Brauche ganz schnell Euren Rat! Dringend!

• Danke fürs Daumendrücken, es hat geholfen! Es war ein sehr emotionaler Abend, aber ich bin jetzt davon überzeugt, dass es meiner Freundin geholfen hat!
    Der Zustand von Frisco ist nicht berauschend, aber er nimmt noch Anteil am Leben in der Familie! Fressen ist nur noch in Breiform möglich, aber das geht und ist auch in Ordnung! Frisco kann noch friedlich schlafen, er lag den ganzen Abend bei uns unter dem Tisch, ohne Schmerzanzeichen, wie z.B. Unruhe ! Ich glaube sagen zu können, dass er noch nicht leidet!
    Die größte Sorge in der Familie ist, den Zeitpunkt zwischen Nichtleiden und Leiden zu verpassen, tatenlos auf diesen Zeitpunkt zu warten, um dann über den Tod zu entscheiden! Ich wurde gefragt, was ich machen würde! Ich habe ehrlich meine Meinung dazu geäußert! Ich würde morgen früh die Röntgenbilder inkl. Diagnose in der Klinik abholen, und mit diesen Unterlagen eine zweite Meinung einholen! Diese Meinung wird nicht anders ausfallen, aber ich bin mir sicher, bzw. ich weiß, dass es die einzige Möglichkeit ist, meine Freundin zu überzeugen, dass der Tag-X nicht mehr fern ist! Sie weiß dann, dass sie alles für Frisco getan hat, sie bekommt einfach ein Gefühl der Sicherheit! Dieses Gefühl ist sehr wichtig für die richtige Entscheidung!
    Heute ist sie mit Frisco zum Lieblingsweiher gefahren, hat seine Öhrchen umgeklappt( da ja schwerhörig), um ihm noch viel Unausgesprochenes zu sagen! Sie nimmt schon bewußt Abschied!

Danke an Silke, ihr schönes Gedicht habe ich, noch mit einem handschriftlichen persönlichen Text versehen, heute ausgedruckt und ihr gegeben! Sie soll es lesen, wenn sie glaubt, dass die Stunde gekommen ist!
    Danke auch an Tine, ich glaube Deine Cousine und Monika( meine Freundin) haben schon Kontakt miteinander aufgenommen!
    Alles was jetzt kommt, werde ich nicht mehr beeinflussen können, aber ich werde daran teilhaben, und ich denke, dass es ein Abend war, der auch mich in der Konfliktbewältigung ein Stück nach vorne gebracht hat!

Schlaft alle schön, und bis morgen!!!! :love: Bin jetzt auch irgendwie ein bißchen geplättet!

• Hi Britta,

hab diesen Thread aufmerksam verfolgt......
    Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen.
    Lieb das du ihr ein Gedicht ausgedruckt hast. Ich denke du hast deiner Freundin sehr geholfen, auch der Rat mit der 2. Meinung finde ich sehr gut. Weil der nächste Tierarzt einem wahrscheinlich zwar das selbe sagt, man so aber den Hintergedanken verliert, nicht alles für seinen Hund getan zu haben und die bevorstehende Entscheidung unumgänglich ist. Ich drücke deiner Freundin alle Daumen damit sie die bevorstehende Situation meistert, sie sollte aber auch nicht vergessen, das auch wenn es sehr schmerzlich für sie selbst ist, man es Gott sei Dank seinem Liebling ersparen kann, zu leiden. Nicht so wie in der Humanmedizin.

Traurige Grüße

• Zitat

Heute ist sie mit Frisco zum Lieblingsweiher gefahren, hat seine Öhrchen umgeklappt( da ja schwerhörig), um ihm noch viel Unausgesprochenes zu sagen! Sie nimmt schon bewußt Abschied!

Danke dir Britta das uns immer Bescheid gibst, wie es läuft.
    Es ist schön zu lesen, wie jemand auch Abschied nimmt, und macht einem bewusst, wie schwer es ist, zu lernen bewusst loszulassen zum Wohle eines Wesen, was uns sehr am Herzen liegt.

Du bist eine ganz tolle Freundin, du kannst stolz auf dich sein.
    Tine

• Guten Morgen Tine, mir hat es sehr gut getan zu helfen! Leider eben nur moralisch! Die Geschichte mit den Öhrchen ist mir auch sehr, sehr nahe gegangen! Beide am Weiherrand sitzend und die eigene Sprache sprechen, bzw. ins Ohr flüstern! Da bekomme ich einfach Gänshaut! Habe heute Nacht, als ich heimkam, erstmal Bonny an mich gedrückt, und ihm gesagt wie froh ich bin, dass er bei mir ist!
    Dir auch nochmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, hat prima geklappt! :knuddel:

• Hallo Britta, leider habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. War gestern den ganzen Tag nicht da.

Ich finde es toll, was Du tust!!!! In solchen Situationen lernt man, wer ein wirklicher Freund ist, und wer in einer schwierigen Situation kneift.

Wir mussten diese Entscheidung schon dreimal fällen, und es ist wirklich so, dass der Hund zeigt, wann es soweit ist. Du kannst es in ihren Augen lesen...

So schrecklich es ist, eine solche Entscheidung zu treffen, so schwer es ist, so schuldig man sich manchmal dabei fühlt, es ist nicht so schlimm, wie am Bett eines Angehörigen zu stehen und zuzusehen, wie sich jemand quält, für den es diese Gnade nicht gibt. Zuzusehen, wie ein geliebter Mensch leidet, ohne - außer die Hand zu halten - helfen zu können.

Es ist ein großes Geschenk, dass wir dies unseren geliebten Tieren ersparen können! Jeder, der in der Situation ist, wird es wahrscheinlich zuerst einmal nicht so sehen, weil er zu einer Entscheidung gezwungen ist. Aber: Liebe heißt auch, loslassen zu können. Und man sollte sich nicht aus Egoismus vor dieser Entscheidung drücken. Man soll auch keinem anderen diese Verantwortung aufbürden. Ich verstehe aber Deine Freundin, für die es am Anfang schwer war, der Tatsache dieser schlimmen Erkrankung ins Auge zu sehen. Zuerst einmal will man es nicht wahr haben, dann will man die Entscheidung nicht treffen. Aber wir alle sollten für unsere Tiere stark sein und sie freigeben, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Fühl Dich auch von mir ganz feste gedrückt, ich wünsche Dir viel viel Kraft, damit Du Deiner Freundin beistehen kannst. Man wünscht sich, solche Freunde wie Dich zu haben!

Gruß
    hamster

• Ich möchte jetzt allen, die so Anteil genommen haben, berichten, wie es weitergegangen ist!
    Die zweite Meinung ist, so wie ich es vermutet habe, nicht anders ausgefallen!
    Der Arzt hat jedoch ein Mittel verschrieben, das 1. das Tumorwachstum etwas hemmt, und 2. dem armen Frisco die letzten Tage oder auch Wochen, etwas erleichtert!
    Monika ist überglücklich, da Frisco wieder leidenschaftlicher frisst, auch seine Arthrosebeschwerden scheinbar nicht mehr so sichtbar sind, ich weiß es nicht....!
    Sie auf jeden Fall weiß, dass es nur ein Aufschub ist, und sie ist erleichtert, dass sie alles ausgeschöpft hat, was in ihrer Macht steht!
    Den Arzt habe ich ihr empfohlen, ich kenne ihn, und ich halte sehr viel von ihm, von daher denke ich, dass er hoffentlich das Richtige getan hat!
    Ich werde diesen Thread, wenn es neue Erkenntnisse gibt, nocheinmal aufleben lassen, und ich hoffe, dass es kein Leidensweg wird!

• na das ist doch schon mal was und gewährt deiner freundin und dem hundi wenigstens etwas aufschub,welcher nun bestimmt auch besser zu ertragen ist,wenn es ihm etwas besser zu gehen scheint.und es stimmt sie hat das getan,was noch möglich ist.
    also alles,alles liebe und gute euch,ich drücke die daumen,das alles (egal was)einigermaßen erträglich ist.liebe grüße und :knuddel: tanja

• Hallo Britta,

ich hoffe, dass die beiden noch ein paar schöne Wochen oder Monate verleben können, mit tollen Erlebnissen und voller Harmonie!!! :knuddel:
    Grüß sie von mir und wenn der Tag kommt, soll sie stark sein - für Frisco und für sich selber!

• Silke, Monate werden es wohl nicht mehr werden! Aber egal, auch Tage und Wochen können noch dazu beitragen, dass ganze im Vorfeld zu realisieren und sich darauf vorzubereiten!
    Monika ist auf jeden Fall ein bedeutendes Stück weiter gekommen, weil ihr durch den zweiten Arztbesuch die Machtlosigkeit genommen wurde! Sie weiß jetzt, dass sie nicht tatenlos zugesehen hat, bis der Tag -X kommt! Sie hat begriffen, dass es so ist, wie es eben leider jetzt ist!
    :knuddel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!