Brauche ganz schnell Euren Rat! Dringend!
-
-
Gleich vorab, es geht nicht um Bonny, sondern um den Seniorhund meiner Freundin! Er wird im Sommer 15, ist bis auf ein paar kleine Altersbeschwerden wie Schwerhörigkeit, etwas Arthrose und ab und an inkontinent eigentlich sehr lebensfroh!
Jetzt bekam er vor 2 Wochen urplötzlich einen Knubbel am Kiefer, der auch stark aus dem Maul blutete!
Kurzum, in der Klinik hat man ihn letzte Woche unter Narkose geröntgt und festgestellt, dass es nicht vom Zahn ausgeht, sondern ein Tumor im Kiefer sitzt! Es wurde eine Gewebeprobe entnommen, das Ergebnis kam vor 2 Stunden! Bösartig und inoperabel!
Die Ärzte rieten meiner Freundin dazu, sich den Zeitpunkt für eine Einschläferung auszudenken!
Jetzt war sie gerade bei mir, völlig aufgelöst natürlich! Sie sagte, dass sie es nicht kann, der Hund ist ihr ein und Alles, ihr Schatten sozusagen! Ich in solchen Momenten wie immer auch völlig aufgelöst, gab ihr den Rat, den Hund zu beobachten, ob er Schmerzen hat, ob er leidet, ob er frisst und trinkt! Ich sagte ihr, dass sie es merken wird, wenn er nicht mehr leben will! Habe ich da vielleicht jetzt falsch geraten, bin selber völlig fassungslos und irgendwie komme ich mir vor wie ein Weichei, nicht in der Lage vernünftige Ratschläge zu geben! Sie ist wirklich meine beste Freundin, und will sie auf gar keinen Fall falsch beraten ! :flehan: :flehan:
Was soll ich ihr noch sagen???? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Liebe Bonny,
tut mir sehr leid, das alles, genau dieses ist meine Kusine letzten Jahres erst passiert, genau dieser Tumor.
Du konntest deiner Freundin keinen anderen Rat geben. Aber, wenn du möchtest, könnte ich meine Kusine fragen, und die beiden könnten ihre Mailadressen austauschen und Erfahrungen. Auch der Hund meiner Kusine war älter.
Meine Kusine hat garantiert nichts dagegen.Kann ich dir nur anbieten, du kannst du da sein für deine Freundin. ihr zuhören, ihr die Hand halten, aber die Entscheidung kannst du ihr nicht nehmen, ebenso wenig wie den Schmerz. Aber durch deine Freundschaft den Schmerz ein wenig lindern.
Viel Kraft, gib mir Bescheid
Tine -
Hallo,
erst mal, nimm deine Freundin in den arm und drück sie

Ich persönlich würde deiner Freundin auch nichts anderes Raten bzw. wenn es um meinen Hund gehen würde nicht anders reagieren,
solange es dem Hund gut geht und er keine Schmerzen hat und spaß am leben findet würde ich mit dem einschläfern auch noch warten. -
Hallo,
das ist eine wirklich schreckliche Situation.
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber es geht glaube ich den meisten so das sie in einer solchen Situation nicht objektiv beraten können.
Also mach dich nicht verrückt. Deine Freundin ist sicher froh das du da bist und Anteil nimmst!Sorry das ich dir keinen Rat geben kann, aber es gibt hier eine Menge Leute dir vieeeeel mehr Ahnung haben als ich.
Kopf hoch!
-
Hallo Britta,ohm man das ist echt schlimm und ich kann dich gut verstehen. Ich denke nicht das du ihr falsches geraten hast, schließlich (und so wie du es beschreibst) scheint es dem Wauz im Moment noch gut zu gehen.
Das einzige was ich an deiner Stelle ihr wirklich einbläuen würde, so schwer es auch fällt, ist das sie nicht warten soll bis der Knuddel wirklich elendig dran ist... das wäre echt fatal und sie würde ihrem Schatz damit keinen Gefallen tun.
Es tut mir so leid für deine Freundin!
Ganz liebe Grüsse
PAndora -
-
Kannst Du mir die Adresse per PN oder Mail schicken??? Das wäre so super!
Ich nehme mal an, wenn dann doch alles schnell geht, dann muss ich mit zum Einschläfern, und dann könnt Ihr mich stückchenweise aufsammeln! :shock: -
also erstmal das tut mir seeehr leid für deine freundin!!!
Leider muß man ja ab einem gewissen Alter mit sochen Dingen rechnen,wobei mir bei dem Gedanken auch nciht wohl ist,bzw.ich mich besser fühle,wenns mal soweit ist.
Ich bin zu 98% der Meinung,das Tiere tatsächlich sich anmerken lassen,wenn sie nicht mehr leben wollen und können!!!Ich hab das schon so oft mitbekommen und dann wird es auch wirklich zeit und der schwere Weg wird auch noch gemeinsam gemeistert,das hat mein Tier sich dann von mir verdient.
Ansonsten würde ich auch schauen,wie verhält sich der hund,ist er noch lebensfroh(soweit man das sagen kann)hat er schmerzen,frisst und trinkt er,wie ist er tags draußen und drinnen...
Mir hat mal ein Satz von Wakan imponiert womit er so verdammt recht hat,das ich diesen Satz für mich behalten werde:Jeder Tag ist für ein Tier gut zu sterben,denn es hängt nicht am Leben wie wir,sie leben "nur"für einen auf den anderen Tag,ohne weiter zu denken...so ähnlich und es stimmt,man darf nicht aus egoismus zögern,weil es einen verletzt und weil man das Tier nicht verlieren möchte,den Weg muß man eh gehen,egal ob heute oder morgen oder in einem Monat,es wird nicht leichter und das Tier darf nicht leiden,weder an Schmerzen noch an keiner Lebensqualität,es muß gehen dürfen,wenn es nicht mehr geht.
Ich bin auch fertig in solchen Situationen und auch nciht nur einen Tag,aber das Leben geht weiter,es muß weiter gehen und es bringt mich um den verstand,nach solch vielen jahren mein tier her zu geben,aber ich kann wirklich nichts anderes tun,als darauf zu vertrauen,das richtige zu tun und nie zu lange zu zögern,sonst leidet mein Tier.
Sorry,wegen lang,aber es ist ja ein wichtiges thema.lieben gruß tanja
Ps-manchmal wünschte ich auch,es würde nicht immer alles so grausam sein und jeder der sterben muß,kann es von alleine- im schlaf!denn dann ist es einfach so und ich müßte mich nicht entscheiden. -
Zitat
Kannst Du mir die Adresse per PN oder Mail schicken??? Das wäre so super!
Ich nehme mal an, wenn dann doch alles schnell geht, dann muss ich mit zum Einschläfern, und dann könnt Ihr mich stückchenweise aufsammeln! :shock:Mach ich :-)) nee nicht stückchenweise aufsammeln, sie muss den Hund hergeben nicht du.
Ich musste da auch durch, lass dich mal drücken, heut drückt jeder;-) ich weiß was du durchmachst.
Es ist ehrlich am besten die Beiden schreiben sich, denn alleine schon der Zeitpunkt, als meine Kusine beschloss es ist so weit, er will ehrlich nicht mehr leben, war sehr bewegend.
Muss sagen, die Zeit bis dahin war schlimmer als der eigentliche Akt.Tine
-
Hallo Britta,
ich finde Deinen Rat absolut richtig. Es ist eine super schwere Situation und eine solche Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach. Vor zwei Jahren stand eine sehr gute Freundin von mir vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben Nächte damit verbracht Für und Wider zu besprechen. Sie konnte ihn nicht einfach einschläfern lassen und brauchte ein Zeichen. Dieses Zeichen hat der Hund ihr ganz alleine gegeben. Es kam der Tag, da wollte er nicht mehr. Er war schlapp, man konnte sehen, dass es ihm nicht gut ging usw. Da wußte sie, dass es jetzt so weit ist.
Es wird nicht leicht für Deine Freundin aber versuch es ihr doch mal so zu sagen. Ihr Hund ist jetzt 15 Jahre alt. Sie und er hatten glückliche 15 gemeinsame Jahre und nun ist bald der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Ich persönlich finde es ein Geschenk, dass sie die Möglichkeit hat, von ihrem Hund abschied zu nehmen. Sie kann jetzt jede Sekunde doppelt so intensiv genießen und alles was sie noch so gerne sagen möchte kann sie sagen. Nichts muss ungesagt bleiben. Viele Hundehalter haben diese Möglichkeit nicht. Da stirbt der Hund schon jung, wird überfahren einfach so mitten aus dem Leben gerissen. Sie hat nun aber die Möglichkeit ihrem Hund so lange es ihm noch gut geht eine schöne Zeit zu bereiten und dann einen würdigen Abschied zu breiten.
Ich weiß, dass ist super leicht gesagt und der Schmerz wird dadurch nicht weniger aber vielleicht hilft es trotzdem. Sie wird wissen, wenn es soweit ist.
Traurige Grüße
Ulli -
Ogott Britta,
das tut mir wirklich sehr sehr leid für deine Freundin........
In so einer Situation kannst du wahrscheinlich wirklich nur für sie da sein. Dein Rat hört sich für mich sehr vernünftig an.Es ist immer sehr schwer, wenn der Hund gehen muss, und 15 Jahre sind eine Wahnsinns-Zeit.....
Wir standen mit Sammy ja vor ein paar Tagen noch vor derselben Situation, als man uns sagt, dass wenn sich sein Zustand bis morgen nicht bessert, es das Beste wäre, ihn einzuschläfern. Wir sind fast durchgedreht und waren völlig verzweifelt!!!
Es tut mir so unheimlich leid für deine Freundin!!!
Traurige Grüße
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!