geht wieder um die Vergangenheit, um die persönliche Situation usw. Ich finde das wirklich anmaßend und unfair. Die meisten User hier sind erwachsen und mündig und dürfen erstmal tun und lassen, worauf sie Lust haben. Sie kennen ja ihre Situation am besten.
    Wenn explizit nach Meinungen zu ob und überhaupt und wie gefragt wird...bitte. Ist aber hier nicht der Fall. Ich persönlich fände es wirklich unverschämt, wenn Forenuser sich aufführen würden, als würden sie mich ewig und besser kennen als ich mich selbst.
    Ich meckere sehr selten herum, aber das ist mir gerade wirklich aufgefallen und sauer aufgestoßen.

@Belial: Ich drücke dir die Daumen bei deiner Suche. Lass dich nicht entmutigen.

• Pauley, ich habe das anfangs auch gedacht, dass man IMMER über die Zentralvermittlung gehen muss. Ist aber anscheinend nicht (zwingend) so. Für den Verein ist das anscheinend okay. Ich rede hier von Berlin/Brandenburg und dem EKW. Wie es in anderen Regionen und den anderen Eurasiervereinen aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Ich hatte, nachdem wir bei vier Züchtern relativ weit hinten auf der Liste standen, die Vermittlung des EKW kontaktiert und dort erfahren, dass wir uns gerne anmelden sollen, aber mit einer deutlichen Wartezeit rechnen müssen. Und nach den Erfahrungen mit Züchtern hier ist mir eigentlich schleierhaft, welcher Welpe überhaupt jemals über die Zentrale geht. Die sind bei Zeugung ja praktisch alle vergeben :???: .

Wir bekommen ja auch in sieben Wochen einen Welpen vom EKW. Und wir haben ihn über die zentrale Welpenvermittlung bekommen und fahren jetzt auch ein paar mal quer durchs Land um ihn auszusuchen und abzuholen.... :roll:
    Und ich kenne noch ein paar andere, bei denen das über die zentrale Vermittlung gelaufen ist!
    Aaaaaber..... Ich habe auch mitgekriegt, dass man sich bei manchen Züchtern direkt melden und auf ihre Warteliste setzen lassen kann.

Ich denke, es ist sicher sinnvoll beide Wege zu verfolgen, das eine schließt ja das andere nicht aus! ;)

• sehr gut :-)

ich wohn ja in Berlin und fände es recht ätzend weit zu einem "beliebigen" Züchter fahren zu müssen (also wenn das nicht grad mein Traumzüchter ist) wo es doch direkt im Umkreis mehrere gibt

• Und ich fahre lieber quer durch die Rebublik als bei Jemanden "kaufen zu müssen" den ich z.B. menschlich nicht mag oder der eine vollkommen andere Vorstellung hat von Hundehaltung etc.

• Linda, wenn man dich so liest, ne....ich sag´s lieber nicht.

Es ist wohl eine Frage der Zeit, wann die "Pest" Logray, den Weg Luckys geht.

Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Es tut mir leid, aber bei deinem Betrag bekomme ich wahnsinniges Kopfschütteln. Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, dann kann man doch auch einfach mal seinen Mund halten. Wenn man der Meinung ist, dass ein Zweithund keine gute Idee ist, dann kann man der TE doch eine PN schicken - das ist doch nicht das Thema hier.

Aber nein, lieber einmal die verbale Keule herausholen und draufhauen. Von so etwas wird mir schlecht und ganz ehrlich, mir juckt es in den Fingern nun dir etwas zurückzuschreiben, da du genug Entsprechendes von dir preisgibst. Aber damit würde ich mich auf dein Niveau herablassen und das ist mir zuwider.

Und ja, ich habe deinen Beitrag auch gemeldet, da ich ihn als beleidigend und unnötig provokant erachte. Hast du dir deinen Beitrag nochmal durchgelesen, bevor du ihn abgesendet hast?

• Pauley, in Berlin/Brandenburg hast du eine ganz gute Auswahl!
    Legra, ich finde die Doppelstrategie auch gut. Ich hatte die Unterlagen vom EKW schon ausgefüllt hier liegen, als sich dann herausstellte, dass wir bei einer unserer Wartelisten durch freundliche Penetranz doch deutlich nach oben gerückt waren und dort hat es ja dann auch geklappt. Es war aber auch sehr informativ, mit der Welpenvermittlung mal zu telefonieren.
    Mir als Neuhundebesitzer war wichtig, den Züchter in der Nähe zu haben, oft hinfahren zu können (wir haben den Welpen dreimal besucht) und näheren Kontakt halten zu können, wenn es denn passt. Und mit dem Würmchen nicht so weit nach Hause fahren zu müssen, fand ich auch gut.

• Ist zwar jetzt OT, aber mir fällt sowieso auf, dass es hier im Forum zurzeit wirklich oft sehr privat wird, wenn es um bestimmte User geht. In einem anderen Thread wird einer Halterin direkt ein weiser, sehr ins Persönliche gehender Ratschlag mitgegeben, obwohl die nur nach einem Hundebuch gefragt hat. Hier, im Fall von Linda, schlagen direkt auch kritische Stimmen auf, die Themen anreißen, die nichts mit dem eigentlichen Thema Eurasier zu tun haben. Es geht wieder um die Vergangenheit, um die persönliche Situation usw. Ich finde das wirklich anmaßend und unfair. Die meisten User hier sind erwachsen und mündig und dürfen erstmal tun und lassen, worauf sie Lust haben. Sie kennen ja ihre Situation am besten.
    Wenn explizit nach Meinungen zu ob und überhaupt und wie gefragt wird...bitte. Ist aber hier nicht der Fall. Ich persönlich fände es wirklich unverschämt, wenn Forenuser sich aufführen würden, als würden sie mich ewig und besser kennen als ich mich selbst.
    Ich meckere sehr selten herum, aber das ist mir gerade wirklich aufgefallen und sauer aufgestoßen.

Und anderen Usern darf etwas NICHT aufstoßen? Die Beiträge wurden gemeldet, wenn sie OT waren, wurden sie gelöscht - wenn sie zum Thema pass(t)en, sind sie eben noch da. Ja es gibt kritische Stimmen, die kommen auch nicht von ungefähr. Jeder hat zu jedem irgendeine Meinung, ob man die kundtut ist jedem selbst überlassen. Ich finde es einfach schade, dass Fragen nicht beantwortet werden, weil sie einem nicht in den Kram passen. Aber offensichtlich kann oder will man der Kritik nicht standhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!