"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

• Rhydians Züchterin hatte ab 3 Wochen kein Problem mit Fremdhundkontakt. Die Welpen waren auch mal mit auf einem Geburtstag mit anderen Hunden. Nur in die Wohnung selbst durfte kein anderer Hund mit rein, da das einfach zu viel Stress für die Hündin war. Aber vor der Haustür wars okay.
    Vorausgesetzt natürlich, dass es sozialverträgliche Hunde sind. Und ich denke sie hat es nur bei Hunden zugelassen, die sie selbst auch schon gekannt hat.

Balou und Rusty haben damals Rhydian und seine Schwester kennen gelernt als die Welpen 6 Wochen alt waren =)
    [youtube][media]https://www.youtube.com/watch?v=euAw_HSQ7DA[/media][/youtube]

Bei einem Besuch als die Welpen 4 Wochen alt waren, hatten wir eigentlich geplant mit allen in den Wald zu fahren. Dann hat es aber leider den ganzen Tag geregnet, deswegen haben Rusty und Balou im Auto gewartet während ich bei den Welpen war und später sind wir noch zusammen mit der Hündin eine Runde spazieren gegangen. Das war eben blöd gelaufen für die zwei.

• Bei Zeldas Züchterin war Fremdhundkontakt nie ein Problem. Und gestresst hat die Mutterhündin auch nicht gewirkt, aber bei ihr gab es auch absolut keine Trennung zwischen Welpen und Rudel, vielleicht lag es daran. Ich weiß, dass man das nicht voraussetzen kann, aber ich hab gesehen, wie positiv sich das auf alle Hunde ausgewirkt hat.

Ich werde der Zücherin auch anbieten, dass sie Zelda vorher kennenlernt und m.E. reicht auch Gartenkontakt. Für mich wäre es aber trotzdem schön und so werde ich das auch verbal transportieren. Spätestens beim Abholen wird sie auf jeden Fall dabei sein.

• Wie läuft das eigentlich bei euch wenn ihr den Welpen abholt? Fahrt ihr einfach nur hin und holt ab oder wie ist das?

Bei uns haben nicht alle am selben Tag abgeholt, wäre auch etwas stressig geworden bei 12 Welpen und 11 Familien. :hust:
    Wir haben auf den Tag genau mit 8 Wochen abgeholt, eine andere Familie auch. Als wir ankamen, wurden erstmal die Welpen und ganz besonders natürlich meine Maus beschmust. Dann etwas geschnackt, Papierkram wurde erledigt, dann sind wir recht schnell aber wieder los, weil wir wie gesagt für eine Strecke 6 Std brauchten und da es mir wichtig war, möglichst noch im Hellen azukommen, waren wir nicht aaaallzu lange da, dann gab's ein Abschiedsfoto und fertig. =)

• Wir haben auch an unterschiedlichen Tagen abgeholt. 11 Familien aus unterschiedlichen Ecken zu einer Zeit zusammen zu bringen stelle ich mir schwierig vor.
    Wir waren am Abholtag gegen Nachmittag da und wir sind erst zu Kaffee und Kuchen und dann zum Abendessen eingeladen gewesen. Zwischendurch wurde Papierkram erledigt, die Hunde betüddelt und gut. Nach dem Abendessen ging es dann in unser Hotel und am nächsten Morgen nach dem Frühstück auf den Heimweg.

Edit: meine Hunde waren auf Grund der Entfernung nicht mit. Sie hätten gekonnt von den Züchtern aus, aber das wäre nur langweilig für sie gewesen :ka:

• Bei Emma war die Abholung auch "unspektakulär". Hingefahren, Papierkram erledigt, gequatscht, Kaffee getrunken und dann war Heimfahrt.
    Bei Ivy wird es interessanter. Da ist am Abholungswochenende nämlich Dummy-Seminar beim Züchter. Da fahr ich an dem Freitag hin (mache aufgrund meines Hundemangels allerdings nicht mit :lol: ), genieße das Wochenende dort und nehme Emma und Ivy dann am Sonntag mit.

• Ich war zur Abholung gleich mal zu spät. Eigentlich hätte es Pizza gegeben. Die habe ich dank Stau verpasst^^
    Also nur Kuchen gegessen - mit Frodolino am Schoß, der gleich mal das Schlagobers klauen wollte :herzen1: und danach den Papierkram erledigt. Dann hat Finya den Zwerg kennen gelernt und dann kamen noch Interessenten für den letzten freien Welpen. Wir haben alle noch etwas gequatscht und die Welpen geknuddelt, dann gabs noch ein Foto und dann bin ich viel zu spät aufgebrochen.
    Als ich endlich in der Unterkunft angekommen bin (verfahren auch noch), war ich mit den Nerven total am Ende und bin nur ins Bett gefallen :lol:

• Zum Kennenlern-Termin bei den Züchtern hatten wir unsere Hündin nicht dabei. Ich wollte selber etwas Ruhe haben bei dem Gespräch und mich nicht auch noch auf meinen Hund konzentrieren. Wenn es zur Auswahl des Welpen kommt, werde ich meine Hündin auch zuhause bei meinem Sohn lassen. Ich brauche da bestimmt auch Zeit und etwas Ruhe. Wie wir es dann mit dem Abholen machen, weiß ich noch nicht. Ich denke mal, dass wir das Beschnuppern bei uns im Garten stattfinden lassen. Meine Hündin ist voraussichtlich unkompliziert in dieser Hinsicht.

Aber das ist ja auch noch Zukunftsmusik. Erst müssen die Kleinen ja mal geboren werden...

• Wir holen unseren als erstes. Die Geschwister bleiben länger.

Vermutlich gibt's an dem Tag nix besonderes. Allerdings machen wir auf dem Rückweg bei ner Eisdiele halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!