Leinenführigkeit - Halsband oder Geschirr?
-
lemmingstyle -
30. Januar 2016 um 18:56
-
-
ich würde gern wissen ob ihr beim Leinenführigkeitstraining speziell ein Halsband nutzt oder ob ihr das auch mit Geschirr trainiert habt?
Speziell ein Halsband? Nein. Alltagshalsband
Bei uns war klar, dass der Hund HB tragen würde, also wurde auch nur daran trainiert. Geschirr gehört hier nicht zum Alltag. Das kommt höchstens Silvester zum Einsatz.
Den, noch nicht leinenführigen, Hund hab ich problemlos am HB trainiert ohne irgendwelche taktilen Reize, so dass ich mir hätte Sorgen machen müssen, ob das nun unangenehm ist oder nicht. Für den Hund ist nicht wichtig WAS er umhat sondern WO er sich befindet. Und das ist locker neben meinem Bein, mit HB, Geschirr oder ohne Halsung. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführigkeit - Halsband oder Geschirr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Hund an der Leine immer hinter mir oder neben mir gehen muss, kann er ja nicht an der Leine ziehen , woher weiß ich dann das er Leinenführig ist ?
Meine Hunde kennen hinter mir oder neben mir gehen als Kommando für enge Situationen, für wenige Minuten, entspanntes spazieren gehen ist das nicht. Für mich ist ein Hund erst leinenführig wenn er gelernt hat sich sofort zu korrigieren sobald Druck auf die Leine kommt ... egal ob Halsband, Geschirr, 2 m Leine oder 20 m. Für alles andere gibt es ein Fusskommando, hinter mir oder Freilauf.
Aber jeder wie es für ihn am besten passt. Ich finde schon interessant wie verschieden man das definiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!