Leinenführigkeit - Halsband oder Geschirr?

• Na dann sollten wir Leinenführigkeit definieren :D Für mich bedeutet Leinenführigkeit das der Hund nicht ziehen darf, aber die Gesamtlänge der Leine ausnutzen darf. Nicht mehr und nicht weniger. Schnüffeln dürfen die Hunde immer. Möchte ich das nicht nehme ich die Leine kürzer und wir gehen zügig, die Hunde laufen dann automatisch in meinem Tempo mit. Hat bei all meinen Hunden immer gut funktioniert und ist mein Anspruch und für mich wichtig, wie schon gesagt ist mir Halsband zu gefährlich und kommt nicht in Frage.

• Na dann sollten wir Leinenführigkeit definieren :D Für mich bedeutet Leinenführigkeit das der Hund nicht ziehen darf, aber die Gesamtlänge der Leine ausnutzen darf. Nicht mehr und nicht weniger. Schnüffeln dürfen die Hunde immer. Möchte ich das nicht nehme ich die Leine kürzer und wir gehen zügig, die Hunde laufen dann automatisch in meinem Tempo mit. Hat bei all meinen Hunden immer gut funktioniert und ist mein Anspruch und für mich wichtig, wie schon gesagt ist mir Halsband zu gefährlich und kommt nicht in Frage.

So handhabe ich es auch, allerdings mi HB.

• Ich denke, das kommt auch darauf an, wie viele Hunde man hat, wo man normalerweise spazieren geht, warum der Hund in der konkreten Situation angeleint ist, usw.

Wenn ich z.B. das kurze Stück hier an der Hauptstraße gehe bis man am Feld ist, dann will ich nicht, dass die Hunde schnüffeln und auch nicht, dass sie untereinander die Plätze tauschen oder von rechts nach links und wieder zurück die Seiten wechseln. Da soll bitte jeder auf "seinem Platz" bleiben und einfach zügig mitkommen. Für solche Sachen brauche ich unsere "Halsband-Leinenführigkeit". Wenn wir dagegen 'ne Wanderung durchs Naturschutzgebiet machen, dann können sie gerne herumtappen wie sie lustig sind und den vollen Leinenspielraum ausnutzen, deshalb ist die Leine dann auch am Geschirr.

Für beide Varianten gilt: Ich werde nicht durch die Gegend gezerrt, niemand steht mir vor den Füßen herum und andere Tiere oder Menschen werden in Ruhe gelassen. :smile: Das wären so die wichtigsten Punkte bzgl. der Leinenführigkeit bei uns.

• "Leinenführigkeit" ist denke ich auch ein recht weitgefasster Begriff.
    Bo kennt nur das Laufen am Halsband. Ohne Kommando heißt es "Lauf wo du willst, aber zieh nicht" (dann geht sie auch gern mal vor mir), gibts ein "Hier ran!", dann wird neben mir gelaufen.

Bei Brix und Lena differenziere ich nach dem was sie tragen.
    Am Halsband wird ordentlich neben mir gegangen, nicht geschnüffelt, nicht gezogen, nicht markiert (wobei wir ein Freigabekommando haben, wo das dann auch am Halsband erlaubt ist, falls man mal nichts anderes bei hat oder z.B. Hundebegegnungen stattfinden, während die Hunde nur das HB tragen).
    Am normalen Geschirr darf geschnüffelt werden, links und rechts gelaufen, etc.
    Und am Zuggeschirr wird gezogen.

• Ich nutze es jetzt schon seit ein paar Wochen. Zudem habe ich es auch mit Clicker neu aufgebaut, dass sie wenn Zug drauf ist und stehen bleiben, einfach einen Schritt auf mich zu machen. Blickkontakt geclickt usw. All das habe ich mit Geschirr auch gemacht, aber das hat nie so gefruchtet.

Da hast Du doch Deine Antwort. Offensichtlich fruchtet das Training und ist schlicht an das "neue" Werkzeug geknüpft. Andersrum wäre das auch eingetreten.

• Ich habe die Zeit davor auch genauso noch mal neu am Geschirr trainiert, weil es mich gestört hat, dass sie so schlecht liefen.
    Ich werde es aber jetzt auch so handhaben, dass sie am Geschirr mehr "Freiheiten" haben als am Halsband. Für mich ist es einfach stressfreier wenn wir mal zügig von A nach B laufen können ohne Schnüffelei. Da muss ich jetzt einfach selber klar abtrennen im Kopf zwischen Geschirr und Halsband, aber ich finde die Regelung sehr gut, vor allem wenn das bei vielen auch so gut funktioniert.

• War bei Pea genauso, der hat das erste mal mit 3 Jahren ein Halsband umbekommen und er läuft darin super.
    Finn finde ich (außer bei unseren treffen haha) sehr leinenführig, aber trotzdem läuft er besser am Halsband als am Geschirr. Am Geschirr darf er meinerseits auch mehr schnüffeln & co.

• Also ich nutze auch Beides, sowohl HB als auch Geschirr, je nach Situation.

Für den "Feinschliff" im Training finde ich ein HB (ideal finde ich da ein Retriever-HB mit Stopp) prinzipiell etwas besser, da hier Korrekturen vom Hund deutlicher bemerkt werden können. Es gibt ja aber Tage, da hat man keine Muße/Zeit für so ein Training, da nutze ich dann das Geschirr, da ein Ziehen an der Leine dann nicht so schnell mit Schmerzen verbunden ist...und man durch einfache, physische Einwirkung den Hund auch gut unter Kontrolle bekommt.

Geschirre sind bei uns also eher für die "Freizeit".

• Ich werde diese Trennung und Unterscheidung wohl nie verstehen... :ka:
    Leinenführigkeit gilt bei mir immer.

Bei mir ist es so, dass ich die Leine (Flexi) kurz stelle, damit sie so lang ist wie die Lederleine (oder ich nehme gleich diese), dann erwarte ich, dass mein Hund "leinenführig" ist und sich neben, vor oder hinter mir bewegt, ohne, dass sich die Leine spannt.
    Wenn ich dann die volle Länge der Flexileine gebe, dann darf der Hund "ziehen", muss er ja, sonst bewegt sich ja die Flexi nicht und er darf dahin laufen wo er möchte, darf schnüffeln so viel er will usw.. Richtig "gezogen", also die vollen 8m ausziehen und dann daran ziehen, gibt es bei mir nicht, daher ist meine Hündin also auch an der Flexileine "leinenführig".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!